Umzug mit Tücken

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Eifelhexe

Umzug mit Tücken

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
habe mal wieder eine ganz lustige Geschichte aus unserem ganz normalen Wahnsinnsalltag #bonk# wenn ihr mögt lacht ruhig laut und herzhaft, soll gesund sein :wink: .
Wir haben ja unsere Ziegenherde in zwei Gruppen aufgeteilt und die Grossen standen bis heute auf einer Weide die uns denn doch langsam zu schlammig und nass vorkam.
Da wir die Füsse unserer Tiere nicht in gefahr bringen wollten stand also wieder mal der Umzug bevor.
Es sollte auf eine andere Weide gehen die in einem Steinbruch liegt und durch den steinigen grund sehr trocken und fest ist, auch jetzt in der Witterung.
Umzug heisst bei uns:
Vater mit dem grossen Schlepper um den Bauwagen zu ziehen, Mutter mit dem kleinen Trecker mit Anhänger um all das andere (incl. Hunde) zu transportieren.
Wir kommen auf der Wiese an und schlagen als erstes die weisse Litze und die weissen Pfähle ab, dann wird der Wasserpott eingesammelt und das Elektrogerät (alles kommt in mein kleines Hängerchen).
Dann kommt für die Ziegen der Höhepunkt: Ziegenmama trägt das getreide in den Bauwagen in die Näpfe.
Wenn mit manchen geschiebe und gerücke dann alle drin sind wird die tür zugemacht und der erste zaun abgebaut (Geflügelnetz).
In der Regel hängen wir dann den Schlepper an und auf geht es zur nächsten Wiese.
Aber wie gesagt nur in der Regel, diesmal nicht :x .
Wir hängen also an und was passiert????
Schlepper buddelt sich ein!!!!!!!!!
Toll, wir wahren begeistert (aber noch nicht hoffnungslos #baeh# ).
Mutter schwingt sich auf ihr kleines Treckerchen und fährt nach Hause um den Sohn mit dem Radlader zu holen!!
Zu hause angekommen stelle ich fest Vati hat den Schlüssel in der Hosentasche *cry* .
ich sage also Sohnemann nimm dein Auto und komm schnell mit den Schlüssel holen (weil Trecker ist doch wesentlich langsamer) und er stellt fest: Batterie leer weil es Radio zwei Tage lief *roll* .
Aber wir haben eine kleine Station die Starthilfe bietet und so war diese kleine Episode auch nicht das Problem.
Radlader kommt also auch in kürzester zeit auf die Wiese, wird angespannt und.......
buddelt sich ein *shock*.
Also halten wir kriegsrat ab.
Fakt ist Bauwagen ist zu schwer (Räder sind vom stehen um ca. 10-15 cm eingesackt) durch die Matratze und die zusätzlichen 10 Ziegen.
Also Ziegen müssen raus.
Ich sage ganz tapfer ich gehe zu Fuss mit den Ziegen die 2 km (zum ersten mal überhaupt !!) und siehe da:
Es ist das erste mal am Tag das etwas ganz hervorragend klappt.
Meine Isis (Leitziege hornlos!) locker am Strick marschiere ich los und alle folgen mir in lockerer Folge. Ich war soooo stolz und happy!!!!!
Mein Mann ist mit dem Material und dem kleinen Trecker ganz langsam gefolgt und ach ja unsere Lara lief auch locker mit.
Einmal auf der Wiese haben wir nur den Hänger abgeladen und die Ziegen laufen lassen.
Die Weide ist auf zwei Seiten vom Steinbruch eingerahmt und der Rest ist mit 5 Litzen gesichert (aber noch ohne Strom) da aber weit und breit nix dolles ist haben wir uns gesagt geht erst mal so.
Zurück auf der anderen Weide ging es nu mit anhängen und wegziehen vom Bauwagen.
Also wurde unser Sohn (grins ausgerechnet der!!!) mit Radlader und Bauwagen als erstes losgeschickt. Mein Mann hat die Raufe noch angehängt und ich die restliche 2 Netze eingeladen.
Von wietem konnten wir das Drama schon beobachten :D .
Als die Ziegen ihr "Zuhause" kommen sahen war der grosse Aufbruch geplant.
Alles lief meinem Sohn entgegen und der.... (man muss wissen er liebt alles mit Rädern und viel PS und beides hat mit Zige nix zu tun).
Ganz tapfer hat er sich (ach ja er hatte den Auftrag mit dem Radlader nicht bis auf die Wiese zu fahren, sonder am ende des asphaltweges zu warten mein mann wollte den bauwagen nachher mit dem schlepper auf die Wiese bringen) die erste beste Ziege genommen und alle gingen wieder brav mit auf die Wiese.
Gerade da angekommen kam ich mit dem kleinen Trecker :wink: . Unsere Ziegen kennen das Geräusch und...
alle drehen wie auf Kommando rum und kommen zu Frauchen #baeh# , Sohnemann ist fast wahnsinnig geworden :wink: .
Aber brav wie meine Ziegen nu mal sind, sind sie ganz alleine auch wieder mitgekommen.
Anschliessend ging es dann doch noch alles ganz gut, der Umzug, der normal ne gute Stunde dauert, hatte uns denn gute 3 Stunden frische Luft beschert.
Aber alles in allem:
Ich bin nur Stolz auf meine Ziegen (und Lara als Hütehund der gut geholfen hat)!!! Hab nie gedacht, das die so brav hinter mir herlaufen in freiem Feld. werde mir in Zukunft überlegen ob ich mir auf einer solchen Strecke, nur über Feldwege, nicht gleich das einsperren erspare und wandere.
Wenn im neuen Jahr denn alles so gut ausgeht, sind mir auch die umwege egal :wink: .

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Uli,

das ist ja ne Geschichte. Toller Tag! Aber am Ende durch die braven Ziegen doch gerettet.

Ich kannte eine Züchterin, die hat mit ihren Ziegen immer einen Abendspaziergang gemacht. Die sind alle brav mit ihr gelaufen. Ich traue mich das nicht, obwohl ich oft schon gedacht habe, eine mitzunehmen auf meinen Abendspaziergang. Habe immer gedacht, die könnte dann gleich ein bißchen dabei fressen -aber das tun sie garnicht, sie sind immer höchst alarmiert. Und die ganze Truppe zusammen, da habe ich immer Angst, die möchten sie vertreuen und ich weiß dann garnicht, wohin zuerst.

Aber bei Euch ist das besser, da sind nicht soviele Straßen.

Grüße von -Johanna-

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Johanna
genau Deine Zweifel hab ich auch immer gehabt und nu denke ich:
Nich eine einzelne Ziege nehmen und damit laufen, sondern alle!!
Klar mitten durch das Dorf und an allen Vorgärten vorbei würde ich auch schlechte Karten haben, aber im Feld ....
Bin jetzt echt ein Fan davon und werde den nächsten Umzug wahrscheinlich für die ziegen stressfreier gestalten.
Was die Leute so denken wenn ich mit meiner Mannschaft ankomme stelle ich einfach mal aussen vor #baeh# .
Freut mich wenn Dir die Geschichte gefallen hat, ich hab im nachhinein auch herzlich gelacht!!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Uli,

was die Leute sagen? Kann ich dir erzählen. Als ich letzt mit meiner bockigen Ziege (BDE) wieder zum Bock spaziert bin, hat uns einer angeschaut und gesagt, das ist aber ein großer Dobermann!!!!

Liebe Grüße -Johanna-

Lara

Beitrag von Lara »

Hallo Uli,
es ist immer wieder schön solche Erlebnisse zu hören. lol
Aber zum Thema spazieren gehen mit Ziegen kann ich nur sagen: jeder sollte das mal ausprobieren. Am anfang natürlich auf sicheren Wegen ohne Autoverkehr. Aber das ist ja logisch.
Bis vor 1 1/2 Jahren bin ich regelmäßig mit meinen Ziegen spazieren gegangen. Dann war ich in der Regel 2 - 5 Stunden unterwegs. Ich hatte immer Leinen und Leckerli mit für den Notfall. Die größte Herde waren einmal 14 Stück aber dann hatte ich immer meine Schwester oder Cousine mit. Denn sonst #bonk#
Es hat mir immer viel Spaß gemacht und die Leute unterwegs waren immer total begeistert. Bei uns laufen auch immer welche mit einem Hängebauchschwein spazieren.
Eine Spaziergägngerin rief einmal von weitem ich solle die ganzen Hunde an die Leine nehmen, das wäre ja unverantwortlich was ich da treiben würde. Als Sie dann näher kam mußte Sie laut lachen und meinte von weitem hätte Sie das nicht erkannt, es würde aber auch keiner damit rechnen das man mit Ziegen spazieren geht.

Jedenfalls ich habe diese Touren geliebt und würde Sie am liebsten wieder machen....wenn ich wieder mehr Zeit hätte.

Liebe Uli mach jedenfalls weiter so mit Deinen Erlebnissen und laß uns dran teilhaben, mir gefallen Sie.

Liebe Grüße
lara

Antworten