Ich wollts ja so enden lassen, aber du reibst dich anscheinend gern.
Für den Victoriasee trifft es zu was du sagst. Dor gibt ein nur noch einen Bruchteil der früheren Arten. Die meisten erhältlichen NZ sind aber Hybriden, für reinerbige Tiere gibt es derzeit eine größere Rettungsaktion für die noch interessierte Aquarianer gesucht werden.
Allerdings sind nicht nur die Nilbarsche an der Misere schuld, ebenso ungeklärte Abwässer und speziell im Randbereich von europäischen Kolonialisten eingeschleppte Wasserpflanzen, die dem Wasser den Sauerstoff entziehen und damit den Fischen die Lebensgrundlage.
Was den Tanganijkasee betrifft ist die Situation nicht so wie von dir beschrieben. Dort sind lediglich verschiedene Arten durch die Überfischung für unsere Aquarien (sofern man unbedingt WF haben muß) bedroht. Das es dort größere Probleme mit Nilbarschen gibt ist mir nicht bekannt. Allerdings hat der Tanganijkasee selbst einige Arten von Großbarschen im Angebot, die bedrohen den restlichen Bestand aber nicht ;)
Das die Nilbarsche den Einheimischen die Nahrungsgrundlage in Form von den kleinen Fischen wegfressen stimmt so nicht. Die Einheimischen jagen die Nilbarsche selbst, sind wesentlich ergibiger als die kleineren Fische ;)
Zumal man die kleineren wunderbar an Aquarianer verkaufen kann.
Du hast als 3ten großen Grabensee den Malawisee vergessen.
Bezüglich deines Angebotes lehne ich dankend ab, kann mich ganz gut selbst verteidigen, zumal ich fast ausschließlich NZ habe und kaum WF.
Hoffe wir können es nun dabei belassen, es sei denn du findest ein neues Fass das du aufmachen kannst.
LG,
Flo
Wie geht das Forum bei Tiererkrankungen miteinander um?
-
Anonymous
-
Anonymous
Guten Morgen,
am Tag der deutschen Einheit wird sowieso nicht gestritten.
Es muss allerdings in der Luft liegen ,ich kenne zwei andere Foren,
da knistert auch die Luft und man ist nur von Korinthenkackern umgeben.
Wer den Ausspruch nicht kennt findet hier Info.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.korinthenkacker-club.de/">ht ... e/</a><!-- m -->
Allerseits einen angenehmen Feiertag
NORA
am Tag der deutschen Einheit wird sowieso nicht gestritten.
Es muss allerdings in der Luft liegen ,ich kenne zwei andere Foren,
da knistert auch die Luft und man ist nur von Korinthenkackern umgeben.
Wer den Ausspruch nicht kennt findet hier Info.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.korinthenkacker-club.de/">ht ... e/</a><!-- m -->
Allerseits einen angenehmen Feiertag
NORA