Ziegenabgabe

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Uzou

Re: Ziegenabgabe

Beitrag von Uzou »

Moin,
und an dieser Stelle, weil es gerade passt noch eine kritische Betrachtung der Situation "Ziegenmarkt". Davon bist Du ja betroffen: Es wird einfach zuviel "vermehrt". Der Markt nimmt jedes Jahr nur eine bestimmte Menge an Ziegen auf! Wird darüberhinaus produziert, dann stehen wir vor solchen Problemen. Das sollten sich die "Vermehrer" mal durch den Kopf gehen lassen. Würden wir Alle verständig Zucht betreiben, dann wäre der Markt nicht so voll, die Preise blieben stabil und jemand wie Du könnte kurzfristig mal zwei Tiere anders platzieren.
Die Islandpferdezüchter haben es uns jahrelang vorgemacht. Die hatten Absatzmöglichkeiten, da träumten andere Zuchten nur davon. Ob das inzwischen nicht auch schon anders ist, weiß ich allerdings nicht mehr, aber deren Prinzip der "Verknappung" war genial. dazu gehört allerdings auch, dass man den Markt beobachtet, sich seine Gedanken dazu macht und passend reagiert.
Liebe Grüße Marion

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

hmm, OT jetzt, aber "Verknappung" beim Isländer?

Wenn jedes Jahr noch immer zig Pferde für kleines Geld direkt von der Insel zum Verkauf stehen? Und gerade Jungpferde gibt es noch immer mehr als genug. Gute, reitbare Pferde, die sind schon immer knapp gewesen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo Sabine,
meine Erfahrungen sind mindestens 15 Jahre her! Deswegen der Zusatz, ob das noch so ist, weiß ich nicht. Dennoch hat dies Instrument, das hier ja nur der Illustration meines Gedankens dient, damals gut funktioniert!
Bleibt die Tatsache aber, dass das Unvermögen eine Stelle für zwei Ziegen zu finden an der Masse der zur Verfügung stehenden Tiere scheitert.
Gruß Marion

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

Was meint ihr denn, hab 'ne Antwort bekommen von jemandem, der 12 Ziegen
hat! Hab mich gefreut. Wär das zuviel an Gesellschaft auf einmal, od. is das noch
'ne Herdengröße, wo meine beiden Chancen hätten, nett aufgenommen zu werden?
Ich fahr in den nächsten Tagen mal hin, angucken.

(Stimmt aber mit dem Vermehren, ob bei Pferden od. Ziegen seh ich oft, daß einfach
so vermehrt wird, ohne daß man ein bestimmtes Ziel damit verbindet u. weiß, was genau
der Nachwuchs auf der Welt später soll.)

Antworten