Der tut nichts, der will nur spielen

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ bolivar,

ich glaub ich halte mich schon reichlich zurück - und provozieren liegt anderen mehr,
hätter ich dir gern per pn geschrieben - geht aber net, da du mich lieb hast .... :-o

Muckla

Beitrag von Muckla »

Dann halt dich doch auch mal dran.....
Hm... CBR, ich hab mich direkt nach Deinem Spruch ehrlichgesagt sehr zurückhalten müssen das nicht zu schreiben... jetzt hat es Bolivar geschrieben....

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Bolivar','index.php?page=Thread&postID=187605#post187605']Hallo Martin,

ich kann mich absolut in deine Lage versetzen. Leider leidet das Thema hier unter Pauschalisierungen z.B. Landwirte sind automatisch Maisanbauer. Hier in der Pfalz sind es Zuckerrüben, aber eben im Wechsel mit anderen Fruchtarten ( bevor die "ehrliche" Piroschka wieder Haare spaltet : Ich meine Feldfrüchte von den Bauern als "die Frucht" bezeichnet...). Und wer den Landwirten Vorwürfe machen möchte, sollte erst mal ihre Arbeit machen. Es gibt Kritikpunkte aber es ist eben pauschal allen Bauern Geldmacherei vorzuwerfen. Ich habe als Waldarbeiter mit ehemaligen Landwirten zusammengearbeitet die deshalb Waldarbeiter wurden, weil sie sich das Minusgeschäft Landwirtschaft einfach nicht mehr leisten konnten. Schwarz-weiss-Denken hilft hier nicht weiter.

Ich bin gegen die Jagd.Ich habe selbst während meiner Forstwirtzeit als Treiber an Jagden teilgenommen und war angewidert vom Anblick zerschossener Beine beim Schwarzwild, das im hohen Schnee wohl kein gutes Ziel abgab. Und ja es gibt Jäger die den Aufbruch liegen lassen, aber ich weiss auch das es Jäger gibt, die so eine Schweinerei erstens nicht machen und zweitens die Fähigkeit sauber d.h. schnell und schmerzlos zu töten besitzen.

Ich frage mich was es bringt hier Links von Tierquälereien zu posten um anschließend sich die bösen Jäger und anschliessend die Landwirte "vorzuknöpfen". Man kann gegen etwas sein, aber hier im Forum artet das dann immer mehr aus.Wer gegenüber diesen Leuten so argumentiert wird nur auf Widerstand stossen und keine Änderung erreichen.

Und weil es mal wieder notwendig ist :

und würden leute net immer so provokativ schreiben, wäre es im forum viel harmonischer ....
Dann halt dich doch auch mal dran..... #wb#

Bei dem Eingangslink würde mich viel mehr interessieren, ob jemand etwas gegen solch eine Tierquälerei unternimmt. Den betroffenen Tieren nützen Forumszündeleien ebenso wenig, wie Schockfotos verstümmelter Tiere auf Facebook.

Gruss Michael[/quote]

Lieber Michael,

schade, ich für meinen Teil war schon viel weiter im Dialog.

Nun ist plötzlich doch wieder solch eine Mißstimmung da.

Was bezweckst Du denn eigentlich mit solchen Vorhaltungen? Hier sind Erwachsene mit unterschiedlichen Meinungen und die dürfen auch mal Tacheles reden. Wenn ich mich an alte, politische Bonner Debatten erinnere, ist derzeit hier doch das reinste 'Mädchenpensionat'.

Ich finde, hier war gerade ein Dialog im Gange, der bei mir kein Magendrücken verursacht.

Lieber Michael, dass der Maisanbau in Deutschland drastisch zugenommen hat, muss ich doch sicher jetzt nicht 'googeln', tue ich aber gerne später. Und trotzdem wird m.E. nicht pauschal auf alle Landwirte geknüppelt. Und dass alle Bauern Mais anbauen, habe ich hier nirgendwo gelesen. Vielleicht lese ich oft zu schnell- zumindest habe ich hier nichts Schlimmes wahrgenommen.

Geld verdienen wollen, ist auch nichts Negatives. Auch Landwirte müssen über die Runden kommen, wie jeder hier.

Über Jagd werde ich mich jedoch immer ereifern.

Ein Ausarten erkenne ich hier nicht in dem Thema. Ein lebhafter Dialog ist doch toll, nicht jedem ist das Weichwaschen gegeben.

Dass auf facebook schlimme Dinge gepostet werden, stimmt mich traurig. Es dient jedoch auch der Aufklärung. Und ich freue mich, dass auch solche Bilder dazu beitragen, Menschen zum Umdenken zu bewegen. Und wer die Bilder nicht sehen kann, sollte nicht die Bilder wegklicken, sondern die Zustände versuchen zu ändern.

Gestern kam auf WDR ( öffentlich rechtlich!)ein Beitrag über die widerliche Gewinnung von Daunen. Ich sah schlimme Filme von Lebend-Rupf. Wie gut, dass ich im Zuge meines veganen Daseins schon lange auf andere Materialien umgestiegen bin.

Du fragtest doch, wer was gegen die Grausamkeiten unternimmt:

Vegan(ismus) ist für mich meine Konsequenz aus den vielen gesehenen facebook-fotos & filmen, die vielleicht mal den noch lebenden Tieren helfen wird, je mehr Menschen sich der begangenen Grausamkeiten an Tieren bewusst werden...

Lg Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Elli,

jetzt muss ich es dir auch mal direkter schreiben : Ich kann nicht nachvollziehen das du hier keine Missstimmung erkennen kannst. Du drückst dich zwar gewählter als manch andere hier aus, aber letzten Endes lässt du andere Meinungen auch nicht zu. Beispiel Mais : Ob du etwas googeln musst oder nicht, du schilderst ganz oft deine persönlichen Erlebnisse in der Eifel. bzw. das was du, laut eigener Aussage, gehört hast. Ich fand Martins Beitrag nachvollziehbar. Deine Reaktion darauf : Komm in die Eifel und rede mit den Jägern hier....Ich finde du verharmlost da etwas.

Deine ( vegane ) Lebenseinstellung zeichnet dich aus und ist zu respektieren, aber trotz deines oben geschilderten Schreibstils, lese ich auch ganz oft deine Absicht andere zu bekehren. Viele Menschen haben Respekt verdient und keiner von uns ist ohne Fehler.Und da finde ich eben dieses Maisbeispiel in Bezug auf alle Landwirte zu pauschal, ebenso wie diese ihr Geld verdienen. Ich bin oft, als stiller Mitleser, erstaunt das du nicht verstehst wenn Leute bei gewissen Themen verärgert sind. Oft habe ich das Gefühl das du einfach nicht locker lassen kannst / willst und das finde ich schade.

Und es ist leicht anderen gegenüber zu argumentieren :

Ein Ausarten erkenne ich hier nicht in dem Thema. Ein lebhafter Dialog ist doch toll, nicht jedem ist das Weichwaschen gegeben.
Also dann akzeptiere auch meinen "nicht weichgespülten" Beitrag. Und wenn Piroschka / Moritz oder CBR hier rumsticheln finde ich "lebhaft" sehr schmeichelhaft.

Vegan(ismus) ist für mich meine Konsequenz aus den vielen gesehenen facebook-fotos & filmen, die vielleicht mal den noch lebenden Tieren helfen wird, je mehr Menschen sich der begangenen Grausamkeiten an Tieren bewusst werden...
Das hilft dem zu Tode gequälten Wildschwein und den erwähnten Tieropfern auf FB wenig bis gar nichts. Deine Absicht ist lobenswert bzw. zu respektieren, dient aber in erster Linie um dich gut zu fühlen. Ich denke eher an politische Veränderungen.

Vegan ist nicht die Lösung aller Probleme, sondern Toleranz.

Ebenfalls liebe Grüße

Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bolivar - bis du deinen komentar abgegeben hast - war es eine nette diskusion, an der sich niemand aufgeschaukelt hat ....

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Bolivar','index.php?page=Thread&postID=187621#post187621']
Vegan ist nicht die Lösung aller Probleme, sondern Toleranz.

Ebenfalls liebe Grüße

Michael[/quote]

Lieber Michael,

das war meine persönliche Antwort auf Dein statement Zit.:, " Den betroffenen Tieren nützen Forumszündeleien ebenso wenig, wie Schockfotos verstümmelter Tiere auf Facebook." Zit.Ende

Toleranz hilft den Tieren da wenig. ;(

Ich für meinen Teil begrabe aber hier das vermeintliche Kriegsbeil , was nicht ausgegraben wurde und beginne meinen Arbeitstag fröhlich und beschwingt. ^^

Liebe Grüße @ all!

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=187622#post187622']bolivar - bis du deinen komentar abgegeben hast - war es eine nette diskusion, an der sich niemand aufgeschaukelt hat ....[/quote]

Naja musst weiter oben schaun ^^
Aber Bolivar hat im Prinzip recht und ist wohl laut seiner eigenen Aussage einer der wenigen die beide Seiten kennen und deshalb nciht pauschaliert. Wenn man nur eine Seite kennt tut man sich halt schwer. Ich kenn keine davon und mags deshalb nicht wenn man einfach mal verbal drauf losballert.

Wobei ich dich in Schutz nehmen muss da du in letzter Zeit wirklich die Stinkstiefel (als Sinnbild deiner direkten Art) ausgezogen hast #freunde#

Being a vegan is a missed steak
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich denke, genau jetzt ist die "Diskussion" an einem Punkt angekommen, an dem sie außer zu gegenseitigen Schuldzuweisungen zu keinem weiteren Ergebnis führen wird. Mag sein, dass ich mich täusche, aber das lässt mich die jahrelange Erfahrung im Forum in hohem Maße vermuten. Aus diesem Grund schließe ich das Thema hier. Für alle die, die ernsthaft weiter diskutieren wollten, tut es mir leid (wovon ich aber glaube, dass jeder hier von sich überzeugt ist, genau dies zu tun - genau das ist das Problem),

Viele Grüße,
Sven

Gesperrt