Hallo Netti,
Ziegen verletzt, was ist passiert ?
Das Rezept des Fetas ist kein Geheimnis. Ich kaufe die Kulturen bei Danlac in Canada. Egon schickt dir auf Anfrage auch online ein Produktionsblatt fuer die Kultur Choozit feta B, genau so produziere ich ihn.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.danlac.com/ingredients/list/ ... /2</a><!-- m -->
Kann dir sagen er wird super und dadurch das er so rar ist sind die Leute ganz verrueckt danach.
Ich produziere ihn in den Weichkaesformen ( eckig ) von Bunte Kuh mit Kaesetuechern ausgelegt. Du bekommst die Kultur auch von Lieferanten in Deutschland die Danisco Kulturen fuehren und es gibt auch in D. ein Produktionsblatt dazu. Man muss nur fragen. Es ist wirklich das Beste solch einen Kaese zu produzieren wenn man nicht genau weiss wieviel man verkaufen kann. Er haelt sich in einer 15%tige Salzlake eingelegt viele Monate. Die Lake mache ich aus der Molke ( gleicher PH Wert ) damit ich keine Milchsaeure zufuegen muss.
Gruss Josi
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.goatdairy-tobago.com">www.goatdairy-tobago.com</a><!-- w -->
Ziegenfarm in der Karibik..
Re: Ziegenfarm in der Karibik..
Hallo Josi !
So jetzt hab ich den Beitrag auch gesehen,
manchmal kommt halt was dazwischen !
Jetzt meine Frage:
Ist denn das nicht unwirtschaftlich 50 Ziegen zu halten u. nur 10 Liter Milch am Tag zu haben ?
Da ist der Arbeitsaufwand enorm, zumal du ja auch nicht schlachtest.
Wir haben von 3 Ziegen 8 Liter Milch u. es sind keine Hochleistungsziegen,
die haben am Tage sogar noch die Lämmer bei Fuß.
(Natürlich in der Hauptlaktation, jetzt sind sie am Runterfahren, da sinds wir nur noch 2 Liter am Tag.)
Jetzt habe ich mal genau auf die Ausbeute geachtet, aus 6 Liter Milch, hole ich noch 2 kg Frischkäse raus.
Dazu muß ich aber sagen, den Frischkäse lasse ich manchmal 18 h entmolken.
Der ist dann wirklich gut entmolkt.
Übrigens benutze ich dieselbe Kultur wie du u. arbeite auch mit Tüchern, sogar beim Schnittkäse !
Viele Grüße Heike
So jetzt hab ich den Beitrag auch gesehen,
manchmal kommt halt was dazwischen !
Jetzt meine Frage:
Ist denn das nicht unwirtschaftlich 50 Ziegen zu halten u. nur 10 Liter Milch am Tag zu haben ?
Da ist der Arbeitsaufwand enorm, zumal du ja auch nicht schlachtest.
Wir haben von 3 Ziegen 8 Liter Milch u. es sind keine Hochleistungsziegen,
die haben am Tage sogar noch die Lämmer bei Fuß.
(Natürlich in der Hauptlaktation, jetzt sind sie am Runterfahren, da sinds wir nur noch 2 Liter am Tag.)
Jetzt habe ich mal genau auf die Ausbeute geachtet, aus 6 Liter Milch, hole ich noch 2 kg Frischkäse raus.
Dazu muß ich aber sagen, den Frischkäse lasse ich manchmal 18 h entmolken.
Der ist dann wirklich gut entmolkt.
Übrigens benutze ich dieselbe Kultur wie du u. arbeite auch mit Tüchern, sogar beim Schnittkäse !
Viele Grüße Heike
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)