Anbau von Reis in Japan

Antworten
Benutzeravatar
davX
Beiträge: 56
Registriert: 13.04.2018, 12:04

Anbau von Reis in Japan

Beitrag von davX »

Angeregt durch Manfreds Tee-Beitrag möchte ich ein Video vorstellen, das modernen Reisanbau in Japan vorstellt. Interessant finde ich es im Vergleich zum traditionellen Reisanbau oder zu Fukuokas Methode.
Was mich fasziniert ist, dass man wieder einmal bekannte Techniken sieht, wie man den Boden schonen kann, hier im Video die Nutzung von Karton als Mulch, und auch interessant zu sehen, wie klein die Erntemaschinen aber auch die Fahrzeuge und Lastwagen allgemein sind, die hier zum Einsatz kommen und eben nicht zuletzt auch die Inovation, welche auf dem Feld zum Einsatz kommt:


Die Aufzucht und das Pflanzen der Reispflanzen wiederum erinnert etwas an den Paperpot Transplanter, welcher bei den Marktgärtnern wie Curtis Stone & Co. beliebt ist, übrigens ebenfalls ein japanisches Produkt.


Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros.
-- GOETHE
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Anbau von Reis in Japan

Beitrag von Manfred »

Es zeigt halt auch, wie extrem subventioniert der Reisanbau in Japan ist, um zumindest einen gewissen Anteil an Eigenversorgung zu erhalten.
Dort, wo weitgehend ohne Subventionen mit Gewinn Reis angebaut wird, schauen die Verfahren deutlich anders aus.
Es wird direkt gesät und in ganz anderen Maßstäben gearbeitet.





Benutzeravatar
davX
Beiträge: 56
Registriert: 13.04.2018, 12:04

Re: Anbau von Reis in Japan

Beitrag von davX »

Ja, das war schon Kritik an Fukuokas Anbaumethoden, dass ohne die Subventionen in Japan das nicht rentabel wäre, wenn es mit dem Weltmarkt konkurrieren müsste.

Apropos so wird Reis in Australien (Leeton, NSW) geerntet.
Zuletzt geändert von davX am 10.06.2020, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.


Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros.
-- GOETHE
Fred
Beiträge: 440
Registriert: 22.04.2018, 15:37

Re: Anbau von Reis in Japan

Beitrag von Fred »

davX hat geschrieben: 07.06.2020, 19:45 Was mich fasziniert ist, dass man wieder einmal bekannte Techniken sieht, wie man den Boden schonen kann, hier im Video die Nutzung von Karton als Mulch, [...]
Zu den schmalbereiften Traktoren der ersten Minuten im Video: Neal Kinsey weist in seinem Buch darauf hin, daß ein völlig durchnässter Boden, wie hier zu sehen, dessen Poren komplett mit Wasser befüllt sind, durch solches kurzeitiges befahren nicht verdichtet, auch wenn es erstmal schlimm aussieht.


Antworten