Wie geht das Forum bei Tiererkrankungen miteinander um?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Moritz

Beitrag von Moritz »

Als ich auf die Frage der Rat suchenden SonjaB antwortete, las, daß das Ganze schon 2-3 Wochen dauerte, realisierte, daß Samstag nachmittag war (wodurch mir klar war, sie kommt praktisch an kein Medikament mehr), war mir - Lebenserfahrung - auch klar, die Ziege ist vor Montag tot.
Man antwortet trotzdem, macht Druck: mehr Infos bitte.
Man sieht gleichzeitig, sie ist im 4. Jahr Forianerin, und fragt sich, warum
um Himmels Willen meldet sie sich so spät.
Hatte sie nicht 4 Jahre Gelegenheit, immer mal wieder im Forum zu lesen,
zu lernen, hatte sie nicht sehen können, wie eilig es manchmal ist. Minuten, Stunden entscheiden.

Aber jeder ist anders. Heute morgen habe ich mir ihr Profil angesehen, was da steht, muß ja ohnehin nicht stimmen -, und ich lese solches normalerweise nicht.
Aus dem Profil kann ich auch nichts entnehmen, was mir weiterhülfe.

Ist ein Teinnehmer ein in einen Kokon verpackter Träumer, gehört er in eine spirituelle Welt, ist er oder sie eine knallharte Type, die mit beiden Beinen im Leben steht.

Jemand anders unterzeichnet mit LG Flo.
LG steht für mich für Lemgo bei Autokennzeichen (muß nicht mal stimmen). Flo für Florence oder Flossiebär, kenn ich mich nicht mit aus.
Soll ich rätseln, soll ich googeln? Kaum sagst Du Bad Bräsig, sind die Leute beleidigt und werden kiebig.
Hat Flo keinen Namen? Wie Conni, Marion, und all die andern..

Anouschka schreibt von Ratsuchenden und Antwortschreibern.

Diese gibt es aber nicht in dieser Einheitlichkeit. Sie bieten ein sehr, serh weites Spektrum, das wir nicht erfassen, ausloten können, sie werden immer etwas finden, woran Anstoß genommen wird oder werden kann.

Manche Teilnehmer wünschen sich knappe, deutliche Antworten ohne viel Schnickschnack. Manchen kann man noch so sanft sagen, daß sie Mist machen, sie werden immer weiter so handeln. Sie halten einen Bananenkarton für ein Fünfsternhotel und das haben ihre Ziegen nicht verdient.
Ist aber naschher irgendwas am Dampfen, dann schreien sie: "Jeremias, hilf!" (Ich heiße nicht Jeremias).

Viele Ratsuchende wollen gar keinen Rat, sie wollen sich Recht holen
gegen die Nachbarn
gegen die Behörden
und vor allem gegen ihre Tiere.

Da ist wie bei Wilhelm Busch das Strolchenpaar aus der Nachbarschaft schuld, das mit der Leiter die Ziegen über den Zaun hebt und im Tierheim abgibt, um mir zu schaden.
Da sind es die bösen Ausländer, die Ziegen zermetzeln (leider sind es nachher die satanistischen Nachbarkinder, die eine schwarze Messe feiern)
Da ist der böse Bock, den ich allein halte und so liebe, der ausbüxt, weil er andere Ziegen vorzieht (dabei liebe ich ihn so);
Nicht zu wenig Futter, nein die Nachbarsleiter.....
Da ist die Ziege, die den Korneimer plündert, den ich unverschlossen gelassen habe, na, fahr ich trotzdem einfach in Urlaub.
Da ist der böse Jäger in 5 km Entfernung, dessen Hund so einfach meines Freundes gekörten Bock reißt, der mir undankbarer Weise entlaufen ist.
Da ist der Nachbarin Ziege, die so dreist ist, wegen unausgeglichener
Fütterung sich einen Zahn nach dem anderen ausfallen zu lassen.

Nachbarn, Fremde, vor allem undankbare Tiere -
umso mehr sind die zu loben, die mal schreiben und fragen: was mache ich falsch, was kann ich besser machen, oder: ich will mir Z. anschaffen, worauf muß ich achten.
Manche lesen wochenlang mit, erkennen, daß ihre Situation keine Ziegenhaltung zuläßt .... und schaffen sich dennoch welche an.
Andere lassen eine Ziege im Stall in Wehen liegen und sagen, mein Rücken tut mir weh, warum sucht sich die Ziege auch mich aus, ich muß auch mal was essen und will 10 Mal vor den Computer, um zu klönen.
Gleichzeitig propagieren sie die Rettung aussterbender Rassen.

Und bei all dem soll den hier helfenden Frauen und Männern nicht ab und an der Hut hochgehen.
Wir müssen solche Tierhalter immer wieder an ihre Verantwortung erinnern.
Dabei helfen aber nicht diejenigen, die dann sänfteln.
Fortsetzung folgt.

Moritz

Beitrag von Moritz »

Fortsetzung vom Teil davor:

Da schreiben manche in einen dramatischen Fall hinein:

"Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber...."

"Och, Mönsch, das tut mir aber leid...."

oder auch: "Meine Omma hatte das auch mal, die hat dann einen Malzbonbon gelutscht..."

Dagegen läßt sich ja nichts sagen, aber es gehört nicht in den unmittelbaren Hilfe-Beitrag.
Das könnte man per PN mitteilen.
Im Hilfe-Beitrag stört es, wir müssen es mitlesen, scrollen usw.
Es stört wie die Gaffer auf der Autobahn, die auf der Gegenfahrbahn anhalten, um mit Bildhandy die Verbrennenden am ihre Kumpaninnen zu versenden.
Mitmenschlichkeit gehört nur begrenzt in einen Emergency-Room.
Mit all dem werden wir wohl leben müssen.
MO

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo guten Morgen !

@Moritz: das muss man dir einfach lassen, du liest das Forum genau #daumen_hoch* durch. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung :D :D , das ist jetzt meine ehrliche, nicht schleimige, natürliche Meinung.

liebe Grüsse
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo Moritz,
das nennt man auf den Punkt gebracht #daumen_hoch*

Grüßle Brigitte

Flo78

Beitrag von Flo78 »

Moritz hat geschrieben:Jemand anders unterzeichnet mit LG Flo.
LG steht für mich für Lemgo bei Autokennzeichen (muß nicht mal stimmen). Flo für Florence oder Flossiebär, kenn ich mich nicht mit aus.
Soll ich rätseln, soll ich googeln? Kaum sagst Du Bad Bräsig, sind die Leute beleidigt und werden kiebig.
Hat Flo keinen Namen? Wie Conni, Marion, und all die andern.
Hallo Moritz,

zu dem Teil kann ich dir nur sagen, das LG für "Liebe Grüße" steht und man selbst wenn man es nicht weiß, ohne Probleme erraten können sollte. Ebenso wie Flo = Florian heißt, und auch darauf kann man wohl mit ein wenig gutem Willen und sonst nem Blick in meine Vorstellung oder ins Profil kommen. Ob du es glaubst oder nicht, meine Emailadresse die da lautet: florianweiden@....... beinhaltet nicht meinen Wohnort oder meine Schuhgröße, sondern meinen Namen.

Du hast deinen ersten Post in dem Threat an mich eröffnet mit:
Moritz hat geschrieben:Genau:
Bad Bräsig, werd erst einmal wach!
Das entspricht mehr ner dummen Anmache und hat wenig damit zu tun ob du weißt was Flo heißen könnte oder nicht.

Gruß,

Flo

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Moritz,

bei dem Thema von Florian kann ich ihm nur zustimmen. LG ist heute in allerlei Foren nun mal eine gängige Abkürzung. Nur weil man diese nicht kennt, muss man dies demjenigen, der sie verwendet, nicht ankreiden. Auch hier im Forum wird diese häufig verwendet. Es müssen sich eben alle ein wenig anpassen, nicht nur immer die anderen.

Das mit dem Flo finde ich in Anbetracht dessen, dass Du oft mit MO unterschreibst, etwas fehl am Platz ...

Ansonsten gebe ich Dir voll und ganz Recht, obwohl ich auch in solchen Fällen von meinen Eltern beigebracht bekommen habe, dass man trotz einer gereizten Grundstimmung sachlich und höflich bleiben kann - ohne dass man sich von anderen sagen lassen muss, dass man schleimt oder säuselt ...

Man kann alles auf zwei Arten sagen, ohne am Inhalt etwas zu verdrehen. Aber man muss es auch wollen!

Viele Grüße,
Sven

PS: Habe zwar "Hallo Moritz" geschrieben, aber eigentlich ist nur der Anfang speziell an ihn gerichtet. Der Rest ist allgemein gültig ...

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Wo Moritz recht hat, hat er recht. Er hat neben einigen anderen ein ziemlich großes Fachwissen und das will ich in diesem Forum nicht missen. Andererseits zieht es mich schon auch zusammen, wenn er manchmal ihn heiliger Wut in Rage gerät. Er kann aber auch anders, das hat er schon bewiesen. Gestern habe ich z.b. einen sehr höflichen Verweis von ihm bekommen, weil ich mich abfällig über die Amerikaner geäußert habe. http://www.ziegen-treff.de/forum/viewtopic.php?t=7481

Die Nickbezeichnung ist für mich kein Problem, im Gegenteil, die sind mir sogar lieber, weil sie ein unverwechselbares Merkmal des einzelnen Users sind. Beim Druchlesen tue ich mir da oft schwer, wenn jemand einen User, der einen Nick benützt, mit dessen Vornamen anschreibt und ich dann durchsuchen muss, wer da nun gemeint ist. Freilich, "Lieber YetiNebelwald" klingt sehr schräg und da helfe ich mir dann mit dem vorgestellten @ aus.

Was mich, nun am Schluss meines Vortrages interessieren würde ist, ob Moritz ein Franzose mit begnadeten Deutschkenntnissen oder ein emigrierter Deutscher, Schweizer oder Österreicher ist?

Moritz

Beitrag von Moritz »

Lieber Florian,
das meinte ich eben, ich schaue dann nicht ins Profil, wie ich es ja schon erwähnte. Im Profil steht sehr häufig gar nichts. Bei Dir stünde vielleicht der Name, wobei ja nicht mal der stimmen muß.
Es ging in dramatischer Situation um eine sterbende Ziege. Peng.

Bei mir steht links Moritz, bei Sven Sven.
Da erlaube ich mir beim Unterschreiben (weil ich noch mehr zu tun habe, als nur Katastrophen auszubügeln) schon mal die Kurzform, da entschlüsselbar.
Guckst Du bei Google unter "Bad Bräsig", so bist Du dort verewigt, der erste von über 900 Einträgen. Das kleingeschriebene "Bad Breisig" ist's wohl schuld.
Wenn Dir, wie mir meine Frau mitteilt, die Bedeutung von "bräsig" = trottelig aus manchen Gegenden Deutschlands geläufig ist, kannst Du nicht gemeint gewesen sein.
Den Verleser und Verschreiber entschuldige bitte.
In der Sache der Ziegenhalterin (auch mit meinem "werd erst einmal wach") habe ich nichts, aber auch gar nichts
zurückzunehmen. Es kam, wie es nur kommen konnte. TIER TOT.
Deinen Beitrag hatte ich für den Text einer Dame gehalten.
Abkürzungen unter Texten wie "Mfg" (wohl = Mit freundlichen Grüßen oder Mitfahrgelegenheit), so habe ich gelernt, seien völlig unhöflich.
So geht wohl die Forianerwelt auseinander,
sei's drum.
Gruß MO

Flo78

Beitrag von Flo78 »

:D Jut, dann wäre das ja teilweise geklärt :P

Aber so ganz grün werde ich mit dir wohl nicht werden. Mir erschließt sich z.B. nicht, wo der Unterschied zwischen einem MfG oder LG im Vergleich zu deinem mit MO abgekürzten Namen ist. Finde du mißt da mit zweierlei Maß.

Aber seis drum :D Mit Ziegen scheinst du dich trotzdem gut auszukennen.
Ich steh halt neben neuerdings eben diesen auch auf ostafrikanische Barsche und ein nettes Miteinander #jubel#

LG,

Flo

Moritz

Beitrag von Moritz »

Lieber Florian,
dann will ich Dich im Zeitalter der Globalisierung mal an meinem Weltwissen teilhaben lassen.
Die ostafrikanischen Buntbarsche (Ta'ka-See, Viktoria-See??) gibt es wohl bald nur noch in Nachzucht, nachdem durch Fischfarmen eingesetzte Großbarsche, die kleinen, die die Nahrungsgrundlage der Einheimischen bildeten, wegfressen.
Ihr Aquarianer seid unschuldig. Ich werde für Euch kämpfen.

Morle

Antworten