Schiege - da gabs doch geld dafür

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Habe kürzlich gelesen, dass Schafe 54 Chromosomen hätten und Ziegen 60. Allein schon aus diesem Grund könne es keine Kreuzung aus diesen beiden Tierarten geben.

Sehen wir uns einmal den Menschen an. Dieser hat 46 Chromosomen, ein Menschenaffe hingegen 48. Nun können wir aus dieser Gegebenheit schließen, dass es nie und nimmer Kreuzungen zwischen diesen beiden Gattungen geben könne. Trotzdem gibt es unter den Menschen auch immer wieder Affen - vielleicht erklärt das ja auch das Phänomen Schiege.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Fridolin,
meinst Du jetzt AFFE im Benehmen oder im Aussehen ????
schöne Grüße
NORA

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

:-( Wielange dauert eigentlich so ein Gen-Test?
Und warum sollte es-wenn es den klappen würde nur bei Milchschafen klappen?Sind die irgendwie anders als andere Schafe?
Auch bei meiner Freundin ,die Schiege-da war die Mutter ein Milchschaf-allerdings ein äußerst doofes -sagte seine Besitzerin. ;-)

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Nachdem heut die Schiege auch bei uns in der Zeitung abgebildet war (dpa Meldung), würde es mich schon interessieren.

Da stimmt doch was nicht ! Entweder lügt der "Bauer" der angeblich nur Ziegenböcke bei den Schafen hatte oder irrt unser Moritz, der angeblich sicher ist, daß es Schiegen nicht geben kann.

Inzwischen ist es ja schon ein öffentliches Interesse, die Wahrheit zu erfahren. Sollen wir Geld sammeln für den Gentest? Was kostet sowas?

lg
Andreas

Amelie

Beitrag von Amelie »

Ein Gentest,DNA-Test kostet in Göttingen ca.25€.Das wird der Bauer wohl noch alleine finanzieren können. ;-)

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Annabella

Beitrag von Annabella »

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uni-protokolle.de/foren/view ... ml</a><!-- m -->

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Ela

Beitrag von Ela »

Man möge es mir vergeben, den Gedankenweg einer meiner Vorschreiber, heute morgen beim Füttern meiner Gäule, weiter gegangen zu sein.
Begründet wird ein Nichtzstandekommen von "Schiegen" mit einer unterschiedlichen Chromosomenzahl.
Knutscht mich wenn ich mich irre, aber seit wann besitzen Pferd und Esel gleich viele Chromosome?
Waren es nicht beim Esel 62
Beim Pferd bin ich mir nicht mehr so sicher... entweder 64 oder 66, wobei für mich 64 als plausibler erscheint, da die Nachkommen schliesslich unfruchtbar sind und eine Meiose somit nicht zustande gekommen sein kann.

-Oder sind Pferde am Ende doch nur schwule Esel?
-War das Muli Nr. 13 von Trapper Mad Jack in der Filmreihe "der Mann aus den Bergen" nur ein verkleiderter Komparse, der sich so erhoffte irgendwann eine Rolle in "Gute Zeiten schlechte Zeiten" zu erhalten?
-Und wer ist eigentlich Paul?

Zu Risiken und Nebenwirkungen... NEIN ich habe meinen Doktor in VetMed nicht gemacht, wer mich berichtigen will/muss/kann nur zu.

Desweiteren HELAU

Oh kleiner Edit damit nicht wieder Steine fliegen, hier der obligatorische ;-)

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

und jetzt nochmal für mich Bio-Dummi:

ein Schaf hat 54 Chromosomen
eine Ziege hat 60 Chromosomen

wenn also die Schiege aus der Presse ein reinrassiges Schaf wäre, hätte sie auch 54, wäre sie eine reinrassige Ziege, dann 60.

Wieviel Chromosomen hätte sie, wenn es eine Schiege wäre?

Oder reicht die Zählung der Chromosomen nicht aus um die "Sensation" als Schwindel zu entlarven?

ahnungslos #stoned#

narriiiii narrooooo
A.

Ela

Beitrag von Ela »

Tja Andi...
zumindest müsste es eine ungerade Zahl ergeben, da laut meinen VetMed Unterlagen (ich erwähne nochmals für alle, dass ich darin keinen Doktor habe) "Schiegen" (und ja dieser Begriff wird darin so genutzt) unfruchtbar sind, was hier eine nachträgliche Artbarriere genannt wird.
Rechne ich Unwissende mal kurz nach, so komme ich auf 57... könnte hinkommen oder?

Grüssle... haben wir hier keinen der mal aufs Chromosom genau darauf eingehen kann?

Und schon wieder ein Edit:
Angesichts dessen, was Moritz in Zusammenhang mit dem Bäuerlein geschrieben hat, vermute ich auch fast schon einen Promotiongag.

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Moritz

Beitrag von Moritz »

Schlafloses Schweigen in Schwerte

Aus dem Gen-Test wurde offensichtlich ein Gähntest.

Einige deutsche Presseorgane hatten ihre "Weltsensation", auch wenn sie sich jährlich wiederholt.
Seltsam nur, daß weder Nessie im Schwarm, Yetie in Gruppe oder Rudel, angebliche Schiege
in mehr als einem Exemplar jährlich und je auftreten.
Lonesome Rider?

Viele liebe Grüße
Moritz

Antworten