wer hat Erfahrung mit digitalen Spiegelreflexkameras?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
ClaudiaP

wer hat Erfahrung mit digitalen Spiegelreflexkameras?

Beitrag von ClaudiaP »

Hallo an alle,

habe eine ältere Spiegelreflexkamera und liebe diese heiß und innig. Vor zwei Jahren bekam ich dann eine digitale Kleinbildkamera, die bestimmt auch nicht schlecht ist, aber so richtig tolle Fotos kriege ich nicht hin.

Da ich die Fotos auch für´s Internet benötige, liebäugle ich nun mit einer digitalen Spiegelreflex. Fachhandel in dem Sinne gibt es bei uns leider nicht mehr, die kleinen persönlichen Läden haben geschlossen und die Beratung im "Mediamarkt", nee danke, da hab ich immer das Gefühl die drehen mir was an.

Deshalb die Frage an Euch, welche Erfahrungen habt ihr und welche Tipps könnt ihr mir geben.

Vorab mal herzlichen Dank für Eure Hilfe

liebe Grüße

Claudia

Thyrie

Beitrag von Thyrie »

Hallo Claudia, ich habe eine Minolta 5DX und bin sehr zufrieden mit ihr. Vor allem kann ich meine Wechselobjektive von der AF Minolta nehmen :D War mit ein Hauptgrund für meine Entscheidung.
Von der Bedienung her ist sie ziemlich einfach und die Bilder überzeugen mich voll und ganz. Sie hat 6,1 Mio Pixel.
Besonders gefällt mir, dass es keine Auslöseverzögerung gibt. Mit den ganzen Einzelheiten der ganzen Extras und Aufnahmemenues bin ich noch nicht ganz durch, hatte leider noch nicht ausreichend Zeit, mich mit ihr zu beschäftigen.
Das Handbuch ist umfangreich, aber gut verständlich geschrieben.

ClaudiaP

Beitrag von ClaudiaP »

Hallo Thyrie,

danke für die Antwort - das mit der Auslöseverzögerung ist ein absolut wichtiger Punkt - kann wohl jeder verstehen, der mal ein lebendes Objekt (Ziege) ablichten wollte!

Meine alten Objektive kann ich leider nicht verwenden, da ich keinen Autofocus hatte .......

Hab mir jedenfalls Dein Modell schon mal notiert.

nochmals danke für die Antwort

Gruß
Claudia

nichts im Leben ist so beständig, wie der Wandel
Cordula

Beitrag von Cordula »

Hallo Claudia,

ich bin vor kurzem von der EOS 300 D zur EOS 350 D gewechwelt und bin auch sehr zufrieden.

Für Infos, Preisvergleiche etc ist diese Seite super (Cameras, Objektive und mehr)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.penum.de/">http://www.penum.de/</a><!-- m -->

Thyrie

Beitrag von Thyrie »

Hallo Claudia, ja, das mit der Auslöseverzögerung hat mich bei meiner alten zum Wahnsinn getrieben. Immer waren nur noch Schwänze oder halbe Ohren auf den Bildern #bonk# Eins geht halt meines Wissens mit keiner Spiegelreflex: Videos drehen!

Die EOS soll auch sehr gut sein *zucordulawinkt*

ClaudiaP

Beitrag von ClaudiaP »

Hallo Cordula, Thyrie,

ihr seid echt super, der Tipp mit der Internetseite ist hervorragend!
Da kann man sehr sehr gut vergleichen.

Hab die Modelle ins Auge gefasst, wobei ich ein klein wenig zur Minolta tendiere, da auch mein altes liebes Stück eine Minolta ist.
Ob die Qualität heutzutage noch so gut ist ... na mal sehen.

Ja, ja lebende Objekte ablichten - funktioniert meist am Besten, wenn gerade keine Kamera zur Hand ist - und wenn man dann mit dem Apparat herumläuft, dann sind die Viecher wieder mal gelangweilt ...........

Nochmals Danke für die HILFE lol

Gruß
Claudia

nichts im Leben ist so beständig, wie der Wandel
Cordula

Beitrag von Cordula »

Thyrie hat geschrieben: Eins geht halt meines Wissens mit keiner Spiegelreflex: Videos drehen!
doch, mit der Sony CyberShot DSC-F828

Ice21

Beitrag von Ice21 »

Leihe mir desöftern die Eos 350 D von meinem Bruder-
nur zu empfehlen!

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Waaaas? Leiht der die wirklich auch an uns??? #baeh#
LG W:

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,