Gartengeflüster

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Ziegenliese
Beiträge: 47
Registriert: 13.12.2014, 19:45

Beitrag von Ziegenliese »

Hallo Alex, den kannst du den ziegen verfüttern . Diese bittere erfachrung mußte ich auch schon öfters machen, da hilft nur bei neueinpflanzung ein kaninchendraht um den wurzelballen legen.

lg ziegenliese


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Zitronengurke und Kiwano, Ananaskirsche, was ist das denn?
Für Muskatellersalbei kriegst du von mir Tobinambur ohne Ende :-)
Und an Melone für den Norddeutschen Garten wäre ich auch sehr interessiert. Und Schabziger Klee. Und und und. Bitte packe dann auch gleich noch weitere 300qm Gartenland ein. Gegen einen schmucken Gärtner hätte ich dann auch nichts einzuwenden.
Ja, ich denke, das wäre es erstmal :-)
LG
Silke

Alex, schade um deinen Apfel!


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=192231#post192231']Gegen einen schmucken Gärtner hätte ich dann auch nichts einzuwenden.[/quote]
:-D :-D :-D #freunde#


Buchenwall's
Beiträge: 103
Registriert: 07.02.2013, 22:28

Beitrag von Buchenwall's »

Wirklich schade um den Apfelbaum. Meine Apfelbäume stehen großteils auf der Hühnerweide. Man sagt ja, dass Hühnerscharren die Biester vergraulen soll.

[quote='Zieglinde',index.php?page=Thread&postID=192231#post192231]Zitronengurke und Kiwano, Ananaskirsche, was ist das denn?
Für Muskatellersalbei kriegst du von mir Tobinambur ohne Ende :-)
Und an Melone für den Norddeutschen Garten wäre ich auch sehr interessiert. Und Schabziger Klee. Und und und. Bitte packe dann auch gleich noch weitere 300qm Gartenland ein. Gegen einen schmucken Gärtner hätte ich dann auch nichts einzuwenden.
Ja, ich denke, das wäre es erstmal :-)
LG
Silke

Alex, schade um deinen Apfel![/quote]

Die Zitronengurke ist eine Freilandgurke, die wie Salatgurke schmeckt, aber wie Zitrone aussieht ;-) Kiwano ist eine tropische Frucht, gedeiht gut im Gewächshaus, viele mögen aber den Geschmack nicht. Die Ananaskirsche ist eine kleinere, leicht zu kultivierende Verwandte der Kapstachelbeere (Physalis).
Und Topinambur will ich auf gar keinen Fall haben ;-) Ich hab vier verschiedene Sorten, gegen die ich wie Unkraut kämpfe :-D Aber ich freu mich auch gegen anderes Tauschbares.

Nur der schmucke Gärtner, der bleibt mein Eigentum. Der lässt sich auch nicht so einfach vermehren :-D


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Silke, ich habe damals Samen für div. Melonen aus Kreta mitgebracht und einige davon hier bei uns probiert. Leider klappt nur eine Sorte Wassermelone, die aber megasuper und traumhaft süß und saftig.
Ich versuche mich dieses Jahr ein wenig in "rausreißen", das letzte Jahr hat dem Garten nicht gut getan und die wilde Minze streitet sich nun mit zigtausend Erdbeeren (Senga Sengana) um den Platz. Dazwischen kommt bald auch noch der Spargel, ich hoffe das geht halbwegs gut.
Also falls jemand ein paar Melonenkernchen haben will (muss auf der Fensterbank vorkultiviert werden) oder Erdbeeren haben will soll was sagen :-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Sonja, gerne hätte ich von dir noch mal Melonenkerne, vielleicht klappt es ja diesmal. Möchtest du dafür Tobinambur? Übrigens hab ich zuviele Erdbeerpflanzen an die Ziegen verfüttert. Die lieben Erdbeerblätter!

Jenny, ich hab nur Tobinambur zum Tauschen. Aaaaber, ich seife ja auch. Seife gegen Samen? Fängt doch beides mit S an.
Ich würde mich dann auch erstmal mit Zitronengurke und Muskatellersalbei begnügen.

LG Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Alex, was ist denn Erdbeerspinat?


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Wie interessant! Möchtest du dich zufällig waschen :-) ???


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Ohhh...
aber ein Hoch auf die Post. Die finden dann doch meist den richtigen Adressaten :-)
Gehört wohl in den Beitrag "...ich werd alt". Ich hätte meine Lesebrille aufsetzen sollen.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo liebe Gartenfreunde, :-)
ich hätte da mal eine Frage.
Da es bei uns die letzten Wochen vom Wetter her sehr mild war, haben die Magnolien und Rosen bereits ausgetrieben.
Die Triebe sind ca. 5-8 mm lang.
Jetzt hatte es allerdings die letzten 3 Nächte Frost bis ca. minus 3 Grad.
Kann der Frost die Triebe geschädigt haben, oder macht das nichts?

Fragende Grüße
Martin


Antworten