Wer von Euch ist "abergläubisch"?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Der Hirte

Re: Wer von Euch ist "abergläubisch"?

Beitrag von Der Hirte »

Raimund hat geschrieben:Bergahorn ist ein sehr mystischer Baum. Weißdorn und Bergahorn sind meine absoluten Lieblingsbäume.
Schöne Bäume! Als "früherer Portugiese" weißt Du sicher, daß der Bergahorn hier fehlt. Jedenfalls habe ich im Alentejo noch keinen gesehen. Ich nehme aber an, daß er in den Gebirgswäldern weiter im Norden vorkommt. (Gibt es ihn in der Serra de Monchique?) Ich kenne einen Eschenahorn ganz in der Nähe, aber der ist wohl gepflanzt, und einen Feldahorn.
Mein Lieblingsbaum - oder besser einer meiner Lieblingsbäume - ist die Esche, der heilige Baum Odins, Yggdrasil, an der die Quellen Mimir, Urd und Hvergelmir entspringen. Da wir an einem kleinen Flüßchen wohnen, wächst die Esche hier natürlich. (Auch wenn das Flußbett während des Sommers und meist bis Dezember trocken liegt.) Allerdings handelt es sich nicht um die Esche, die in Mitteleuropa vorkommt (Fraxinus excelsior), sondern um die nahe verwandte schmalblättrige Form (Fraxinus angustifolia). Das ist botanisch einleuchtend, da schmalere Blätter in der heißen Sonne des Südens wegen ihrer kleineren Oberfläche weniger kostbares Wasser verdunsten als große. Ein Familienmitglied ist Ingenieurbiologe, der unter anderem Projekte zur Gewässer- und Biotoprenaturierung in Portugal und Spanien betreut und diesbezüglich auch schon in Kalifornien aktiv war. Aus diesem Grund betreiben wir auf unserem Hof auch eine kleine Baumschule, überwiegend mit Eschen.
Ein anderer Lieblingsbaum von mir ist die Olive. Der heilige Baum der Athene. Wir haben viele hier auf dem Hof. Die alten, mit mächtigem, knorrigem Stamm strahlen einen unvergleichlichen Zauber aus und eine geheimnisvolle, archaische Magie. Es ist wohltuend, in ihrer Nähe zu sein.

Viele Grüße aus Portugal!

Richard

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich gestehe, ich wollte jetzt einfach irgendwelche Waldfrüchte wie Eicheln etc. sammeln, was hier halt im Wald so zu finden ist, und diese schnell einpflanzen, bevor die Sämmereien von irgendwelchen Tieren weggemappelt werden. Ich brauche für eine "wilde", vermutlich nicht abgenickte Beflanzung keine Bäume kaufen, denn ich würde ja nicht in einem eingezäunten Waldstück pflanzen. Wenn von 20 Bäumchen überhaupt eins überlebt, dann bin ich schon zufrieden. Einen Baum des Jahres kann ich dann auf meinem eigenen Grundstück pflanzen, wenn da überhaupt Platz für wäre (na, ihr wißt schon, 3 Meter von der Straße - in meinem Fall Grundstücksgrenze - entfernt, wenn näher, dann nur winzig klein etc.). Bei den Ziegen habe ich unerlaubterweise gaaaanz nahe an der Grundstücksgrenze Schwarzkiefer gepflanzt. Ja, lacht nur! Aber ich habe noch nie erlebt, wie unsere Ziegen soooo auf einen Baum abgefahren sind (es war eine gefällte Korsische Schwarzkiefer aus Braunschweig). Und da ich nicht im Schwarzwald lebe, muß ich die hier anpflanzen! Wenn die dann zu hoch wird, kann ich sie Richtung Ziegen fällen. Das paßt schon.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube? Glauben tu ich schon mal nicht, aber ob ich abergläubisch bin?

Fragende Grüße
Silke

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Der Unterschied von Glaube und Aberglaube liegt am jeweiligen Blickwinkel dessen, der diese Unterscheidung vornimmt, glaube ich. :-)

Gruß aus Portugal!

Richard

Landlady

Beitrag von Landlady »

Glauben oder Nicht-Glauben? Eine für mich spannende Frage. Denn in meiner Kindheit und meiner Jugend zählte ich mich zu den Atheisten, wurde so erzogen und alles was nach Religion aussah, war verpönt. Zum damaligen Zeitpunkt gehörte wohl Toleranz noch nicht zu meinen ausgeprägten Charaktereigenschaften. Es sollten ziemlich viele turbulente Jahre vergehen, ehe ich zu meiner ersten spirituellen Begegnung bzw. Erfahrung kam. Nun und mein wirklich spirituelles (abergläubisches) Leben begann dann erst mal mit einem zum Teil erschütternden Prozess der Selbsterkenntnis, viel Lernen und daran anschließendem langen Prozess der inneren Veränderung. Heute sage ich von mir selbst, daß ich an bestimmte Dinge fest glaube und das mir dadurch viel Sicherheit, Halt und innerer Frieden gegeben wird.
Aber es ist nicht wichtig ob und an was mein Gesprächspartner glaubt, es ist wichtig ob mein Gesprächspartner mir gut tut.
Ich denke , Ihr versteht was ich damit meine.
Nun und mit meiner Pflanzaktion werde immer weitermachen,weil ich damit niemanden schade und sowieso tue, was ich für mich als richtig erachte.
Liebe Grüße Gabriele

Tu was Du willst, aber schade niemanden
Soluna

Beitrag von Soluna »

Glauben tu ich schon, bin ja römisch-katholisch #engel#
ABER mit der Kirche hab ich so meine Problemchen....
Mein liebes Töchterchen kommt zur Kommunion und bekam den Auftrag von der Lehrerin in die Kirche zu gehen und sich für alle bösen Sachen zu entschuldigen! Seid mir nicht böse, aber ein Kind das böse Sachen macht?
Das sind so Dinge die mich einfach stören....
Ich hab meinen eigenen Glauben der natürlich durch meine rk erziehung kommt, habe mir im Laufe der Zeit aber meine eigene Meinung gebildet und erziehe auch meine Kinder so. Und es gibt ganz klare Regeln, welche die es in der Kirche nicht gibt, sie dürfen gerne alles glauben was ich ihnen erzähle, müssen aber gar nicht wenn sie nicht wollen. ;-) Sie sollen selber ihren Weg finden und ich werde als Mutter für sie da sein, ganz egal wie sie sich entscheiden.

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Wie steht Ihr zur Astrologie?

Grüße aus Portugal!

Richard

Finn

Beitrag von Finn »

Der Hirte hat geschrieben:Sicher, Finn, wie das Schreiben von Forenkommentaren ohne Sinn und Verstand ein bezeichnendes Licht auf den Schreiber wirft.
Hast Du wenigstens mal einen Blick auf die Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baum-des-jahres.de">http://www.baum-des-jahres.de</a><!-- m --> geworfen? Wohl eher nicht, sonst hättest Du bemerkt, daß es dort keineswegs nur um die Schönheit der Bäume geht. Das zwar auch, aber dort wird zudem vermittelt, welche Ökologie die jeweiligen Bäume haben, welche Standortansprüche, welche Eigenheiten, ja selbst welche Rolle sie in der Heilkunde und der Mythologie spielen.
Du siehst, Finn, mit dem berühmten "Mausklick" auf die angegebene Seite und ein bißchen weniger miesepetrischer Übellaune hättest Du Dich nicht blamiert. Vielleicht klappt´s ja beim nächsten Mal.
ICH hab mich keineswegs blamiert sondern diesen bereich studiert. deswegen kann ich beiträge verfassen MIT sachkenntnis und nicht ohne sinn und verstand. ;-)
die seite kenne ich seit 15 jahren. also kein neuland für mich. aber danke für's besserwissen-möchten, vielleicht klappt es beim nächsten mal.

zum thema befindlichkeiten: nur weil ich eine kritische anmerkung schreibe - man möge doch bäume mit sachverstand pflanzen und nicht aus reinem aktionismus - muß man mir keine übellaunigkeit unterstellen. habe leider - oder zum glück - nicht die zeit seitenweise diese kritik auszuführen. die verlinkte seite ist gut. das ändert aber nichts daran, daß nicht jeder den standort bestimmen kann - selbst wenn er die standortsansprüche der jeweiligen baumart kennt. und hier in dem thread kam es so rüber als ob man mal eben hier und da ein bäumchen pflanzt, nur weil man es nett findet.
ansonsten halte ich mich hier nun raus, seichtes blabla ist nicht so mein ding. aber wenn hier so manche denken sie könnten mich rausmobben wie so manch anderen user (gell raimund ;-) ) so muß ich euch leider enttäuschen. an einer weltenesche hat sich schon so mancher die zähne ausgebissen. so long, have a nice day. 8)

Locura

Beitrag von Locura »

...sollte ich vielleicht Trikots klöppeln, damit man die einzelnen Parteien besser unterscheiden kann? #wb#

Könntet Ihr bitte Eure Querelen per PN oder Mail fortführen oder dafür einen eigenen Thread eröffnen? Das ist ja ätzend; man kommt gutgelaunt ins Forum und nach ein paar Beiträgen ist man maximal schlecht gelaunt...

Und falls jetzt der Kommentar kommen sollte, dass Ihr nicht für die Befindlichkeiten anderer zuständig seid - richtig, ich aber habe auch nichts mit Eurem Streit zu tun.

Bitte mal überdenken...

Grüße, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Gemach, Petra, so schlimm ist es doch gar nicht. Wo siehst Du denn den großen Streit, der Dich so aus der Ruhe bringt? In 68 Beiträgen in nur fünf Tagen fand hier bis jetzt eine angeregte und im Umgangston wie im Inhalt doch sehr angenehme Diskussion statt, wie ich meine. Das alles zeigt, daß das Thema offensichtlich auf reges Interesse stößt. Lediglich Finn, der sich vorher überhaupt nicht an unserem Austausch beteiligt hatte, platzte mit einem in Ton und Ausdruck unangemessenen Beitrag herein. Ich bin dann kurz darauf eingegangen und das war´s. Kein Streit, sondern eine ruhige Klarstellung. Gemessen an der großen Mehrzahl der doch wirklich oft sehr lesenswerten Beiträge ist das gar nichts. Bei der Unterschiedlichkeit der Menschen und gerade in einem Forum muß man aber solche Dinge leider in Kauf nehmen. Wenn sich Finn jetzt nochmal mit einem Beitrag zu Wort meldete oder melden wird, der nichts mit unserem Thema hier zu tun hat, so werde ich nicht weiter darauf eingehen. Solche Beiträge betrachte ich als völlig belanglos. Was dazu zu sagen ist, habe ich in einer kurzen Klarstellung erledigt. Du solltest auch nicht weiter darauf eingehen, denn jede solche Reaktion führt uns vom eigentlichen Thema weg und zerstört die angenehme Atmosphäre, in welcher unsere virtuelle Unterhaltung bis jetzt stattfand. Wie gesagt, gibt es doch gerade in diesem Threat eine Vielzahl von Beiträgen, auf die es sich einzugehen lohnt. Wieso also gerade auf einen Beitrag anspringen, der nichts mit dem Thema zu tun hat, noch die Bereitschaft oder auch nur ein Interesse erkennen läßt, positiv zu einer Diskussion beizutragen? Einfach ignorieren! So kann gar kein Streit entstehen.
Ist doch alles halb so wild. Also bitte wieder zurück zu unserer Unterhaltung über das Thema "Wer von Euch ist `abergläubisch´?"

Viele Grüße aus Portugal!

Richard

Altenberger76

Beitrag von Altenberger76 »

Das liest sich ja fast schon spannend hier.

Abergläubisch bin ich manchmal, bewußt oder auch nicht. Manche Dinge mach ich schon als Kind nicht mehr, da meine Omi sehr abergläubisch war. Das ist dann schon in Gewohnheit übergegangen.
Zwischen Weihnachten und Silvester wasche ich zwar Wäsche aber keine Bettwäsche, und raushängen gleich gar nicht.

Holunder wird bei uns nicht restlos entfernt und wenn nur mit der Säge, abbrechen soll man den nicht.

Ein christlicher Glaube, der dem Menschen das selbständige Denken unterbindet, Pflichten auferlegt und alles was passiert um "Seines Willen" geschieht ist für mich reine Faulheit, Hirn und Geist zu benutzen.
Landlady hat geschrieben:Aber es ist nicht wichtig ob und an was mein Gesprächspartner glaubt, es ist wichtig ob mein Gesprächspartner mir gut tut.
Und ich gönne jedem seinen Glauben, nur darf das Hirn nicht unterfordert werden. Nicht alles was man tut, hat ein "ER" so gewollt.
Soluna hat geschrieben:Mein liebes Töchterchen kommt zur Kommunion und bekam den Auftrag von der Lehrerin in die Kirche zu gehen und sich für alle bösen Sachen zu entschuldigen! Seid mir nicht böse, aber ein Kind das böse Sachen macht?
Das sind so Dinge die mich einfach stören....

Und so etwas meine ich dann.
Locura hat geschrieben:...sollte ich vielleicht Trikots klöppeln, damit man die einzelnen Parteien besser unterscheiden kann?
Du kannst klöppeln???? #shock# Größe 36, rosa mit einer hellblauen 8! (Die wahre Größe gebe ich auf Anfrage per PN)

Schönen Abend

Jeannette

Antworten