Seifensiederin

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Zieglinde

Seifensiederin

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
unser Dorf feiert 650jähriges Bestehen mit einem historischen Festumzug. Äh, 2014 minus 650 = Mittelalter. So, ich soll als Ziegenhirtin gehen, das ist einfach, 2 Säcke auseinandertrennen und als Kleid wieder zusammen nähen. Obwohl ... nach Weihnachten ja 4 Kilos zugenommen, vielleicht brauche ich da auch die doppelte Anzahl an Säcke :-(
Ein Strick um die noch leicht vorhandene Hüfte, Schuhe in die Ecke schmeißen, mit beiden Füßen in den Kackeeimer der Hunde treten, dann noch Zieglinde geschnappt und ab gehts.
Aber was soll meine Freundin tragen, die als Seifensiederin geht (wir wollen eine Jubiläumsseife machen in des Dorfes Farbe und dort gratis verteilen)? Ich habe im Internet keinerlei Vorlagen gefunden, wie eine Seifensiederin damals rumlief.
Hat jemand von euch eine Ilustration?
Liebe Grüße
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Süsser Engel

Beitrag von Süsser Engel »

Hallo Silke
schau mal unter Fickeltünnes Sundern-Allendorf und dann unter Galerie wir hatten 2007 unsere 600 Jahrfreier vielleicht findest du dort Fotos denn wir hatten dort auch Seifensiederinen..
e

lg
Moni

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Moni,
die Bilderflut erschlägt mich ja.Okay, Diashow machts möglich. Ein Foto hab ich mit Seiferinnen gefunden. Hm. Bei euch geht es ja ganz schön ab! Ich glaube nicht, das unser Dorf das so toll macht.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Google doch mal "Colonial soap making". Da findest du ganz huebsche Fotos von (neuzeitlichen) Frauen in traditioneller Seifensiederinnen-Tracht.

Viele Gruesse,
Claudia
Süsser Engel

Beitrag von Süsser Engel »

Hallo Silke

ja das war so ein supi gelungenes fest ... mit Ausnahme zustand weil soviel Besucher nicht erwartet wurden..

na vielleicht findest du das ein oder andere Gewand passend für euer Fest
LG aus dem Sauerland
Moni

Antworten