Wetter

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

ja klar, aber es ist auch sehr ärgerlich, wenn Leute mit Pferden, was ja schon ein teures Hobby ist, womit diese Leute aber unter anderem auch ihr Geld verdienen versuchen den Heupreis zu drücken und man selbst Landwirtschaft im Neben"erwerb" macht und eigentlich alles was an Geld reinkommt wieder investiert und somit eig einen Lohn von 0€ hat...

Viele Grüße
Haarriss
Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=181198#post181198']Haarriss, es kommt immer darauf an wo du wohnst.
In Bayern hast du größten Teils das 3fache Gehalt von dem was man hier so in der Region verdient. Ne Friseuse hat etwa 350€ netto plus Trinkgeld, ne Kellnerin vielleicht 450€ netto, da sind 20€ für´n Ballen sehr viel Geld.
Sowas darf man einfach nicht vergleichen, dazu ist das Gefälle Ost/West einfach viel zu stark.
Der Landwirtschaftsangestellte hier bei uns 3 Höfe weiter bekommt 6,49€ brutto die Stunde, klar kostet das Heu dann nicht so viel. Mit der Grund warum ich beim Heu liefern immer gern Trinkgeld gebe, die Leute verdienen hier so wenig, die haben viel mehr verdient :-([/quote]20€ für einen Ballen ist nicht viel Geld, wenn man überlegt wieviel Arbeit das ist. Ich würde sagen 350€/450€ ist einfach viel zu wenig für eine Vollzeitstelle! Da muss sich dringend was ändern.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Also ehrlich gesagt kenne ich keinen Pferdebesitzer der wirklich einen Cent übrig hat. Zumindest nicht in meinem Bekanntenkreis, alle haben wenig Geld, füttern mit ach und krach ein teilweise nicht mehr reitbares Tier durch und schauen wie sie auch nur irgendwie über die Runden kommen.
Von daher versteh ich schon daß manche Leute halt schauen ob´s auch günstiger geht.

Und wenn du schreibst Nebenerwerb, dann kommt doch anderweitig vom anderen "Erwerb" noch Geld rein ;-)
Muss man denn heutzutage echt immer reich werden? :S

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla

Beitrag von Dipla »

[quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=181200#post181200'][quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=181198#post181198']Haarriss, es kommt immer darauf an wo du wohnst.
In Bayern hast du größten Teils das 3fache Gehalt von dem was man hier so in der Region verdient. Ne Friseuse hat etwa 350€ netto plus Trinkgeld, ne Kellnerin vielleicht 450€ netto, da sind 20€ für´n Ballen sehr viel Geld.
Sowas darf man einfach nicht vergleichen, dazu ist das Gefälle Ost/West einfach viel zu stark.
Der Landwirtschaftsangestellte hier bei uns 3 Höfe weiter bekommt 6,49€ brutto die Stunde, klar kostet das Heu dann nicht so viel. Mit der Grund warum ich beim Heu liefern immer gern Trinkgeld gebe, die Leute verdienen hier so wenig, die haben viel mehr verdient :-([/quote]20€ für einen Ballen ist nicht viel Geld, wenn man überlegt wieviel Arbeit das ist. Ich würde sagen 350€/450€ ist einfach viel zu wenig für eine Vollzeitstelle! Da muss sich dringend was ändern.[/quote]
Genau das ist doch das Problem. Der eine geht für nen Rundballen halt mal 30 Minuten arbeiten, der andere schuftet 10 Stunden dafür.

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=181196#post181196']Auf den Zitieren-Knopf (rechts unter dem beitrag) klciken, dann "direkt zitieren" und schon öffnet sich der Editor mit dem Zitierten beitrag darin ;-)[/quote]

danke Toshi

Zippe

Beitrag von Zippe »

Wetter heute: es regnet seit Stunden in strömen bei derzeit kalten 12 Grad und so was nennt sich dann Sommer :-(

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Wir wären schon mit 15 Litern zufrieden

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Hatten wir von gestern am Tag puls heute Nacht ;-)

Böcke blieben gestern drinnen (kein direkter Zugang zum Stall), heute hats angeblich kurz drübergetröpfelt, aber da hat wohl der Baum gereicht.

Being a vegan is a missed steak
Dipla

Beitrag von Dipla »

Das was heute bisher an Regen runterkam hätte auch auf 7 Tage verteilt gereicht. Der Hof schwimmt, die Enten auch, die finden das total klasse.. die Ziegen weniger.
Mir passt das garnicht, sollte doch morgen der Scherer kommen und die Schafe nackig machen. Mit nasser Matte kann man das ja wohl vergessen.. toll, schon wieder verschieben :cursing:

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Das ist der Vorteil, wenn man selber schert :-D
Allerdings wäre mir der Regen z.B morgen lieber gewesen. Ich muss gleich unsere Schafe umstecken - allerdings diesmal etwas weiter weg und somit mit Fahrzeug stall zu Fuss...
leider ist mein Autochen ja nicht besonders geländegängig und schon garnicht bei angeweichtem Boden :wacko: Jetzt muss ich umdisponieren und weiss noch nicht wie ?(

Dennoch freue ich mich ueber volle Regentonnen :thumbsup:

Viele Gruesse,
Claudia
Antworten