Demnächst auf der roten Liste - Hebammen

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Alraune
Beiträge: 619
Registriert: 16.05.2008, 18:59

Demnächst auf der roten Liste - Hebammen

Beitrag von Alraune »

Hi,
tja, ich mal in Sachen "Hebammen - können wir uns unseren Beruf noch leisten?"

Seit Jahren versucht man uns "auszuhungern", diese Jahr wird unser Berufsverband eine E-Petition starten, beginnend mit dem internationalen Hebammentag am 5.05.2010.

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.hebammen-protest.de">www.hebammen-protest.de</a><!-- w -->

Wir Hebammen sind auf jede "Unterschrift" angewiesen!!!!! Denn wenn´s so weitergeht, werden immer mehr von uns das Hobby hebammen aufgeben müssen!

Lieben Dank
Birgit


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Demnächst auf der roten Liste - Hebammen

Beitrag von Locura »

Unterzeichnen geht ja erst ab dem 5. Mai...magste dann nochmal ein Erinnerungsposting schreiben? Ich leide unter beginnender Demenz ;-) , würde aber gerne helfen.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Alraune
Beiträge: 619
Registriert: 16.05.2008, 18:59

Re: Demnächst auf der roten Liste - Hebammen

Beitrag von Alraune »

Hi,
ab heute ist die E-Petition freigeschaltet
LG Birgit


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Demnächst auf der roten Liste - Hebammen

Beitrag von Locura »

Huhu,

ich kann auf Deine PN nicht antworten....Dein Empfang privater Nachrichten ist deaktiviert :-(


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Re: Demnächst auf der roten Liste - Hebammen

Beitrag von Sven »

Halli Hallo,

ist evtl. das Postfach voll? Bei 100 PNs ist erst mal Schicht im Schacht bis alte Mails gelöscht werden.

Viele liebe Grüße,
Sven


Alraune
Beiträge: 619
Registriert: 16.05.2008, 18:59

Re: Demnächst auf der roten Liste - Hebammen

Beitrag von Alraune »

Hi,
@Sven: Ne Postfach war nich voll, aber in den Einstellungen war "kein user darf mir ne PN" schicken angeklickt #ka# Habs geändert, schaun mer mal!

Nochmal die Bitte, um elektronische Unterschriften für die aussterbende Rasse Hebamme. Es ist etwas schwammig ausgedrückt, wie lange die Petition laufen soll - "bis Mtte Mai" was auch immer das genau heißt?!?!

Ich sorge mich jedenfalls biestig, dass der Beruf, den ich gelernt habe in ein paar Jahren Geschichte ist! Immer mehr Hebammen werden das fianzielle Handtucj werfen und andere Berufsgruppen werden unsere Tätigkeitsfelder übernehmen - leider ohne die entsprechende Ausbildung und Kompetenz. Die Hinzuziehungspflicht wird aufgehoben (per Gesetz ist definiert, dass zu jeder Geburt eine Hebamme hinzugezogen werden muss - das ist Teilen der Ärzteschaft eh ein Dorn im Auge) und Geburten werden wahrscheinlich in "Zentren" stattfinden. Dann werden wir vielleicht Verhältnisse wie z.B. in Irland kriegen (eine Kollegin hat dort eine Zeit gearbeitet) und die Gebärenden müssen 2 Stunden Fahrtzeit in Kauf nehmen und haben eigentlich auch keine Wahl mehr. Hausgeburten und Geburtshäuser werden dann nicht mehr möglich sein. BITTER!!!!

LG Birgit (zickige Hebamme)


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Demnächst auf der roten Liste - Hebammen

Beitrag von Locura »

Schlimm finde ich u.a. den Gedanken, dass nach der Geburt dann wohl niemand mehr ins häusliche Umfeld schaut...wer erkennt dann ggf. eine Überforderung, aus der dann Vernachlässigung oder sogar Mißhandlung werden kann..?


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Alraune
Beiträge: 619
Registriert: 16.05.2008, 18:59

Re: Demnächst auf der roten Liste - Hebammen

Beitrag von Alraune »

Hi,
im Zweifelsfall niemand!!! Wer hat dann nochh Zeit und Ohr für die Fragen und Bedürfnisse der Schwangeren und Frischmütter! Ich will nich alle Gyns über einen Kamm scheren, aber .... Ich sach nur: Schwangere mit nem Gerinnungsproblem (kümmert sich jetzt mal der HA drum, nach meinem Generve) und der Gyn sacht "zieh mal Deine alten Kompressionsstrümpfe an und weil die für dich zu lang sind kremple sie oben ordentlich um, dann geht das schon!"

Aber das Thema ist unheimlich (!) vielschichtig, wenn man sich Gedanken macht, was passiert, wenn es keine Hebammen mehr gibt! Da gehts um Zeit, um das Körperlich, um die Psyche, um´s Stillen und und und

LG Birgit


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Re: Demnächst auf der roten Liste - Hebammen

Beitrag von ClaudiaH »

Na ihr,

ich kriege das Problem/die Probleme gerade hautnah mit. Nach einer Geburtshaus- und zwei Hausgeburten werde ich wohl mein viertes Kind irgendwo kriegen müssen, jedenfalls nicht zu Hause.... Hab mich gerade von meiner neuen Gyn abgeseilt (die "alte" ist leider verstorben) und lasse mich jetzt von meiner Hebamme betreuen. Soweit kein Problem, nur ist der Termin Silvester und sie sagt, ihre Versicherungsbeiträge wären jetzt bei dreieinhalbtausend Euro per anno.....und sie weiß noch nicht mal, ob sie es sich überhaupt noch mal leisten kann. Bei der Geburt meiner Tochter vor fünf Jahren war gerade mein ganzer Öko- Bekanntenkreis schwanger, alle mit dichtliegenden Terminen, alle wollten zu Hause entbinden, da wollten wir alle zusammenlegen, aber da war's auch noch nicht so teuer. Ich bin echt bedient. Von den jeweiligen Ärzten kriegt man auch immer nur 08/15- Antworten und jede Menge Rezepte (selber zu bezahlen natürlich), jetzt sollte ich gerade bis Ende 12. Woche 800 mg Folsäure nehmen....Nun ja, ich bin schon froh, daß sie die Betreuung in und nach der Schwangerschaft machen kann, zum Glück kann mir beim vierten Kind , so ich denn ins Krankenhaus muß, keiner mehr erzählen, was ich wann wie machen muß, kann oder darf (oder auch nicht...)

Viel Glück,
Claudia


Mountain Meadows
Beiträge: 405
Registriert: 12.02.2007, 16:50

Re: Demnächst auf der roten Liste - Hebammen

Beitrag von Mountain Meadows »

Ich hab meine Kinder zwar im Krankenhaus bekommen, bin aber vor und nach der Geburt von einer Hebamme betreut worden. Es war mir einfach wichtig (gerade während der ersten Schwangerschaft) auf den verlauf der Schwangerschaft, der Geburt und der ersten Zeit mit dem Neugeborenen vorbereitet zu sein und zu wissen, wenn mich fragen quälen, kann ich einfach das Telefon nehmen und mit "meiner" Hebamme reden oder sie kommt auch vorbei, wenn ich sie brauche. Nach der ersten Geburt bin ich ja auch direkt nach Hause gegangen, da ich unter nem "Krankenhauskoller" leide und es im Krankenhaus einfach net aushalte. Meine Hebamme kam jeden Tag, hat die Kleine mit mir gebadet, gezeigt, was ich gegen Koliken machen kann, gewogen, Rückbildungsgymnastik und Tips beim Stillen gegeben. Es war gut jemanden zu haben, der einem ein bissl geholfen hat. Bei ihr habe ich auch später weiter die Rückbildung und nachher auch die Babymassage gemacht. Bei meiner zweiten wusste ich zwar schon wie alles abläuft, aber es war trotzdem schön wieder mit dieser vertrauten Person gemeinsam die Zeit zu erleben. Und meine Zweite kam dann per Kaiserschnitt und auch hier konnte mir die Hebamme zeigen, wie ich mir am besten alles einteile, damit ich auch mit der OP Narbe alles so schmerzfrei wie möglich hin bekomme.
Bei beiden Schwangerschaften hatte ich auch Probleme mit Wasseransammlungen in den Beinen. Da meine Hebamme auch Akkupunktur anbietet, hatte ich auch damit schnell ruhe. Ich finde Hebammen sind einfach wichtig. Sie sind was anderes als Klinikpersonal, das sowieso schon überfordert ist. Eine Hebamme kann viel besser Einsicht in das Familienleben bekommen und kann auch so viel besser bei vielen kleinen Problemchen helfen. Jeden in meiner Verwandschaft und Bekanntschaft, der ein Kind erwartet erzähle ich, wie toll das alles war und wenn ich noch ein Kind bekommen könnte, würde ich jeder zeit wieder zu der Hebamme gehen. Und ich denke, da immer mehr junge Mädels meinen, sie müssten Kinder bekommen, sind Hebammen wichtiger den je. Denn eine Hebamme kann denen dann grad mal zeigen, das so ein Kind was anderes ist als eine Baby Born und vor allem, was so ein Baby braucht um gesund und glücklich gross zu werden...


Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Antworten