Gartengeflüster
-
Bei mir sind etwa 40% Pflaumenverlust und 80% Birne zu verzeichnen. Es ist gerade so als dächten die Bäume die Ernte wäre fällig und werfen alles ab. Besonders traurig macht mich die Birne, die hätte dieses Jahr das erste Mal mehr Ertrag als in 2 Hände gepasst hätten.. :S
Jeder Tag ist ein Geschenk.
lasst euch mal zeit :-D
hab auch immer massenweise jungfrucht am boden - aber die ernte ist bei so'ner blütenpracht wie dieses fruhjahr immer sehr gut gewesen. #jubel#
hab auch immer massenweise jungfrucht am boden - aber die ernte ist bei so'ner blütenpracht wie dieses fruhjahr immer sehr gut gewesen. #jubel#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Bei uns sind viele Kirschbäume Krank!Dafür sind dieses Jahr die Birnen ganz gut dran, die hatten die letzten Jahre immer mit Krankheiten zukämpfen! Und ne übermäßige Blüte hatten wir dieses Jahr, leider auch nicht und während der Blüte war fast immer Sauwetter, so das Bienen und Co nicht wirklich fliegen konnten. Naja, es kann ja auch nicht jedes Jahr so viel Ertrag geben, wie letztes! Nächstes Jahr wirds wieder besser!
LG Steffi
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Kurze Zwischenfrage: Habt Ihr auch so viele Nacktschnecken dies Jahr im Garten?
Bah, das ist so fies. Bin ja tierlieb aber das ständige Absammeln geht mir auf den Zeiger.Die Weinbergschnecken liebe ich hingegen. Die tummeln sich auch, aber gehen meist nur an eh schon gelbe, abgeblühte oder sonstige dem Verderb ausgelieferte Pflanzenteile....
Naja, heute scheint endlich mal wieder die Sonne. Das entschädigt.
Lg Elli #gitarre#
ach ja, nochwat. Klar, es war viel zu kalt. Die Natur ist (zumindest hier) noch weiter zurück. An meinem kleinsten Zierappelbaum sind jedoch schon massig niedliche Früchtchen. Der Gravensteiner, den ich 'fachkundig' ( nach einem Schnittkursus :-D ) geschnitten habe, hatte ENDLICH mal Blüten...und sogar wohl auch ( trotz der wenigen Bienchen) nen paar Äppelchen..... Freu!!!!! #jubel#
Bah, das ist so fies. Bin ja tierlieb aber das ständige Absammeln geht mir auf den Zeiger.Die Weinbergschnecken liebe ich hingegen. Die tummeln sich auch, aber gehen meist nur an eh schon gelbe, abgeblühte oder sonstige dem Verderb ausgelieferte Pflanzenteile....
Naja, heute scheint endlich mal wieder die Sonne. Das entschädigt.
Lg Elli #gitarre#
ach ja, nochwat. Klar, es war viel zu kalt. Die Natur ist (zumindest hier) noch weiter zurück. An meinem kleinsten Zierappelbaum sind jedoch schon massig niedliche Früchtchen. Der Gravensteiner, den ich 'fachkundig' ( nach einem Schnittkursus :-D ) geschnitten habe, hatte ENDLICH mal Blüten...und sogar wohl auch ( trotz der wenigen Bienchen) nen paar Äppelchen..... Freu!!!!! #jubel#
:-D nacktschnecken?
ne, hab laufentchen #jubel# ..... und die sind heuer besonders gut genährt
ne, hab laufentchen #jubel# ..... und die sind heuer besonders gut genährt
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .