Wie geht das Forum bei Tiererkrankungen miteinander um?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Jenny1908

Beitrag von Jenny1908 »

Hallo zusammen!

Nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Christines Idee finde ich gut, allerdings werden es sich bestimmt nicht alle neuen durch lesen, die ein Problem haben!

Ich finde diesen Ton hier auch echt nicht gut. Das Sonja nun nicht mehr berichtet wie es der Ziege geht ( oder ob sie noch lebt ) ist ja wohl klar. Ich finde es echt schade wie manche gleich reagieren. Natürlich hätte sie anders handeln sollen, aber das kann man ihr auch in einem normalen Ton sagen (schreiben).

Jeder ist doch froh wenn er geholfen bekommt, oder?

Liebe Grüße Jenny

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo meine liebe Christine,

da ich keine Stimme mehr habe :-( , schreib ich jetzt ausnahmsweise was :D .
Den Punkt, den du angeschrieben hast ist, lauerte auch noch in meinem hirnigen Hinterstübchen. Gut in diesem Fall ist das Forenmitglied schon längere Zeit dabei, aber es geht ja in diesem Thread um das allgemeine Miteinander.Auch als Ziegenhalterneuling, muss ich mir bewusst sein, dass mal eine Ziege oder Bock erkranken kann und dass ich dann sofort einen Ta verständige, da gibt es kein Pardon. In dem Moment wo ein Tier mein Gelände bewohnt, übernehme ich die Verantwortung. Es gibt aber auch einige, die den Wert einer Ziege nicht so hoch ansehen wie z. B ein Hund oder eine Katze den Stellenwert innerhalb der Familie haben, was mich sehr befremdet.

Gut, dann gibt es einige viele, die sich im Forum neu registrieren, einen Thread eröffnen, auf schnelle Hilfe hoffen, auch einige Antworten bekommen und sich dann nicht mehr sehen lassen im Forum. Kontrolliere es selbst mal nach, da wird monatelang das Forum nicht gelesen. Das meinte ich damit, dass man als Ziegenhalter auch mal zwischendurch das Forum besuchen sollte, nicht erst wenns wieder im Stall brennt.

Im Frühjahr wurde doch mal eine Umfrage gestartet ob eine Notrufsparte wie beim Schafforum sinnvoll wäre. Das hat sich etwas im Sand verlaufen, finde auch jetzt nicht mehr den Link #ka# . Vielleicht könnte man diesen wieder ins Leben rufen.

Ach und @ Christine, nichts liegt mir ferner als mich zu streiten, ich bin doch harmoniesüchtig :D #freunde# .Also ich mach da nicht mit, nein nein........

in diesem Sinne , schönen Tagesausklang noch @alle

Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
die Ideen sind alle nicht schlecht,aber wer ein Problem mit einem Tier hat,ist manchmal Kopflos und ließt dann mit Sicherheit keine Verhaltensregelungen durch,es sei denn,wenn er oder sie das Problem geschildert hat,das man ein vorgefertigtes Formular weiterleitet,das man die wichtigsten Dinge eintragen kann.

Die Perfektion im Umgangston wird es nie geben !!
schöne Grüße
NORA

Zotti

Beitrag von Zotti »

*oops*

#ka# Liegsts am Wetter??? #ka#
#damdidam# Wenn ich auf das Datum schaue, wundert mich nichts mehr #damdidam#

#heul# 29. und 30. September war hier im Stall, Wiese, Garten und aus die Hölle los! #heul#

#shock# Die Ziegen versuchten den Stall zu demolieren, #shock# boxten gegen die Seitenwände, #shock# boxten die Bäume, #shock# hatten Streit untereinander #shock#
und überlegten, wie ich geärgert werden könnte. #shock#

:evil: Die Gänse haben Besucher "angenagt", :evil:

#stoned# die Hühner haben sich gegenseitig von den Stangen gepickt #stoned#
#bonk# und die Katzen verprügelten sich gegenseitig. #bonk#

So richtige ätzende Streittage in der Tierwelt.

UND HEUTE #trost# #trost# sind alle friedlich und schlafen brav nebeneinander #freunde# #freunde#

Rudolph

Beitrag von Rudolph »

Ziegenfreundin hat geschrieben:Einige kommen zwar ruppig auf dem Bildschirm rüber, deren Herz aber für das Wohlergehen der Tiere schlägt und nichts unversucht lassen dem Tier zu helfen. Andere wiederum tun sich mit grossen Sprüchen hervor, wo aber nichts fruchtbares dabei rauskommt ausser Vorwürfen.
keine Ahnung in welche Gruppe ihr mich einordnet...aber ich zähl mich definitiv zur ersten, mir geht es nur um das Wohl des Tieres! Ich weiß das ich sehr schnell ruppige Antworten schreibe, wenn ich mich aufrege....aber scheint ja hier noch mehr Usern so zu gehen #damdidam#
Bei mir haben die Ziegen den gleichen Stellenwert wie jedes andere Tier auch, bei mir sind alle Tiere Familienmitglieder und ich will denen allen ein schönes Leben bieten,solange es möglich ist.

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Christine,
die Idee mit dem Info-Leitfaden oben in der Rubrik hatte ich auch, jedoch aus den Gründen, siehe Nora, wieder verworfen.

Da aber Zeit in einem Notfall zwischen Leben und Tod entscheiden kann, ist es doch sehr wichtig, daß diejenigen die helfen können, dieses sofort tun, ohne freundlich geduldig (oder halt auch genervt und mit eigenem Stil) mehrmals nachfragen zu müssen.

Daher wäre ich für ein "Zwangsformular", das hilft Neulingen und man macht sich selbst nochmal mehr Aspekte seiner eigenen Ziegenhaltung bewußt. Man könnte sich ja an dem schrecklich schwarz gestalteten Dingens bei den Zwergziegen orientieren, von dem ja Silke schon schrieb
http://www.zwergziegen.ch/gesamtheitsmedizin.html

Ach und zum Umgangston: sind wir nicht alle wie unsere Geissen, die hauen sich doch auch oft die Köpfe ein #bonk# , um wenig später wieder miteinander zu schmusen.. #freunde#

Also wenn unsere Moderatoren oder wer auch immer uns allen ein Weihnachtsgeschenk bringen wollte: Notfallformular bitte!

lg
Andreas

Amelie

Beitrag von Amelie »

Lieber Andreas
ich persönlich hab mit dem Ton der hier manchmal herrscht keinerlei Problem.Ich weiß mittlerweile wen ich wie zu nehmen hab und kann auch oft gut verstehen das mancheiner bei ganz extrem ungenauen Angaben ärgerlich wird.Auch versteh ich die User die bei offensichtlich schweren Erkrankungen den Ta nicht gleich rufen nicht.
Nichts desdo trotz,ein neuer User der die hier Helfenden und ihre Art nicht kennt,wird sich sicherlich fix zurückziehen und in Zukunft die Klappe halten,wenn er Antworten in so unfreundlichem Ton erhält.
Wie und ob man das in Zukunft ändern kann weiß ich nicht.Meine Idee dazu hab ich mitgeteilt.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend

Christine

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Was sollte dieses NOTFALL - FORMULAR beinhalten um eine Ferndiagnose stellen zu können ??

War schon ein TA da
Fieber messen
Fress verhalten
Allgemeines Verhalten
liegt die Ziege fest
Durchfall
Aufgebläht
Nasenausfluss
Husten
Ödeme(Wassereinlagerungen)
tränende Augen
stumpfes ruppiges Fell
letzte Kotuntersuchung (Befund)
wann und womit zuletzt entwurmt
ist die Ziege auf CAE untersucht
ist die Ziege auf Pseudo TB untersucht
Anzeichen von BT (Blauzungenkrankheit)
ist die Ziege trächtig
wann ist die voraussichtliche Ablammung
Stallhaltung oder Weidehaltung

usw.die Spezialisten können es noch vervollständigen.

Ob wohl ich immer noch der Meinung bin bevor ich im Forum frage,muss ich einen TA holen,denn am PC sitzen ist verlorene Zeit.

gute Nacht zusammen
NORA

Locura

Beitrag von Locura »

Ja, ich denke auch, dass bei wirklichen Notfällen unbedingt ein TA gerufen werden muss, um schnelle Hilfe zu gewährleisten...
Bei bereits länger bestehenden Problemen, die keine unmittelbare Lebensgefahr darstellen, ist das Forum eine tolle Hilfe, kann aber keine tierärztliche Untersuchung ersetzen, sondern nur ein Wegweiser oder eine Unterstützung sein.

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, TA anrufen und kommen lassen ist selbstverständlich richtig. Wenn es dabei aber Probleme gibt (und die gibt es !) kann das Forum weiterhelfen.

Wenn dann noch das Profil so ausgefüllt ist, daß ersichtlich ist wo der Jenige wohnt, kann man gegebenenfalls mit "Kleinigkeiten" aushelfen. Zum Beispiel Colosan.

Verständlich ist auch, daß der Eine oder Andere nicht den richtigen Ton findet um zu helfen, da ständig versucht wird, Hilfestellung zu geben.

Ob ein Hilfesuchender im "Notfall" tatsächlich die nötige Ruhe hat hier dann das "Formular" auszufüllen, bezweifle ich.

Vlg Claudia

Antworten