Schlachtmethoden

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Finn

Re: Schlachtmethoden

Beitrag von Finn »

ElliBesch hat geschrieben:(Bin selbst ja auch nur Hobby-halterin und streichel meine Tiere nur...und daher habe ich doch sowieso keine Ahnung,nicht wahr?)
elli, ich wollte es andersherum verstanden wissen. ich respektiere jeden, der seine tiere "nur" zum streicheln hält. aber ich erwarte von diesen haltern ebenso, daß sie respektieren, daß tiere auch geschlachtet werden. mit ahnung oder nicht ahnung hat das rein garnichts zu tun sondern mit toleranz. und obwohl wir die tiere schlachten, die wir nicht behalten können, versuchen wir das so würdevoll und streßfrei wie nur irgendwie möglich zu gestalten. wir haben das große Glück einen fantastischen metzger zu haben, wie wundervoll wäre es, wenn alle so wären...

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

hatte heut auch mein ganz privates Erlebnis zum Thema schlachten. Es war soweit, die "Bubi´s" hatten ihren Termin. Und weil ich etwas zu spät am Schlachthof ankam, sagte der Metzger, "bring zwei gleich rein..." und so durfte ich als bekennender Vegetarier miterleben, wie wohl offiziell tiergerecht geschlachtet wird: Betäubt mit Bolzen, das Tier zittert..ich bin dann raus. Da ich vor lauter Schreck vergaß zu sagen, daß ich das Geld vergessen habe, bin ich nochmal kurz rein und musste sehen, wie der Metzger gerade meinem geliebten Segler den Kopf abgeschnitten hat... Das Bild geht mir nicht mehr aus dem Kopf und wieder einmal bin ich drauf und dran diese Art der Nutztierhaltung zu überdenken...

in traurigem Memoriam für Segler, Klausi, Paralleli, Bubeler, Scheui und Kumpel....

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Andreas, zu spät angekommen? Das ist schon der erste Streß !
Der zweite Streß: Gleich zwei reinbringen ! Da muß doch der zweite mitbekommen was abgeht !
Du bist rausgegangen, weil das Böckchen anfing zu zittern ? Welches Böckchen? Das zweite, welches zusehen mußte, was mit seinem Kamerad passiert?

Vlg Claudia

Finn

Beitrag von Finn »

ob zu spät oder nicht, ich glaube daß sie so oder so merken was da nun auf sie wartet - alleine schon die gerüche.....wo doch unsere ziegen das beste leckerchen nicht mehr aus der hand fressen wenn man vorher ein wurstbrot in der hand hatte....
unser metzger hat zum glück einen stall neben der schlachthaus, dort kommen die tiere am freitag rein, erholen sich über's wochenende vom transport, der tierarzt kommt montags zur lebendbeschau und danach wird jedes tier einzeln herausgeführt und geschossen. und der metzger geht mit ihnen um wie wenn es seine eigenen wären.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Claudia,

ich glaube, Finn beschrieb die Reaktion der Tiere auf den Bolzenschuss - es kommt da zu einem generellen Zucken/Zittern, fast wie ein Krampf, der durch das Tier läuft - ist eine Reaktion auf das Trauma, das auf's Gehirn wirkt. Diese Zuckungen setzen sich dann auch noch während des Ausblutens fort - Muskelreflexe.

Für mich ist das auch immer der schlimmste Zeitpunkt (ich halte die Tiere, während der Metzger den Bolzen setzt).

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
SirQuickly

Beitrag von SirQuickly »

"bring zwei gleich rein..."
nach Tierschutzschlachtverodrdung ( TierSchlV ) § 7 Abs. 9 im Sinne eines "Schlachtbetriebes" der mehrere Metzger hat, und somit mehrere Tiere fast gleichzeitig töten kann zulässig.

Den "Eingangssatz" auf einen Hausschlachtbetrieb ( nur ein Metzger ) umgemünzt zu sehen, wäre das m.M. nach gegen das Tierschutzgesetz, demnach soll jeglicher Stress ( das Zusehen müssen des anderen Tieres bei der Schlachtung ) für die Tiere vor der Schlachtung vermieden werden

Tja,
der eine Metzger macht es so, der andere so (...)

Ich bringe niemals 2 gleichzeitig in den "Tötungsraum" soviel Zeit muss in einem Hausschlachtbetrieb sein. Andere Situationen, in denen direkt vor dem Schlachtraum z.B. mehrere Tiere zusammengepfercht wurden, diese dann alles mit ansahen, und entsprechend panisch wurden, gehören Gott sei dank in meiner Gegend (weil Anzeige) der Vergangenheit an.

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo,

Tja,
der eine Metzger macht es so, der andere so (...)

Da habe ich aber als Kunde wohl das letzte Wort, wenn ich drauf bestehe, daß ein Tier nach dem Anderen an die Reihe kommt !

Vlg Claudia

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

ich muss etwas präzisieren, 2 von 6 Böcken kamen nicht in den Warteraum, sondern zuerst nahm der Metzger das eine mit und während er es schoss holte ich das zweite. Ich sehe da allerdings keinen Unterschied, ob der zweite seine zuckenden Kumpel am Boden sieht oder mitbekommt, wie der Bolzen geschossen wird, er weiss eh was Sache ist.

Ich gehe extra zu diesem privaten Schlachthof (und zahle den 3 fachen Preis für die Fleischbeschau), da dort keine Accord-kopfschlächter angestellt sind und der metzger sehr ruhig und freundlich mit den Tieren umgeht. Je später ich komme, desto kürzer müssen die Tiere im Warteraum, Ich finde es schlimm, wenn die warten müssen und irgendwie mitbekommen wie vor ihnen Kühe oder Schweine geschlachtet werden, geruch, Geschrei etc.

Insofern trifft nur mich "Weichling" das zu spät kommen, d.h. ausladen, Tier am besten hinhalten und betäubt innerhalb 30 sec. nach Ausladen ist eigentlich optimal. Nur ich kann es halt nicht, wie gesagt als ich den 2. brachte lag "segler" am Boden und zuckte noch...

Es gilt mein Respekt denen, die da dabei sind und dennoch Fleisch essen und meine, auch die anderen Fleischesser sollten das mal miterlebt haben, dadurch würde sich die Zahl der Vegetarier sicherlich verzigfachen.

Was haltet ihr von Lebendverwertung? d.h. die Tiere an Zoo´s verkaufen, dort werden sie dann lebend von Raubtieren gerissen..

lg
Andreas

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Andreas, das glaub ich jetzt wiederum nicht, daß lebende Tiere verfüttert werden, zumindest nicht an Raubtiere. Bei Schlangen lebende Mäuse, ja.

Vlg Claudia

SirQuickly

Beitrag von SirQuickly »

*******************************************************************************************************

..........Rüstem Altinküpe............

.......habe ich bei Google eingegeben um mir den aktuellen Stand der Rechtsprechung

anzusehen. Gefunden habe ich nichts Aktuelles. Seltsam (...)

Gruß

Jürgen

Antworten