Der Empathie-Begriff

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Gesperrt
Moritz

Der Empathie-Begriff

Beitrag von Moritz »

Unter Schulmedizin wurde heute listenreich die Abkürzung EQ (Wunschdenken folgend) als Empathie-Quotient aufgelöst, obwohl allem Anschein nach die Intelligenz gemeint war.
Dem Auflöser war offensichtlich nicht klar, mit welchen Krankheitsbildern sich diese Abkürzung verbinden läßt.

Später hat er sich deshalb auf "Empathie" pur zurückgezogen.
Nun: empatheia hieß bei den alte Griechen etwas ganz anderes, wurde aber von Freud in Analogie zu Sympathie als Begriff eingeführt und mit andren Inhalten gefüllt.
Daß die Freud'sche Theorie für das frühe Wien galt ok., vor allem für die verkorkste Muff-Bourgeoisie, daß die Theorie
veraltet ist für unsere Epoche, haben manche immer noch nicht begriffen.
Allerdings schon zu lesen bei Georg Lukacz und Herbert Marcuse (Der eindimensionale Mensch; Vom Veralten der Pychoanalyse).

Um im Forum Tieren zu helfen und Haltern zu raten, muß ich nicht meine Gefühle vor mir hertragen. Da mir Verachtung und Ekel fremd sind, wäre das Begriffsfeld der "Empathie" (so es sie denn seriös gäbe) für mich ohnehin
verstümmelt .
Die "Empathie"-Anhänger gehen davon aus, man könne sich sozial, gefühlsmäßig in die Befindlichkeit eines anderen hineinversetzen. Wie sie diesen Sprung schaffen wollen, der sich jeder Rationalität, Überprüfbarkeit, Kontrolle und Bestätigung entzieht - außer durch gegenseitige Beteuerungen - wird nirgends erklärt.

Auf jeden Fall erreicht man mit der sogenannten Empathie Stufen der Manipulierbarkeit, indem dem jeweils anderen vorgegaukelt wird, er werde verstanden (kommt in jedem Krimi vor, in dem sich ausgehungerte Psychologin in den Täter verliebt und sein potentielles Opfer wird.)

Heute gibt es Schulungen, wo genau das geübt wird (das nennen wir "Emotionale Intelligenz").

Fühlt Euch gedrückt.


Finn

Re: Der Empathie-Begriff

Beitrag von Finn »

ich hab keine lust gegen dich zu schießen aber mit jedem deiner beiträge verschlechtert sich meine laune. deswegen ziehe ich mich nun aus dieser nichtsachlichen diskussion zurück und beschränke mich auf ziegenthemen.
die art und weise wie du schreibst und mit menschen umgehst werd ich in zukunft ignorieren. anders ist das nämlich nicht zu ertragen. dir alles gute.


Gesperrt