Futterweizen in IBC Container lagern

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Futterweizen in IBC Container lagern

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

habt ihr Erfahrung bezüglich des lagerns von Futterweizen in einem trockene sauberen IBC Container?
Wenn ich den mit Gefälle aufstelle müßte der Weizen ja bei Bedarf aus dem Hahn rieseln,oder ...?! ?(
Grüße,Michel


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

oder der Hafer, ist doch viel gesünder!


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

aber ist der Hafer nicht auch deutlich teurer?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Holzmichel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206310']aber ist der Hafer nicht auch deutlich teurer?
[/quote]und anfälliger auf Schimmel.

Denke nicht, dass du mit dem Standart-Hahn des IBC-Containers glücklich wirst, das verkelit sich doch recht schnell. Nicht ganz grundlos haben BigBags die Öffnung gerade nach unten und mit Durchmesser um die 10cm.


Being a vegan is a missed steak
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

hier ist der Hafer nur unwesentlich teurer und geschimmelt hat er auch noch nie.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Der Schimmel kommt auch nur wegen der ungleichmäßigen Reife der Körner bei der Ernte, das riecht man dann aber. Spielt beim Kauf eines Großhändlers kaum eine Rolle, bei einem Landwird der den hafer nur anbaut um das Stroh gut zu verkaufen (Haferstroh ist doch um einiges begehrter als z.B. Roggen und wird auch in der Fütterung eingesetzt) kann dir schon mal passieren dass er muffig riecht.
Spreche leider aus Erfahrung und kauf ihn seither nurnoch im Großhandel. Eigentlich bräuchte ich ihn nicht, da es um die Energie geht - da hat Weizen und Gerste mehr, aber ich wechsel gerne alle 3 durch.

Achja und wenn der Hafer den Bock sticht macht dieser mit der Ziege das selbe - dann sollte aber auch eine in seiner Reichweite sein ;-)


Being a vegan is a missed steak
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

Ich besorge mir einen IBC Container und säge den Deckel ab-dann ist der offen und ich kann den Weizen gut rein füllen und raus schöpfen ...

grüße


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Michel.
Wenn du genug Gefälle hast, müsste der Weizen aus dem Hahn herausrieseln, bzw. wird der Weizen aus dem Hahn herauslaufen.

Liebe Grüsse
Martin


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wenn du es ausprobierst, berichte mal wie es klappt, hab das auch schon überlegt, bisher gaben die ibc Behälter hier aber wasserfässer


Viele Grüße
Haarriss
Antworten