Danke Willi

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo!
Ich hab`auch einen weißen Bauch!
Bin ich deshalb ein BDE? (Besonders Doofes Exemplar)?
#baeh# LG Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Kai

Beitrag von Kai »

Hallo Ihr
Also mein Bock hat einen schwarzen Bauch. *roll*
#sheep# Das schwarz geht vom Kopf über den Hals zum Bauch!!!

" Wirklich reich ist, wer mehr Träume
in seiner Seele hat, als die Realität
zerstören kann "
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Halt Stop,
nein, nein, mein Romeo war ein Reinrassiger French Alpin, und kein BDE.
Es gibt Leute die eine braune Ziege haben, und nur denken weil sie braun ist ist es auch eine BDE.
Es gibt besondere Kennzeichen der verschiedenen Rassen, die sehr weit auseinander laufen.
Also der Bock von Kai ist da ich jetzt weiss das er einen schwarzen Bauch hat, für mich ein French Alpin Bock.
Da ich diese Rasse führe, hab ich ein kleines blickchen dafür :wink: denn BDE ist nicht gleich BDE #baeh#
Grüssle
Alex

@Werner: also wenn Du einen weißen Bauch hast, dann bist Du wohl eine Schwarzwälder Ziege :twisted:

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Bock! Bitte!!!

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
xandra68

Beitrag von xandra68 »

dann eben ein Schwarzwälder Bock #baeh#

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Da ich diese Rasse führe, hab ich ein kleines blickchen dafür :wink: denn BDE ist nicht gleich BDE #baeh#

Hallo Alex
bitte nicht gleich auseinanderreissen wenn ich noch mal dumm frage *cry*.
Also aus Deinem Satz (s.o.) lese ich heraus, BDE ist der Oberbegriff (für braune, oder besser bunte Ziegen) und eine der Untergruppen ist z.B. die French Alpin???
Stimmt das so?? :(
Bin vielleicht derzeit ein bisschen begriffsstutzig (oder nicht nur derzeit *?* #baeh# ) aber interessieren tut mich das schon, deshalb meine penetrante Fragerei :wink: .

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Uli,
natürlich ist der Oberbegriff für die meisten BDE sprich Bunte Deutsche Edelziege, aber es gibt eben doch einige Unterschiede zwischen den vielen BDE's.
Die French Alpine zb. ist eine Rasse, die auf Milchleistung Gezüchtet wird, wie man bei Willis French Alpine Mädels sehen kann, die geben so viel Milch wie andere die schon im 2-3 Jahr in der Milch stehen.
Dabei sind sie Erstlingsziegen.
Ich hab eine die mir wenn sie frisch in der Milch steht 6 l am Tag gibt, das hab ich von meinen "normalen BDE" nicht einmal im Traum :wink:

Dann gibt es Leute die zu der BDE mit weißem Bauch Schwarzwaldziege sagen.
Die BDE die einen hellbraunen Bauch haben werden als Bunte Deutsche Edelziege Bezeichnet.
Das sind meine Erfahrungen die ich in den Jahren gemacht hab, kann natürlich sein das wieder andere sagen, die Quatscht doch nur sc.......
Ich kann eben nur von meinen Erfahrungen dieses sagen, hoffe das Du jetzt nicht mehr ganz so Hilflos bist #baeh#
Liebe Grüsse
Alex

Willi

Beitrag von Willi »

hallo uli, hallo alexandra,
also meine meinung ist das eine french alpin aber keine bde ist, weil das d steht für deutsche und das french für französische, das alpin ja für gebirge, und die bde ist mitnichten eine gebirgsziege. dann verhielt es sich eigentlich so das unter dem begriff bunte sich die gesamten braunen deutschen ziegenrassen zusammengefasst haben, so auch andere lokalschläge ausser dem schwarzwld, das edel stand so meine ich dafür das es eine milchziege sein soll, das hätte sie mit der french alpin geminsam, wenn da nicht eben das gebirge noch wäre....
willi

Alfred

BDE oder nicht?

Beitrag von Alfred »

Hallo! Ich hatte mal Pinzgauer, die sahen genauso aus, Hornlänge Bock 65cm. Liebe Grüße Alfred.

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Ja aber Hallo Alfred!
Schön, dass es Dich noch gibt! Hatte ja schon vermutet, dass Du "im Hintergrund" am Forum teilnimmst und aufmerksam verfolgst, was so geht. Habe mich gefreut, mal wieder von Dir zu hören.
Ich hoffe, es geht soweit gut bei Dir. Viele Grüße Werner

Antworten