Forums Querolanten

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ich finde, es wird ein bisschen überdramatisiert, wie sehr das Forum verkommen ist. Zu sagen, die "alten" Mitglieder haben sich zurückgezogen, weil hier so eine miese Stimmung herrscht, trifft sicher nur zum kleineren Teil zu. Menschen und ihre Lebensumstände ändern sich. Ich sehe das ein bisschen so, dass jeder Mensch nur eine bestimmte Zeit solch einen Austausch sucht und sich selber einbringt. Persönliche Lebenswege, Einstellungen und Ansichten ändern sich und so wie es Lebensabschnittsfreunde oder -Partner gibt, so gibt es in heutiger (digitaler) Zeit auch Lebensabschnittsforen.In einem Elternforum ist man sicher auch nur eine bestimmte Zeit lang unterwegs. Viele der früheren User sind schon lange inaktiv, aus welchen Gründen auch immer. Es ist natürlich schade, wenn sich manche von den Ansichten anderer so auf den Schlips getreten fühlen, dass sie nicht mehr schreiben.

Ich bin seit 2 Jahren hier und fühle mich sehr wohl. Ich helfe gern weiter, so gut ich das eben kann, mit meinem Wissen und den Erfahrungen, die ich in der Ziegenhaltung bisher gemacht habe anderen beiszustehen. Auch wenn sich die Themen wiederholen, so werde ich nicht müde zu antworten wo ich kann. Ich bin aber auch in keinster Weise empfänglich für Reibereien und Zickereien, wie sie hier manchmal passieren, weil ich mir denke, jeder hat seine Ansicht und wenn mir das geschriebene nicht passt, dann gehe ich auch nicht drauf ein. Mir kommt es manchmal so vor, als warten manche nur darauf, dass bestimmte Leute antworten, damit sie sich darüber aufregen können. Es gibt nicht umsonst eine Blockierfunktion, die man anwenden kann. Wer sich immer wieder über die gleichen Leute aufregt und nicht ertragen kann und will, was sie schreiben, der sollte diese Funktion doch einfach nutzen und gut ist.

Ich dedauere es ebenfalls sehr, wenn sich Neumitglieder schnell zurück ziehen, weil man kritisch hinterfragt. Wie oft hört ein Neu-Thread auf, wenn man konkreter nachfragt und ins Detail geht. Und trotzdem sind mir rege Diskussionen und unterscheidliche Ansichten und Herangehensweisen lieber, als die Weichspülfunktion, wo alle nur "ja und amen" sagen und nicht groß nachdenken, was sie tun. Sicherlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Dennoch finde ich, dass man hier immer noch gute Anregungen und Antworten bekommen kann, egal ob Alt- oder Neumitglied.



Jassi


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

es ehrt Euch, dass Ihr Euch diese Gedanken macht, aber dieses Thema gab es hier schon so oft, aber geändert hat sich nie auf Dauer was. Das Problem ist, dass Sperren meist nur kurzfristig für Besserung sorgen. Und die Erfahrung von früher zeigt auch, dass wenn ich einen sperre, fünf andere mich dafür per PN oder öffentlich angehen (anpöbeln wäre vielleicht das passendere Wort). Man kann es eben nie allen recht machen und das ist das Problem.

Es gilt also wohl einfach der obige Rat: Die Querulanten einfach ignorieren. Denn schon als Kind lernt man, dass die Leute sich viel mehr ärgern, wenn niemand sich um ihre Beiträge schert. Meist wollen sie ja nur Aufmerksamkeit.

In diesem Sinne, helft durch Ignoranz! (obwohl ich diese normalerweise ablehne)

Viele liebe Grüße,
Sven


Antworten