Die Nacht der Geister kommt näher.................hu hu hu

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
da ich ja bekanntermaßen am AdW lebe und das Dorf hier noch wirklich lebt, gibt es auch noch alte Bräuche:
St.Martin geht tatsächlich am 11.11.
Schon lange vorher wird aufgeregt Laterne gebastelt, die Lieder kann ich bald nicht mehr ertragen, so oft werden die zur Probe geträllert

Die heiligen 3 Könige kommen am Königstag, egal wie das Wetter ist!
Vor 2 Jahren hielt ein Bulli im Schlagregen vor unserem Tor (und da ist ja wirklich weit und breit sonst nichts!) und der Fahrer brüllte durch den Sturm: "Ich hab hier die heiligen 3 Könige - soll ich sie singen lassen?"
(Das war das einzige Jahr, in dem wir Geld gegeben haben, damit er sie NICHT singen läßt ;-) )

Es kommt das Christkind genauso sicher wie der Nikolaus, Oster- und Martinsfeuer sind ein MUß für jede Familie. Es geht ein fantastischer Ernte-Dank-Zug.

Wenn zu diesen ganzen Traditionen dann noch Halloween (wegen der Süßigkeiten) und die Zahnfee (damit die Zähne das alles überstehen) dazu kommen, kann ich nichts Schlimmes dabei finden.

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

hallo,
ich nochmal.......

@Nicola: Kommen bei euch auch die Klepperkinder durchs Dorf von Karfreitag bis Ostersonntag? Das kann ich immer im benachbarten deutschen Dorf beobachten, was mir sehr gut gefällt. Ihnen gibt man Eier oder Bares.
Auch gehen an Karneval die Kinder (Faasebooze) von Haustür zu Haustür und singen und bekommen dann Bonbons oder Faasekichelcha (in Fett ausgebackene Süssigkeit, eher bekannt als Berliner). Jetzt bei uns wieder in meiner französ. Wahlheimat gibt es kein Oster oder Martinsfeuer :-( ,
aber das Feu de St.Jean, das um den 21.06 stattfindet. Die heiligen drei Könige gehen auch nicht von Haus zu Haus, werden aber im Gottesdienst erwähnt.Christkind ist auch nicht, dafür aber der père noel, der so aussieht wie unser Nikolaus, diesen gibt es auch wiederum bei uns ist aber in lila gekleidet. Er wird aber ständig begleitet von einem Esel und Knecht Rubrecht #daumen_hoch* .

@Nora: Eigentlich hast du Recht, so ein Bienenvölkchen hätte noch Platz bei uns, ich muss mich mal kundig machen über deren Haltung, wir haben doch auch Forenmitglieder mit Bienen :D , mit denen werd ich mich mal in Verbindung setzen.
Wird nur ganz schön schwierig den Bienchen die Ohrmarken anzubringen #ka# oder werden die gechipt??????Und muss ich dem Bienenmann ne Bienenschürze anziehen oder soll ich ihn kastrieren lassen #ka# und woran erkenne ich ob ne Biene schwanger oder tragend ist #ka# ? Wie lang ist die Tragezeit #ka# ?Fragen über Fragen. Lasst mich das stechende Abenteuer beginnen :D .

liebe Grüsse
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Anouschka,
da gibt es doch hier den Bienen-Peter,der kann Dich beraten.

Antworten