[quote='Boogaloose','index.php?page=Thread&postID=180144#post180144']Hi,
Hafer, weil es mir geraten wurde und ich für meine Schafe immer gleich die Jahresmenge kaufe, im Moment kriegen das meine Ziegenböcke. Ist bei mir alles erstmal hoch- bzw. runtergerechnet da ich die Ziegen noch nicht solange habe. Meine 8 Stück ( 6 Große, 2 ZZ ) fressen jeden Tag einen Heuballen ratzeputz weg. Dies trotz kilometerlanger Hecke und verbuschter Wiese. Ich glaube im Winter wird das noch mehr werden, habe also wohl noch zuwenig gerechnet. Ergibt also rund 360 Ballen/Jahr geteilt durch sechs = 60 Ballen/Tier
Also ca 30-40 kg Quetschhafer/ Monat für die Böcke kann ich locker rechnen ich seh ja was die wegputzen :-), ich hab da rechnerisch 12.- Euro/Zentner für den Fragesteller angesetzt, ich zahl nur 5.- Euro :-)
Vor 4 Tagen einen Mineralleckstein gekauft 25.-Euro.....der ist viertels weg...ich glaub die beißen da ab so gierig sind die.
LG[/quote]
Wie viel Hafer fütterst du denn pro Bock pro Tag und warum Eig ausgerechnet die Böcke? Ich schätz, wir verfüttern an unsere vier großen ca 500g pro Tag eher weniger, wobei die beiden ohne Lämmer nur ganz wenig als Leckerli bekommen...
Welches Futter brauche ich genau?
-
Toshihikokoga
-
Boogaloose
[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=180145#post180145']Wie viel Hafer fütterst du denn pro Bock pro Tag und warum Eig ausgerechnet die Böcke? Ich schätz, wir verfüttern an unsere vier großen ca 500g pro Tag eher weniger, wobei die beiden ohne Lämmer nur ganz wenig als Leckerli bekommen...[/quote]
Die bekommen einen Stalleimer voll in die Futterraufe, müßte ich wiegen. Und ausgerechnet die Böcke.....weil ich nur Böcke habe 8)
Ich muß das absehen, jetzt werden sie gepäppelt, wenn ich meine daß es genug ist, kommen sie wohl wieder auf ziegengerechtere Schmalkost.
Und ja, die würden auch das Doppelte fressen :-)
Die bekommen einen Stalleimer voll in die Futterraufe, müßte ich wiegen. Und ausgerechnet die Böcke.....weil ich nur Böcke habe 8)
Ich muß das absehen, jetzt werden sie gepäppelt, wenn ich meine daß es genug ist, kommen sie wohl wieder auf ziegengerechtere Schmalkost.
Und ja, die würden auch das Doppelte fressen :-)
es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist