Wer von Euch ist "abergläubisch"?
Re: Wer von Euch ist "abergläubisch"?
Da habe ich doch etwas interessantes gefunden,hier der Link
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.natuerlich-leben.ch/magazin/ ... h/magazin/ ... ze-weiche/</a><!-- m -->
schöne Grüße
Nora
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.natuerlich-leben.ch/magazin/ ... h/magazin/ ... ze-weiche/</a><!-- m -->
schöne Grüße
Nora
Danke Nora, interessanter Artikel. Darin ist auch vom Spruch die Rede, den ich oben erwähnt habe: "Warze weiche, geh´zur Leiche". Nur ohne den Zusatz: "Geh´zur Leiche". Scheint also etwas dran zu sein.
Grüße aus Portugal!
Richard
Grüße aus Portugal!
Richard
Da habe ich auch mal gehört Spiegel zerschlagen,sieben Jahre Pech /Unglück !!
Abwenden könne man es wenn man die Scherben erst nach 7 Stunden weg räumt !!!
Was man als Kind erlebt vergisst man nicht,mir war ein Spiegel gefallen und zerbrochen,1 Woche später starb mein Vater
ich war damals 12 Jahre mein Vater 38,ich habe mir damals die Schuld am Tode meines Vaters gegeben,weil mir der Spiegel gefallen ist.
Es sind Begebenheiten die man nie vergisst,es hatte mit Sicherheit nichts damit zu tun und es hat mir auch nie Jemand vor geworfen.
Ich gehe allerdings besonders sorgsam mit Spiegeln um !
schöne Grüße
Nora
Abwenden könne man es wenn man die Scherben erst nach 7 Stunden weg räumt !!!
Was man als Kind erlebt vergisst man nicht,mir war ein Spiegel gefallen und zerbrochen,1 Woche später starb mein Vater
ich war damals 12 Jahre mein Vater 38,ich habe mir damals die Schuld am Tode meines Vaters gegeben,weil mir der Spiegel gefallen ist.
Es sind Begebenheiten die man nie vergisst,es hatte mit Sicherheit nichts damit zu tun und es hat mir auch nie Jemand vor geworfen.
Ich gehe allerdings besonders sorgsam mit Spiegeln um !
schöne Grüße
Nora
-
Hab mich nun mal durch das 28 Seiten abergläubisch gewurschtelt. Mich würde auch mal was intressieren, legt einer Karten von Euch??????
Gruß Ramona
Gruß Ramona
"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
-
Ja,ich.Aber nicht nur.
Es ist ein Unterschied zu glauben oder zu wissen weil man sieht.
Es ist ein Unterschied zu glauben oder zu wissen weil man sieht.
Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Es gibt ja etliche verschiedene Arten des Kartenlegens. Solche, bei denen man sie sich selber legt und andere, bei welchen sie einem gelegt werden. Vor langer Zeit habe ich mal ein bißchen damit herumexperimentiert.
Ich kannte allerdings jemand, die sehr gut Karten legen konnte. Es war verblüffend! Dabei bin ich alles andere als leichtgläubig. Manchen gelte ich sogar als überkritisch. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, daß die uns bekannten und allgemein zugänglichen materiellen und linearkausalen Sichtweisen nicht annähernd ausreichen, die feineren Zusammenhänge der Welt und des Lebens überhaupt wahrzunehmen, geschweige denn sie zu erklären.
Grüße aus Portugal!
Richard
Ich kannte allerdings jemand, die sehr gut Karten legen konnte. Es war verblüffend! Dabei bin ich alles andere als leichtgläubig. Manchen gelte ich sogar als überkritisch. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, daß die uns bekannten und allgemein zugänglichen materiellen und linearkausalen Sichtweisen nicht annähernd ausreichen, die feineren Zusammenhänge der Welt und des Lebens überhaupt wahrzunehmen, geschweige denn sie zu erklären.
Grüße aus Portugal!
Richard
Ich leg auch, Engelkarten :-)
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
-
Also mit dem Aberglauben halte ich es mal so und mal so....
Aber an ein Paar Regeln halte ich mich schon, zb. dass ich am Dienstag und am Donnerstag keine Veränderungen an Stall,
Weide oder Tagesabläufen vornehme. Tierverbringungen sind da auch Tabu.
In Tirol giebt es so viele alte Bräuche und Mythen die auf alten Sagen und Legenden beruhen, speziell um Almen ranken
sich einige Geschichten und Begebenheiten die noch Heute zu unzähligen Abergläubischen Bräuchen führen.
Ich hab den bösen Geistern durch ein schönes Keuz, dass zufor seine Heimat in einem Kloster hatte und dem hl. Franz von Asissi geweiht ist, Einhalt geboten...
Aber an ein Paar Regeln halte ich mich schon, zb. dass ich am Dienstag und am Donnerstag keine Veränderungen an Stall,
Weide oder Tagesabläufen vornehme. Tierverbringungen sind da auch Tabu.
In Tirol giebt es so viele alte Bräuche und Mythen die auf alten Sagen und Legenden beruhen, speziell um Almen ranken
sich einige Geschichten und Begebenheiten die noch Heute zu unzähligen Abergläubischen Bräuchen führen.
Ich hab den bösen Geistern durch ein schönes Keuz, dass zufor seine Heimat in einem Kloster hatte und dem hl. Franz von Asissi geweiht ist, Einhalt geboten...
Was man gern macht, macht man gut!
Was hat es damit hinsichtlich Stall und Weide auf sich, mit dem Dienstag und Donnerstag? Steht das im Zusammenhang mit Tyr und Donar, den Namensgebern dieser Tage?Geissengirl hat geschrieben:Aber an ein Paar Regeln halte ich mich schon, zb. dass ich am Dienstag und am Donnerstag keine Veränderungen an Stall, Weide oder Tagesabläufen vornehme. Tierverbringungen sind da auch Tabu.
Grüße aus Portugal!
Richard
-
Hi Richard,
was es damit genau auf sich hat, kann ich dir nicht sagen. Darauf aufmerksam gemacht wurde ich als ich anfang Mai
eine Ziege gekauft habe, an einem Hof, der einer sehr alten Bäuerin gehört.
Hab dort bescheid gegeben ich würde sie am Dienstag abholen kommen.
Die Reaktion war mehr als merkwürdig: Zuerst hatt sie gelacht und gemeint:
"Ja-nua, nua, gonz gwis it!" (Ja nein, ganz gewiss nicht!!!)
Hat mich ratlos an der Tür stehen lassen und erschien kurz darauf mit so was ähnlichem wie einem uralten
Mondkalender, den sie mir mit ernster Miene in die Hand drückte.
Darin wurde näher ausgeführt dass das Vieh, speziell Ziegen und Pferde, die am DI od. DO eine Veränderung erfahren,
diese negatieve Folgen auf Gesundheit und Verhalten aufweisen (können)... #ka#
was es damit genau auf sich hat, kann ich dir nicht sagen. Darauf aufmerksam gemacht wurde ich als ich anfang Mai
eine Ziege gekauft habe, an einem Hof, der einer sehr alten Bäuerin gehört.
Hab dort bescheid gegeben ich würde sie am Dienstag abholen kommen.
Die Reaktion war mehr als merkwürdig: Zuerst hatt sie gelacht und gemeint:
"Ja-nua, nua, gonz gwis it!" (Ja nein, ganz gewiss nicht!!!)
Hat mich ratlos an der Tür stehen lassen und erschien kurz darauf mit so was ähnlichem wie einem uralten
Mondkalender, den sie mir mit ernster Miene in die Hand drückte.
Darin wurde näher ausgeführt dass das Vieh, speziell Ziegen und Pferde, die am DI od. DO eine Veränderung erfahren,
diese negatieve Folgen auf Gesundheit und Verhalten aufweisen (können)... #ka#
Was man gern macht, macht man gut!