Treffen im Spreewald inkl Seife sieden

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich persönlich brauch keine akut bunten Seifen wobei ich die Auswahl von dir echt absolut super finde! Momentan benutzen wir gerade Moschusochse, davor war´s die mit Ringelblume, die waren klasse!
Also demnach bin ich total leidenschaftslos, mich kannst du mit allem begeistern. Wobei mich die Richtung Ringelblume, Honig, Lavendel reizen würden, evtl auch was antiseptisches?
Sag auch bitte Bescheid was wir hier bereitstellen können/dürfen, Olivenöl haben wir zb. immer frisch kaltgepresst von Kreta hier. Dazu komme ich ziemlich gut an Primavera Duftöle, ist bei mir zuhause um die Ecke und ich kenn da ein paar Leute :-D
Ach ja, Tierfette kommen für mich jetzt weniger in Frage, ich glaub damit komm ich irgendwie nicht klar *oops*

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Ach, antiseptisch. Ja, wir hauen einfach alles zusammen und gucken, was passiert!!!
So macht Seifen dann auch Spaß.

Wäre es nicht schade, wenn wir das gute Olivenöl in die Seife versenken? Wollen wir davon nicht lieber einen Salat für die Damen machen? :-)
Deine Ringelblumenseife ist ja auch mit Propolis. Wenn wir da noch Honig reinballern und vielleicht noch irgendwelche antiseptischen Kräuter (wie war denn das mit Wacholderbeeren und Spitzwegerich?) und was bewirkt Lavendel(?), und wir könnten als "Farbstoff" Heilerde reinwerfen - und du kannst dir noch Gedanken darüber machen, was da alles rein soll, wir kriegen das schon hin- dann kriegen wir auf jeden Fall schon mal eine Dipla-Spezial-Seife zusammen.

Ich würde mich auch freuen, wenn wir kein Tierfett nehmen würden... Aber Lanolin fliegt hier auch rum.

LG
Silke

Nachtrag: Und Olivenöl soll entzündungshemmend sein, na also. Wie ich gelesen habe, Johanniskraut auch. Es gibt ja ein ganz tolles Buch "Ätherische Öle selber herstellen", da wird auch beschrieben, wie man aus Johanniskraut ein Mazerat herstellen kann, aber das ist dann für Fortgeschrittene, hab ich auch noch nicht gemacht....
Zuletzt geändert von Zieglinde am 07.09.2014, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Hallo Silke, :thumbup:

finde ich toll das du es uns zeigen willst, wie Seife hergestellt werden kann.

Vielleicht kannst du mir einen Tip geben, wenn ich Seife herstellen kann würde ich gern eine machen die meine Haut nicht austrocknet.

Habe nämlich bei herkömmlicher Seife immer das Problem das meine Haut danach spannt.

LG Maritta

Sage niemals nie!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Boah, wie geil!
Klar paßt mir der Termin. Um meine Hunde wird sich dann wohl meine Vermieterin kümmern müssen, die gute Seele. Ich hoffe doch stark, Anfang November finden keine Bautätigkeiten mehr statt und ich muß dann nicht den Ziegenzaun neu ziehen.
Ulli, soll ich dich irgendwo einsacken?

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Liebe Maritta,
da wir die Seife eh überfetten (also das mit dann recht hochwertigen Ölen/schwer verseifbare Öle wie Sesamöl, Mandelöl oder ähnliches, das muß ich noch mal nachschlagen was bei dir angemessen wäre), solltest du nicht nachcremen müssen. Und da Kokosfett austrocknend wirkt (geht man mit anderen Fetten aber eigentlich gegen an), wünsch dir doch eine Seife mit Olivenöl :-)
So, dann überleg mal, was du da alles rein haben möchtest.

Nachtrag: Shea-Butter und Mandelöl sind bei trockener Haut besonders geeignet, also wenn du dich auf diese Fette festlegen magst, zusammen mit dem Olivenöl...

LG
Silke
Zuletzt geändert von Zieglinde am 07.09.2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Danke für die schnelle Antwort.
Freu mich schon auf Anfang November. Endlich einige persönlich kennenzulernen.
Jetzt mal eine andere Frage, aus welcher Ecke kommst du denn? Mit HDL kann ich nichts anfangen.

LG Maritta

Sage niemals nie!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Silke, müssen mal schauen, ob es da Schnittpunkte im Weg gibt :) Wär klasse, die Fahrt schon Quatschen zu können :thumbup:

Wie gesagt hängt viel an meiner Schwester.. oder dem Good Will meines Vaters.. er kann nämlich noch deutlich mehr, als er tut.. er hat halt keinen Nerf mehr und machts nichts , was ich auch machen kann.
Heute hatte er aber dann doch ein schlechtes Gewissen... ging mir rückentechnisch ziemlich miserabel, konnte selbst er nicht übersehen. Da meinte er doch glatt, ich hätte doch zuhause bleiben können #wb#
Hätte ich das gemacht(natürlich mit Ansage) wär der Telefonterror wieder losgegangen.. es reicht ja schon, wenn ich am Sonntag mal erst um 11 aufkreuze...

Mein Kerlchen und die Kinder finden die Idee aber gut :) Wäre das erste Mal über Nacht weg seit dem grossen ZT ..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Übersetzt heißt das Haldensleben. Das ist in der Nähe, also 30 km, entfernt von Magdeburg. So in der linken Seite von Sachsen-Anhalt.

LG
Silke

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Na das weiß ich wo das liegt. Bin ja schließlich alter DDR Bürger.

Sage niemals nie!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Liebe Ulli,
super von deinem Mann und deinen Kindern!!! Das ist ja schon die halbe Miete!
Da hoffe ich jetzt mal, das deine Schwester so nett ist wie die meinen.

Dipla, ich würde mir auch eine Iso-Matte mitbringen! Kein Bett für mich!

LG
Silke

Nachtrag: Ich sehe gerade, du wirst wohl nicht über die A2 fahren sondern über/bei Hamburg über Ludwigslust, Neuruppin und so. Das ist leider weit weit über mir...

Antworten