Treffen im Spreewald inkl Seife sieden
Gruppe 3 (ab Mittags)
CBR + Nicole
Kaffeeseife/Bockseife :-)
Seife aus Kokosfett, Olivenöl, Rapsöl, Pflanzenmargarine, Mandelöl.
NaOH wird mit kaltem Kaffee aufgelöst.
Kaffeemehl darf zum Schluß mit rein.
Für euch gibt es keine Wünsche! Der Kaffee würde sämtliche Düfte verschlucken (soll er ja nachher auch) und das Keffeemehl wirkt bereits schrubbend.
Okay?
CBR + Nicole
Kaffeeseife/Bockseife :-)
Seife aus Kokosfett, Olivenöl, Rapsöl, Pflanzenmargarine, Mandelöl.
NaOH wird mit kaltem Kaffee aufgelöst.
Kaffeemehl darf zum Schluß mit rein.
Für euch gibt es keine Wünsche! Der Kaffee würde sämtliche Düfte verschlucken (soll er ja nachher auch) und das Keffeemehl wirkt bereits schrubbend.
Okay?
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Gruppe 4
Bernd + Ulli (und jetzt konzentriert euch nochmal richtig, das wird richtig schwer!)
Bienchen
Seife aus Kokosöl, Olivenöl, Raps, Walnußöl, Kakaobutter, Bienenwachs, Rizinus, Traubenkenöl
Wenn wir jetzt noch das NaOH mit Milch anrühren, fliegt uns das alles um die Ohren. Also NaOH mit Wasser anrühren.
Honig darf auch noch rein.
Wollt ihr das wirklich noch beduften? Bloß nicht mit Parfümölen, sonst macht es piff-puff-peng. Aber möglich ist es trotzdem. Man wird ja auch aus Erfahrung klug... Aber sprecht darüber.
Okay?
Bernd + Ulli (und jetzt konzentriert euch nochmal richtig, das wird richtig schwer!)
Bienchen
Seife aus Kokosöl, Olivenöl, Raps, Walnußöl, Kakaobutter, Bienenwachs, Rizinus, Traubenkenöl
Wenn wir jetzt noch das NaOH mit Milch anrühren, fliegt uns das alles um die Ohren. Also NaOH mit Wasser anrühren.
Honig darf auch noch rein.
Wollt ihr das wirklich noch beduften? Bloß nicht mit Parfümölen, sonst macht es piff-puff-peng. Aber möglich ist es trotzdem. Man wird ja auch aus Erfahrung klug... Aber sprecht darüber.
Okay?
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
@CBR, nach dem Rezept hatten wir des öffteren Kaffee-Seife gesiedet, die total gut ankam und uns aus den Händen gerissen wurde. Deine Bedenken gegen Margarine kann ich verstehen (Anteile von Palmöl=Orang Utan....). Aber warum kein Rapsöl? Wächst doch vor der Haustür?
@Claudia und Josephine:
Wäre lieb, wenn ihr mir möglichst bald mitteilt (also eigentich bis Sonntag), bei welcher Seife ihr euch einklingt. Dementsprechend muß ich dann die Fettmengen hochrechnen für die Bestellung.
LG
Silke
Wäre lieb, wenn ihr mir möglichst bald mitteilt (also eigentich bis Sonntag), bei welcher Seife ihr euch einklingt. Dementsprechend muß ich dann die Fettmengen hochrechnen für die Bestellung.
LG
Silke
Ich denke, die anderen Fette sind genauso schwer belastet, wenn nicht schlimmer. Wenn du Seife eines Tages selbst herstellst, kannst du dir zertifizierte und nachhaltige Bio-Fette kaufen, gibt es z. B. bei Gisela Manske auch zu kaufen. Ich möchte für unseren Samstag nicht sooo viel Geld ausgeben, ihr sollt ja auch erstmal nur üben.
Meinst du das mit Rapsallergie ernst?
Meinst du das mit Rapsallergie ernst?