:( von wegen drei stunden mittag!!
kaum war ich beim essen das wie immer meine frau fuer uns gemacht hat (uebrigens sehr sehr lecker) kam ein heftieger wind auf der sich sehr schnell in einen sturm verwandelt hat. da gings richtig ab dazu noch starker regen und vertieg wars mit dem gemuetlichen mittagsessen. das hat zwar nur etwa zehn minuten gedauert aber der mess im garten war heftieg. also raus und erst mal schauen ob mit den ziegen alles ok ist.die haben geschlafen wie wenn nichts gewesen ist,die gluecklichen. da wir palmen im garten haben ist es nicht ungefaehrlich raus zu gehen wenn es so stark windet eine kokusnus ist ganz schoen hart und schwer es giebt immer mal wieder unfaelle wegen denen. fuer diese jahreszeit ist es ungewoehndlich so wetter wie wir es haben jeden tag regen und starker wind gehoert eigentlich in die regen zeit und nun ist trockenzeit. auch hier haben wir die auswirkungen der globalenerwaermung.
wie auch immer ich habe den groebsten mess weggereumt und danch bin ich in oelpalmblaetter fuer meine ziegen holen.
diese blaetter haben einen sehr hoen naerwert und meine ziegen lieben sie.um die blaetter zu holen muss ich mit dem auto in der gegent rum fahren und schauen wo sie die fruechte runder holen, da sie gleichzeitig blaetter schneiden.malaysia ist einer der groesste produzent von palmoel. palmoel wird zur herstellung von margeriene gebraucht auch geht das oel in die industrie unteranderem wird palmoel in den diesel gemischt um diesel zu sparen und die umwelt belastung zu mindern. ich habe am anfang jemanden gefragt ob ich die blaetter haben kann die am boden liegen was keine frage war. wenn ich welche habe muss ich sie zerschneiden, da sie sehr lange und schwehr sind dazu nehme ich meinen barang(buschmesser)aber nict nur fuer dass. die fruecht der palmen zieht ratten und meuse an und wos ratten hat, hat es auch schlangen.es hat ueberwiegend kingkobras in den plantaschen aber auch spitkobras. bis jetzt habe ich etwa acht kingkobras gesehen und zwei spitkobras. das hoert sich vieleicht nach viel an ist es aber nicht, es ist schon ein gluecksfall wenn man eine kobra ueberhaubt sieht. wie die meisten schlangen verschwindet die kobra auch wenn sie merkt das jemand kommt.die laengste die ich bis jetzt gesehen habe war ca: vier meter lang (sie koennen ueber fuenf meter werden). ich finde kobras die schoensten schlangen die es giebt diese grazie und diese eleganz einfach toll. ihr denkt vileicht jetzt ich habe einen knall(meine frau findet das)aber eine kobra in der natur zu sehen ist jedes mal ein erlebnis.trotz der schoenheit dieser schlange darf mn natuerlich nicht vergessen das sie sehr sehr giftig sind da ist vorsicht und richtiges verhallten angesagt. so der dritte teil folgt dann gleich liebe gruesse aus dem kamoung roger #blackwhite#
ein fast agnz normaler tag im kampung (teil zwei)
Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Gehe zu
- Rund um das Forum
- ↳ Vorstellrunde
- ↳ Fragen zur Benutzung des Forums, Ankündigungen
- Holistic Management & Regenerative Landwirtschaft
- ↳ Holistic Management
- ↳ Holistic Planned Grazing
- ↳ Regenerative Landwirtschaft allgemein
- ↳ Downloads & Übersetzungen
- Geflügel-Forum
- ↳ Freilandeier, Hühnermobile