Gänseblümchen Rezepte
-
YetiNebelwald
Hallo,
nun geht doch einfach mal auf eine Wiese und pflückt eine Gänseblume und steckt sie euch in den Mund! Ihr werdet nicht sterben! Und wenn ihr gerade dabei seit, sucht euch auch Kapuzinerkresseblüten (okay, blühen gerade nicht) und Veilchen. Alles, was ihr auch in einem guten Restaurant an buntem Zeugs auf eurem Teller findet, ist eßbar.
Ich finde, sie schmecken nussig.
LG
Silke
nun geht doch einfach mal auf eine Wiese und pflückt eine Gänseblume und steckt sie euch in den Mund! Ihr werdet nicht sterben! Und wenn ihr gerade dabei seit, sucht euch auch Kapuzinerkresseblüten (okay, blühen gerade nicht) und Veilchen. Alles, was ihr auch in einem guten Restaurant an buntem Zeugs auf eurem Teller findet, ist eßbar.
LG
Silke
Echt hasr du es schon probiert??? Meine Wiese ist nun schon ziemlich hoch noch kein einziges Mal gemäht, wegen dem Gänseblümcheck, ich kann mich einfach nicht überwinden-Zieglinde hat geschrieben:Hallo,
LG
Silke
Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.
Hallo,
ich hab natürlich leicht reden, komme ich doch aus der Gastronomie und mußte daher alles mal probieren und hab seitdem auch keine Angst mehr. Ich habe sogar schon mal Tanne probiert, fressen die Ziegen ja so gerne. Schmeckt wie das Zeug für die Badewanne, igitt. Aber Gänseblümchen paßt schon. Los! Ein klitzekleines Blütchen gepflückt und ab in den Mund!
Man kann nicht daran sterben! Stell dir ein Glas Wasser daneben (das kennen wir Frauen doch irgendwo her) und probiere!!! Du wirst hier aber das Wasser nicht brauchen, ehrlich.
Mutzusprechende Grüße
Silke
ich hab natürlich leicht reden, komme ich doch aus der Gastronomie und mußte daher alles mal probieren und hab seitdem auch keine Angst mehr. Ich habe sogar schon mal Tanne probiert, fressen die Ziegen ja so gerne. Schmeckt wie das Zeug für die Badewanne, igitt. Aber Gänseblümchen paßt schon. Los! Ein klitzekleines Blütchen gepflückt und ab in den Mund!
Man kann nicht daran sterben! Stell dir ein Glas Wasser daneben (das kennen wir Frauen doch irgendwo her) und probiere!!! Du wirst hier aber das Wasser nicht brauchen, ehrlich.
Mutzusprechende Grüße
Silke
Was haltet Ihr davon:
Gänseblümchen-Löwenzahn-Salat
Für 4 Personen
* 60 g junge Löwenzahnblätter, 1-2 Stunden in warmes Wasser legen (damit es nicht so bitter schmeckt)
* 40 g junge Gänseblümchenblätter, gründlich geputzt
* 8 Gänseblümchenköpfchen
* 40 g Pinienkerne in 1 EL Olivenöl angeröstet
Salatsoße:
* 2 EL Sonnenblumenöl
* 4 TL Joghurt oder Sauerrahm
* 1 TL Zitronensaft
* 4 Blätter Zitronenmelisse
* 1 Pr. Zucker
* Salz, Pfeffer
Gesund und lecker!
Man kann auch noch geröstete Weißbrotwürfel oder ausgelassenden krossen Speck oder Knoblauch hinzugeben - je nach Geschmack und Kalorienbedarf :D ;-)
Gänseblümchen-Löwenzahn-Salat
Für 4 Personen
* 60 g junge Löwenzahnblätter, 1-2 Stunden in warmes Wasser legen (damit es nicht so bitter schmeckt)
* 40 g junge Gänseblümchenblätter, gründlich geputzt
* 8 Gänseblümchenköpfchen
* 40 g Pinienkerne in 1 EL Olivenöl angeröstet
Salatsoße:
* 2 EL Sonnenblumenöl
* 4 TL Joghurt oder Sauerrahm
* 1 TL Zitronensaft
* 4 Blätter Zitronenmelisse
* 1 Pr. Zucker
* Salz, Pfeffer
Gesund und lecker!
Man kann auch noch geröstete Weißbrotwürfel oder ausgelassenden krossen Speck oder Knoblauch hinzugeben - je nach Geschmack und Kalorienbedarf :D ;-)
Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html

Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
und schmeckts? Seit es diesen Thread gibt, schaue ich nur meine Gänseblümchen an, aber nein ich kann mich nicht überwinden:-(. Meine Nachbarin konnte ich heute überzeugen *lach* nein sie ist auch um die vierzig, kein Kind. Sie meinte es schmeckt wie Rukula, aber ich schaffe es nicht, nur eine Blüte in den Mund zu nehmen.Zieglinde hat geschrieben:Aaaahhh,
Kirsten, das klingt ja extrem lecker!!!
Das mache ich, hab ich doch Brennesseln und Gänseblümchen zu genüge.
Vielen Dank für das Rezept.
Liebe Grüße
Silke
Dabei klingt der Salat von Käsemaus so lecker, bis auf die Blüten. Vielleicht nächstes Jahr oder irgendwann ...
Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.