Schlachtmethoden

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Hulla
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2008, 17:45

Re: Hulla - möchte mich vorstellen

Beitrag von Hulla »

hallo erstmal an alle und danke für die antworten.
es ist so, mein mann ist gebürtiger kroate und die kommen bereits katholisch auf die welt :D

er ist letztes jahr zurück in seine heimat und wollte ziegen haben, damit er beschäftigung hat. zuerst wars die gloria als einzige, dann ging ein kumpel von ihm ins ausland zum arbeiten, verkleinerte seine herde und so bekamen wir die rosi dazu. bilder sind ja angehängt.
mit den beiden konnte er ohne leine oder kette durch den ort laufen, das ganze dorf war neidisch auf ihn und seine ziegen "bei fuß".
dann ließ er sie decken, die twinis kamen und ein paar wochen später der benjamin.
am anfang wars ja lustig mit den kleinen, ich bin dann wieder nach hier (ich will auch runter, klappt aber noch nicht so, also fernbeziehnung), die tiere wurden größer und frecher, aber das wißt ihr ja alle: auf dem stall, darunter, treppe rauf und runter, kurz, lauter quatsch im kopf.
dann fing er auf einmal an wegen dem schlachten, ich mit engelszungen geredet: tausche den benjamin gegen eine andere ein, behalte das franzjosefle, machen wir eine ziegenzucht, ziegenfleisch ist begehrt usw., zumal er um das ganze anwesen einen zaun gezogen hat.
naja, wochenlang haben wir diskutiert, gestritten, ich habe auf ihn eingeredet, ihm ein schlechtes gewissen gemacht, geweint bei der vorstellung, sie wären weg, es hat mich gerissen, ich esse nix davon, ich esse keine kleinen kinder und überhaupt schon gleich gar nicht sisi oder franzjosefle, ich lang sie auch nicht an und ich bereite sie nicht zu, punkt.
und dann rückte er vorgestern damit raus, daß vor der schlachtung die eier abgeschnitten werden.
ICH WAR ENTSETZT!!! und dann zog ich alle register, was wäre, wenn man dir..... stell dir das mal vor, das tier hat schmerzen, des kanns et sei, ich hab ihn alles geheißen von mörder, tierquäler, sadist, einfach alles und.........
#jubel# #jubel# #jubel# ICH HABE GEWONNEN!
und dann stellte sich heraus, daß ich noch eine unterstützung hatte von meiner schwiemu, die will die sisi behalten wegen der milch. so haben wir ihn beide bearbeitet und gesiegt.

die schweine werden bei uns vom metzger mit dem bolzenschuß betäubt und dann folgt der halsschnitt.

bei einer ziegenschlachtung war ich noch nie dabei und will ich auch gar nicht.

in meiner verzweiflung suchte ich mich durchs internet und fand euch, gottseidank!

irgendwann bin ich unten und dann werde ich ihm wie immer selbstverständlich helfen und tauschen kann man die tiere bestimmt auch, es gibt dort eine radiosendung, wo sie alles mögliche anbieten zum kauf, tausch usw.

der franzjosef ist jetzt ruhiger, er ist jetzt auch, ahhh, heute 3 monate alt.

der schlimmste ist halt eben jetzt der kleine mit seinen 7 wochen, ich erinnerte meinen mann einfach daran: deinen sohn konntest doch auch nicht einfach schlachten, wenn er dumm getan hat, oder???

außerdem sind noch hasen da, und jedes mal, wenn die ziegen auf den hasenstall kletterten und drüberrannten, bekamen die hasen einen schreck und säugten ihre babies nicht mehr.
das machten die kleinen teufel aber immer nur, wenn er nicht da war, er kann ja schließlich nicht den ganzen tag das "hüfchen" halten, oder?

kurz und gut, heute morgen hat er nochmals material besorgt und verbaut jetzt den hasenstall so, daß sie nicht mehr drüber können. darauf habe ich ihn gebracht, er will ja noch mehr jungtiere, also muß das ganze "kindersicher" sein, gell!

also alles wieder im grünen bereich *fg* #daumen_hoch*

ich werde in zukunft bei euch reinschauen und lernen, er ist nicht so die leseratte, ich muß lesen und ihm dann alles verklickern. außerdem habe ich festgestellt, daß in kroatien die bestimmungen einfach anders als bei uns sind.
im herbst ist das ganze gebiet ein einziges leichenschauhaus, in jeder scheune hängt eine sau oder ein rind.
wo wir leben ist es tiefste provinz, ein kleines dorf, alles sind in der mehrheit eben bauern.

so, ich denke, ihr wißt in groben zügen bescheid, ich halte euch auf dem laufenden.
sie leben auf jeden fall und sollte er sie doch killen ohne mein wissen, mei liaber, dann isch aber heu honda :evil:

ich muß weg, liebe grüße hulla


Hulla
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2008, 17:45

Re: Hulla - möchte mich vorstellen

Beitrag von Hulla »

hab noch was vergessen, das wird anscheinend gemacht, daß die tiere nicht stinken
oder daß das fleisch verdirbt??? ich blicke da gar nicht durch, was soll das?

ich muß mich durch die ganze materie mal durcharbeiten.

und sollte ich mal dabei sein, wenn sie geschlachtet werden, na, dann könnt ihr euch ja
vorstellen, daß da selbstverständlich mit betäubung gearbeitet wird wie bei den schweinen auch!

aber hallllooo, anderschder gohts fei net #daumen_runter# :evil:

hulla


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Re: Hulla - möchte mich vorstellen

Beitrag von Elise »

Hallo Hulla, die Böckchen tauschen oder verkaufen ist nicht die Lösung, da sie "das Schlachtschicksal" dann beim neuen Besitzer durchmachen, darüber solltest du dir im Klaren sein.

Vlg Claudia


Hulla
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2008, 17:45

Re: Hulla - möchte mich vorstellen

Beitrag von Hulla »

hallo altsteirer,

das ist es ja, was mir nicht in den kopf geht, wozu soll das gut sein?

ich habe mich ja schon mal quergelesen und das mit dem fell vorsichtig abziehen hab ich auch schon kapiert.

aber die hoden entfernen ohne betäubung? soll dem tier noch so kurz vor seinem tod noch die würde genommen werden?
mir kommt das so vor wie mit den berühmten nashörnern und deren angeblich potenzfördernde hörner, und der rest des tieres wird einfach liegengelassen.

daß bei den sauen die zitzen entfernt werden, weiß ich und das habe ich auch schon gesehen, aber die sauen sind tot!
da läuft das schlachten ab wie, glaube ich, auch bei uns (bin kein dauergast auf dem schlachthof), die tiere werden betäubt mit dem schußgerät, dann macht der metzger einen stich in der halsmitte und das tier blutet aus, dann reinigen, aufhängen und zerteilen.

gegen das schächten bin ich absolut dagegen, seit ich mal einige videos im internet gesehen habe. ich bin auch absolut gegen die blöde hin- und herfahrerei der lebenden tiere quer durch europa, bäääh. an der ungarischen grenze sah ich mal so einen transport direkt neben uns. es war heiß, die tiere hatten fürchterlichen durst, die schreie werde ich auch nie mehr vergessen, ich hab nur noch geweint und hatte gleichzeitig eine tierische wut. der depp mußte ja eh warten, was spricht dann dagegen, den tieren wasser zu geben? ach ja, es könnte ja in arbeit ausarten, gell :evil:

vielleicht findet sich ja in diesem forum einer, der mir das mit dem abschneiden der hoden erklären kann.
ich verstehe es nicht und ich WILL es auch nicht verstehen. für mich ist das nur noch eine besonders grausame art, ein tier noch zusätzlich zu quälen kurz vor seinem tod, oder net?
hast du die bilder gesehen? wie kann man so was nettes noch zusätzlich quälen.
aber glaub mir, ich werde auch meinen mann noch löchern, der war schon beim ziegenschlachten beim kumpel dabei.
daß das aber so gemacht wird, hat er mir erst vorgestern gesteckt. und dann hieß es noch, das tier wäre geschockt, daß es für so ca. 10 minuten keine schmerzen hätte, ich glaube das nicht. er selber hat noch nie eine geschlachtet.

er meinte noch, das wäre ganz normal, nur wird das nirgends an die große glocke gehängt.

also ich habe das in meinem ganzen leben noch nicht gehört, sonst müßte man das beim schlachten von stieren oder so auch machen. ich kapiers nicht!!!

und das mit dem "leichenschauhaus" im herbst in kroatien war ironisch gemeint, das ist dort gang und gäbe um diese zeit.
ich lästere halt dann immer, hauptsache dem "cheffe" (bobbes) gehts gut und er hat was zu tun.

mich juckt das nicht, ich bin eh keine große fleischfressende pflanze, aber den geschmacks- und qualitätsunterschied wegen der anderen tierhaltung merkt man schon. mir ist das meiste aber zu fett und die riesenmengen, die dort verputzt werden schaffe ich sowieso nicht.

liebe grüße hulla


Hulla
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2008, 17:45

Re: Hulla - möchte mich vorstellen

Beitrag von Hulla »

liebe claudia,

ich weiß das, beim tauschen gehts halt auch darum, daß neues blut in die herde kommt.

unsere sind gesund und putzmunter, auf der ersten seite sind die bilder eingestellt.

die kleinen von unserem kumpel sind deutlich schwächer, aber die werden auch nur für den topf fabriziert (blödes wort).

wenns nach mir ginge, ich würde schon gerne eine ziegenzucht machen, aber ich kann halt noch nicht von hier gehen.

die tiere sind haustiere und auch für den eigenbedarf an fleisch. das ist mir alles auch klar.

ich habe mich halt, als ich sie näher kennenlernte, sofort in sie verknallt und als dann das kaiserpärchen auf die welt kam, wars eh zu spät. beim kleinsten war ich nicht mehr da, den kenne ich nur von den bildern.

ich muß mich eben schlau machen und hier kreuz- und quer lesen.

mein mann holt sich die infos aus der nachbarschaft, das landleben kennt er so auch nicht mehr. er kam mit 7 jahren nach deutschland, lebte hier fast 40 jahre und ist letztes jahr runter.
wir hätten auch nicht gedacht, daß sich das alles nach dem krieg so entwickelt und aus- und aufbaufähig wird.
früher wars halt immer der "urlaub" zu hause, das leben spielte sich hier ab.

so ischs halt, gell

liebe grüße hulla


NFDieter
Beiträge: 422
Registriert: 06.11.2005, 17:52

Re: Schlachtmethoden

Beitrag von NFDieter »

Moin zusammen,

ist mir mir eigentlich scheissegal, was hier diskutiert wird, im meinen Augen ist das eindeutig erbärmliche, erniedrigende (und das auch noch mit religiösem Hintergrund, aber diese komische, absolut überflüssige Institution namens "Kirche" unterstützt es ja sogar noch) Tierquälerei #daumen_runter#

Und ich möchte gar nicht wissen, was auf der Welt noch so abgeht, denke immer noch an den Spruch eines Users im Schafforum:
Es sind doch nur Tiere
, das war nah, was sehe ich, wenn ich weiter blicke?
Grausame Zustände, Augen zu machen?, NEIN!

Es kotzt mich einfach nur richtig an!
Schei.. Menschen, die immer noch ihre "angebliche" Macht ausspielen und meinen, sie könnten über jeden und alles bestimmen..
Gruß Dieter


Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Re: Schlachtmethoden

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

So, ich glaube ich habe mich zwischenzeitlich neu orientiert und glaube zu wissen, wem ich eigentlich antworten will und vor allem worauf. Wenn ich mich recht verstehe, bezieht sich mein nachstehender Beitrag also auf Hulla:

Schlachtet man einen geschlechtsreifen älteren Bock, so hat dessen Fleisch einen typischen Bockgeruch angenommen und soll grauslich schmecken. Soll solch ein Bock geschlachtet werden, wird er zuerst einmal kastriert (hoffentlich unter Narkose) und dann wird zugewartet, bis der Bockgeruch vergeht. Das dauert natürlich eine zeitlang bis er geschlachtet werden kann. Ob das letztendlich wirklich einen Sinn macht bezweifle ich allerdings, denn das Fleisch eines mehrjährigen Bocks ist sicherlich nicht mehr zart. Einen Bock zu kastrieren und ihn daraufhin umgehend zu schlachten macht also überhaupt keinen Sinn und der Mann von Hulla wurde entweder falsch beraten oder es gab sprachliche Verständigungsschwierigkeiten.

Wie dem auch sei, es spricht für Dich Hulla, dass Du Dich für Eure Ziegen so einsetzt. Da bin ich genau auf Deiner Wellenlänge.


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Re: Schlachtmethoden

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Weil wir gerade beim Thema sind. Hat von Euch jemand den Dokumentarfilm Workingman's Death gesehen?

Das ist bisland die schlimmste Dokumentation gewesen, die ich je gesehen habe - mit Ausnahme der Berichte über die Konzentrationslager natürlich. Im Film geht es um Arbeit in unserem Jahrhundert. Bis zum Bericht über einen Schlachthof in Nigeria bin ich gekommen, auf halber Strecke musste ich abdrehen und konnte danach kaum einschlafen. Dort wurden u.a. Ziegen geschächtet und halbtot zum Ausbluten im blutdurchtränkten Dreck liegen gelassen. Sie haben gezappelt und geschrieen, was mir durch Mark und Bein ging. Anschließend wurden sie mit Haut und Haaren und mit Innereien über Feuern aus Autoreifen gegrillt. Alles geschah unter freiem Himmel, auf einer total verdreckten, blutdurchtränkten, rauchgeschwängerten Fläche und die Arbeiter sangen ein Lied auf den Schlachter. Ringsherum lagen Tierleichen, ein Arbeiter urinierte zwischen die geschlachteten Tier usw. Der Trailer im oben angeführten Link gibt nur einen Bruchteil der Scheußlichkeiten wieder. Diese Dokumentation hat mich total aufgewühlt und war vielleicht auch ein Mosaikstein, mich weitgehend vegetarisch ernähren zu wollen.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Schlachtmethoden

Beitrag von ElliBesch »

Lieber Fridolin,
nein,ich habe das nicht gesehen und könnte es mir auch nicht mehr anschauen.
Habe mich jahrelang für solche widerlichen "menschlichen" Machenschaften/Aktionen/Tätigkeiten/Normalzustände/"Haben-wir-immer-schon-so-gemacht-"-Reaktionen/etc...interessiert,daher viel gelesen und gesehen und geweint und über 20 Jahre lang auf Fleisch/Wurst/Schinken etc....verzichtet....wurde wegen meiner"Dünnhäutigkeit"belächelt und verlacht und bedauert-nicht gehört/ nicht verstanden oder zwar verstanden aber dann????????
War zu feige,um in Pelztierfarmen oder Hühner-KZs einzubrechen...
Fahre aber nicht nach Spanien und schaue mir Stierkämpfe an.
Habe keine Lust,nach China zu fahren....
Ich habe resigniert.
Ich habe verloren.
Es wird weiter so gehandelt.
Solange Schwarzfahren in der Bahn mehr beachtet/geahndet wird als Schmerzschreie von Tier und Mensch....

....und beten? #ka#
Herzlichst
Elli&Co...
...die Hoffnung stirbt zuletzt.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

Re: Schlachtmethoden

Beitrag von Willi »

hallo alle zusammen,
möchte was loswerden zum thema schlachten (denn ich glaube das hier was grundlegendes durcheinander gebracht wurde).
aber zuerst mal folgendes: zu mir: ich habe 10 jahre als vegetarier gelebt, und esse soweit es geht nur tiere die ich gekannt habe (!!!*soweit es geht*!!!). ausserdem bin ich beim schlachten meiner ziegen/ schafe / kitze immer dabei, ich hätte kein reines gewissen wenn ich fleisch von meinen tieren verkäufte und bei ihrem letzten gang nicht dabei gewesen wäre. zitat: ein sonntagsbraten ist zwar gut für den der es isst; aber schlecht für das tier von dem es stammt.

jetzt zum eigentlichen: die angesprochene methode hodensack abschneiden vor dem stechen (=hauptschlagader am hals durchschneiden) praktizieren wir auch. aber das passiert immer nach der betäubung des tieres, vorher weiss ich auch nicht warum, v.a und wie das gehen soll. der sinn besteht darin das beim ausbluten die säfte des hodens nicht durch die blutbahn fließen sollen, das führte zu dem allgenmein ungeliebten bockgeruch.
zum schächten und vorher hodensackabscheineiden: das verbietet der talmud, darin heisst es das ein tier beim töten keine vorherige verletzung haben darf.... daher das hals-schlag-ader abschneiden ohne betäubung.
msg willi


Antworten