Märchen mit Ziegen?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Matscher

Märchen mit Ziegen?

Beitrag von Matscher »

Hallo und guten Abend,
aus gegebenem Anlass diese Frage.
In unserem Ort findet jedes Jahr ein "Adventsumzug" unter dem Thema Märchen statt. Natürlich sind wir seit 3 Jahren dabei, mit den Ziegen: Der Wolf und die sieben Geisslein. Zur Abwechslung wollten wir mal was anderes machen, haben aber mit Ziegen kein bekanntes altes oder neues Märchen googeln können! Weiss von Euch jemand was? Den singenden Bock mit Rotkäppchen kann ich nich bringen.....
Gruss, Mathias

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wie wärs mit "Tischlein deck Dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack"?
Da gibts doch eine Ziege "Ich sprang nur über Gräbelein und fand kein einzig Blättelein, Mäh, Mäh...""Ich bin so satt ich mag kein Blatt"

HTH,
Michael

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Und dann gibts da noch die "3 Billy Goats"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://usaerklaert.wordpress.com/2007/0 ... com/2007/0 ... d-brucken/</a><!-- m -->

Da hatte doch mal jemand einen schreiend komischen Zeichentrickfilm verlinkt...

Michael

YetiNebelwald

Beitrag von YetiNebelwald »

Ansonten gibt es viele Mythologien Gestalten die als Gottheiten verehrt wurden (Pan oder Faunus) oder welche, die Schabernack oder anderes trieben (Satyrin)
Bis hin zur nordischen Mythologie in der Tanngnjostr und Tanngrisnir die beiden Ziegenböcke vor Odins Donnerwagen sind.

Diese Geschichten sind teilweise ziemlich abgedreht (Kinder werden von Ziegenböcken statt Ziegen großgezogen, etc.)

Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
Matscher

Beitrag von Matscher »

Danke für Eure Bemühungen.
Ehrlich, das mit dem Tischleindeckdich hatt ich totat vergessen, obwohl ich den Satz "Ich sprang wohl über Gräbelein...." im Zusammenhang mit der Fütterung zu gern zitiere. "Schäm....." *oops*
Das Blöde: im deutschen Lande sind selbst Grimms Märchen kaum noch bekannt, da müssten wir für die Geschichten mit den brückenbewachenden Trollen (die kommt mir bekannt vor) oder die der kinderaufziehenden Ziegenböcke ein überdimensionales Geschichtenbuch und ne Schere für die zu lang gequatschten Erklärungsfusseln am Mund mitnehmen.....na, mal sehen. Dank erstmal
Gruss, Mathias

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo,

mir fällt da noch das Märchen von Fanferlieschen Schönefüsschen ein
von Clemens v.Brentano. Wurde auch schon als Oper in zwei Akten aufgeführt.Wird aber die Ziege verletzt in dem Märchen :-(

Oder die Sage wo die Geiss den Wolf austrickst, geht vielleicht auch, wäre aber eher ne Kurzgeschichte #ka# .

gute #sleep#
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Matscher

Beitrag von Matscher »

Ziegenfreundin hat geschrieben:Hallo,

mir fällt da noch das Märchen von Fanferlieschen Schönefüsschen ein
von Clemens v.Brentano. Wurde auch schon als Oper in zwei Akten aufgeführt.Wird aber die Ziege verletzt in dem Märchen :-(

Oder die Sage wo die Geiss den Wolf austrickst, geht vielleicht auch, wäre aber eher ne Kurzgeschichte #ka# .

gute #sleep#
Anouschka
Kannst Du mir bitte etwas auf die Sprünge helfen? Steh´grad auf der Leitung *oops*
Gruss, Mathias

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Mathias,

klar helfe ich dir auf die Sprünge!

Das Märchen heisst so: "Fanferlieschen Schönefüsschen"
Ist aber ein ellenlanges Märchen.

Ich hab aber gestern Abend noch eins gegoogelt wo eine Ziege eingetauscht wird. Das ist nicht so lang und ist auch lustig.Wenn ichs heute Abend nochmal finde, kopiere ich es in eine pn an dich auch das mit dem Wolf, der ausgetrickst wurde.

Hab noch eins gefunden:Hekaya: Märchen
Afrika >> Zentralafrika >> Kamerun >> Bamum, Bali und Wute
Warum der Leopard Ziegen frisst

Klods Hans von H.C. Anderson, leider nur auf dänisch zu finden

tschüss
liebe Grüsse
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
CoolCat

Beitrag von CoolCat »

Auf der Suche nach Geschichten mit Ziegen bin ich auf dieses Spiel gestoßen <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amigo-spiele.de/Amigo_Produk ... igo_Produk ... iveID=1291</a><!-- m -->,
aber ich stöbere weiter. Hab grad mal Zeit dazu.
8) Walpurga (LG von Jürgen)

hab grad doch noch eine Geschichte gefunden
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/2004/41/KJ-Gapper-Lu ... hs</a><!-- m -->

Antworten