Treffen im Spreewald inkl Seife sieden

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Liebe Ulli,
ich dusche nur noch mit meinen Seifen!

Das macht schon Spaß, wenn die Seife so gut bei anderen ankommt. Irgendwas machen wir da ja richtig :-)
Man darf ja bei Seifen nicht von Wirkung sprechen, aber wenn du so Problempersonen hast, Ringelblume mit Propolis ist auch eine Möglichkeit (und Bienenwachs+Honig usw.). Und immer ohne Duftöl, da reagiert der eine oder andere allergisch drauf.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=190298#post190298']Und immer ohne Duftöl[/quote]
Hab meiner Schwester schon eine Form "reserviert" :) Mal sehen, wie sie mit der jetzt reifenden Shea zurecht kommt, mein Calendula- Ölauszug nimmt nicht so recht Farbe an... ist das normal, dass das so lange dauert??? OK, meine Küche ist recht kühl, aber 2 Wochen??
Meine Recherche ergab, dass es wohl besonders das enthaltene Walnussöl ist, das ihr hilft: es soll sehr wirksam gegen Exeme sein ..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Ich habe nie selbst einen Auzug hergestellt, obwohl ich mir dieses prima Buch gekauft habe:
http://www.amazon.de/dp/3895335525/ref=rdr_ext_tmb
Das hab ich jetzt meiner Schwester geschenkt, damit sie für ihre Hühner Oreganoöl selber machen kann.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Steht das Rezept für die Bienchenseife irgendwo? Oder kann das jemand hier rein stellen? Oder mir sagen, welches Buch ich kaufen muss? Und ist das schwierig die zu machen?


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Das Rezept selbst ist nicht ganz ohne, Seife sieden erst recht nicht.. Du hantierst mit Natronlauge, komplette Schutzausruestung (Schutzbrille, laugenfeste Handschuhe, Schuerze) sind Pflicht, zwei Stunden Kinderfrei ebenso...
LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Und Bienchen ist selbst ausgedacht. Nach persönlichen Anregungen aus der Gruppe. Quasi auf Personen zugeschnitten.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin

Nicole war Bienchen - Rosenöl plus Rosentrockenblüten. :love:
Ich war Kaffee-ohne Sahne ;-)
Nicht einfach selber machen,dat ist echt nicht ohne. :cursing:

Viele Grüsse
Bernd
[/font]


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Hallo,
danke, aber das ist mir dann doch zu gefährlich. Ich dachte halt beim lesen an meinen Sohn mit Neurodermitis, dem diese Seife vielleicht bissle helfen könnte, aber das ist mir dann doch zu gefährlich.
Liebe Grüße


Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Danke Roadrunner, aber ich hab schon jemand gefunden, der sie für mich anfertigt.
LG


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Die letzten Beiträge hier im Thema wurden gesperrt, da sie hier nichts zu suchen haben. Regelt persönliche Dinge bitte außerhalb des Forums oder via persönlicher Nachricht. Private Diskussionen gehören hier nicht hin!


Antworten