Wie geht das Forum bei Tiererkrankungen miteinander um?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

@Axel

danke, daß Du hier Ordnung hälst und den Hickhack in ein Extra Post geschoben hast.

Vorschlag: könnte es nicht ein Formular geben, in das bei Krankheitsanfragen alle Standardinformationen zuerst eingegeben werden müssen, wie z.B. Rasse, Alter, Fieber, was gefüttert, wann letzte Entwurmung, TA verständigt, und vieles mehr

und erst dann kann man den Post lostreten?

Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

danke andreas

das noch jemand so denkt wie ich,wenn gleich in einer etwas abgewandelten version.

mfg uwe 8)

somit wären wir schon zwei :D

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ein dementsprechendes Formular findet ihr bei Marianne Brunner unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">www.zwergziegen.ch</a><!-- w -->

Ich weiß nicht, ob ihr alle schon mal richtige Notfälle hattet. Ich darf dann immer erst mal eine Stunde warten, bis der TA kommt (wohnt weiter weg, als seine Praxis). Und bei mir sind immer immer Notfälle nur an Feiertagen und an Wochenenden. In dieser einen Stunde holt man sich schnell mal in irgendeinem Forum noch den einen oder anderen Tipp, derweil jemand anderes beim Tier bleibt. Es ist für das Tier nicht hilfreich, hysterisch beim Tier auf den TA zu warten, wenn es Personen gibt, die ruhig bleiben können und damit vor Ort bleiben. Jedoch in dieser Zeit ein Formular auszufüllen, dazu wäre ich nicht in der Lage! Auch wenn es hilfreich ist. Später sicherlich.

Deshalb liegt es mir fern, Personen zu verurteilen, die schnell einen kurzen Notruf senden. Später klärt sich dann manches.

LG
Silke

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo guten Sonntag zusammmen,

erstmal Danke @Axel, dass du wieder aufgeräumt hast ;-) .

@Silke: .......man muss sich aber auch verlassen können, dass jemand in diesen bangen Stunden den Notruf liest. Meist vergeht doch einiges an Zeit bis jemand ragiert, sei es nur an tröstenden Worten, die auch hilfreich sein können.Wir haben ja auch Forenmitglieder aus anderen Zeitzonen.

Ärgerlich wird das Ganze, wenn man um Rat im Forum frägt und man wird gleich zusammengestaucht auf Teufel komm raus und was man doch für ein (e) schlechte Tierhalter (in) ist. Mir ergeht es immer so, dass ich gerne egal bei welchem User einen laienhaften Rat gebe, mehr geht leider nicht, da ich noch nicht die vollendete Ziegenkompetenz erreicht habe :-) (kommt vielleicht noch) , aber bei meinen eigenen Viechern wie ein Ochs vorm Berg stehe, wenn Not am Vieh ist. Gut ich verhalte mich dann in diesen Gott sei Dank seltenen Notfällen so, dass ich direkt den Ta rufe. Seine Handynummer klebt in meinem Küchenschrank und er steht mir rund um die Uhr zur Verfügung, ich kann ihn auch nachts aus dem Bett klingeln, wenns sein muss, ausser dienstags und mittwochs, wo der Gute seine freien Tage hat, dann steht mir der Haupttierdoktor zur Verfügung, dessen Nummer unter der anderen in meinem Schrank klebt :-) .Parallel dazu lese ich im Forum und wenn ich keine passende Antwort oder Beitrag finde eröffne ich einen neuen Thread. Auch scheue ich mich nicht, direkt für mich sehr erfahrene Forenmitglieder via PN anzuschreiben,
damit ich eine Antwort bekomme.
Ganz neben des guten Benehmens finde ich, wenn man als Antwortschreiberlaie mundtot gemacht, aber selbst nicht mit der Sprache rausrückt und erklärt was Sache ist. Mit so einem egoistischen Verhalten ist niemand geholfen und führt nur zur Zwietracht zwischen den einzelnen Forenmitgliedern,auch einen Notrufenden nur mit Vorwürfen zu überhäufen, führt eigentlich nur zur Einschüchterung des Ratsuchenden.Auch hier kann man etwas auf den Ton achten, wie man etwas weitergibt.

noch einen schönen Tagesausklang
Anouschka

P.S. so ne Notrufliste finde ich sehr angebracht #daumen_hoch*

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo silke

und der tierarzt der dann kommt fragt doch auch nach den begleiterscheinungen,der muss dem betroffenen doch auch meist alles aus der nase ziehen.
und weil das hier im forum dann sehr langwierig wird ist ihm auch nicht sehr geholfen,zumal dann meist nur wild herum spekuliert wird.
das verunsichert den betroffenen dann noch zusätzlich.

deshalb sollten die ratsuchenden eine info erhalten, da es nicht möglich ist, einfach nur mit einer frage, schon den perfekten tip oder
eventuell das richtige medikament genannt zu bekommen.

dies sollte auch keine zwingende massnahme sein,sondern eine hilfe für
die ratsuchenden

mfg uwe 8)

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Obwohl ich sehr gerne und häufig im Ziegenforum schreibe, meide ich diesen "Erkrankungen & Therapienthreat". Erstens habe ich Gott sei Dank wenig Erfahrung über Ziegenkrankheiten und zweitens gefällt auch mir der Ton hier nicht.

In der Regel meldet sich hier jemand mit einem Krankheitsproblem. Man kann davon ausgehen, dass die allermeisten hier keine Veterinäre sind, etliche aber doch Erfahrung mit der einen oder anderen Krankheit bereits hatten.

Es ist also nichts Unanständiges, wenn sich z.B. Sonja im Nachbarthema mit einer Frage an die Runde wendet, nachdem auch ihr Tierarzt nicht recht weiter weiß. Es ist nun mal eine Tatsache, dass die allermeisten Tierärzte relativ weniger Erfahrung mit Ziegen als mit anderen Nutztieren haben, weil die Ziegenhaltung eher selten ist.

Ihr deshalb Vorwürfe zu machen, dass sie sich nicht an andere TÄ oder sogar an die UniKlinik in Wien gewandt hat, finde ich daher doch etwas sehr überzogen!

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo,

vor lauter Welt- und Menschenverbesseren könnte so manchem die Lust am Antworten und Fragen vergehen. So denke ich jedenfalls. Aber hier soll mein Unmut auch mal raus.

Wenn einem eine Frage bzw. fehlende Hintergrundinformationen nicht gefällt, warum muß dann draufgehauen werden.
Das hilft dem/der Hilfesuchenden und dem Tier niemals.
Dann geht doch zum nächsten Thema über.
Die Bandbreite der Wertvorstellungen, mit welchem Einsatz man ein Tier zu versorgen hat, ist riesengroß.

Ehe man tadelt, sollte man immer erst versuchen, ob man nicht entschuldigen kann (Lichtenberg)

bis zu den nächsten Vorwürfen

Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
die nächste die sich einmischt !!!!

Wo steht denn überhaupt was die Ziege für ein Problem hat ????

Ich finde nichts,wurde das gelöscht ??

Abendgrüße
NORA

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hi Nora,

nein der Beitrag wurde geteilt.
guggst du unter :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... highlight=</a><!-- m -->

liebe grüsse
anouschka #sleep#

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Locura

Beitrag von Locura »

Ich dachte, es ginge eher um die Befindlichkeiten der Tiere als um die der Halter...

Seid nett zueinander #freunde#

Antworten