Schlachtmethoden

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Schlachtmethoden

Beitrag von ElliBesch »

Hulla hat geschrieben:hallo meine lieben,

ich bin froh, daß ich euer forum gefunden habe und möchte mich kurz vorstellen.

nachdem mein mann letztes jahr in seine heimat zurückgegangen ist, sind wir nun ebenfalls glückliche besitzer von ziegen.
erst eine, unsere gloria, die ferschdin, dann kam rosi dazu und wie das ziegenleben so spielt, sind sie jetzt zu fünft.
am 1. april als "aprilscherz" kamen unser kaiserpaar sisi und franzjosef und am pfingstsonntag der kleine benjamin zur welt.
nun catche ich jeden tag über skype mit dem meinigen um die tiere, er will sie schlachten und ich bin dagegen.

jetzt hätte ich eine frage, stimmt es, daß den böckchen kurz vor der tötung die hoden abgeschnitten werden damit sie nicht stinken? erst nach ca. 10 minuten werden sie dann per halsschnitt getötet. ich finde das grausam, aber andere länder, andere sitten.
wir diskutieren jeden tag, ich sage, behalte den franzjosef als bock und dann schlachte die tiere, die von ihm stammen.
die mütter wären dann seine eigene mutter, seine schwester und eben die rosi. würde das gehen oder wie ist das mit der inzucht?
rosi und der kleine benjamin sind mutter und sohn, aber gleichzeitig geschwister, weil rosis vater gleichzeitig auch der vater des kleinen ist.

ich frage eben jetzt mal so, weil ich seither mit ziegen nix zu tun hatte, mich aber knall auf fall in sie verliebt habe, seit ich sie näher kenne. sie sind lieb, intelligent, neugierig, temperamentvoll und sehr clever.

ich hoffe, ich kriege von euch erfahrenen ziegenzüchtern auch antworten, wie es bei euch mit den gemischten gefühlen wegen der schlachtung aussieht.

ich war schon bei schweineschlachtungen dabei, macht mir nicht mehr so viel aus wie am anfang, aber bei den ziegen ist es einfach was anderes, besonders weil sie auch noch so zutraulich sind.
Hallo Hulla,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im ZT. #daumen_hoch*
...und auch gleich eine Frage und Anmerkung: Ich habe nicht ganz verstanden,warum Ihr die Ziegen haltet. Sind sie Eure "Haustiere" oder werden sie vermehrt um dann ihr Fleisch o.ä. zu vermarkten oder zum Eigenbedarf zu essen?

Falls sie Eure Haustiere sind und Du so an ihnen hängst,fände ich es sehr herzlos von Deinem Mann, sie dann schlachten zu wollen. #shock#
Die Tötungsmethode ist ja pure Tierquälerei!
Das Schächten ist ja wohl das Allerschlimmste...und falls die Hoden dann auch noch ohne Betäubung abgeschnitten werden,dürfte mir der Mensch,der sowas macht,nicht über den Weg laufen!!!!!

Sehr traurige Grüsse
Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
NFLiane
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2007, 18:04

Re: Hulla - möchte mich vorstellen

Beitrag von NFLiane »

bin auch entsetzt.............

schlimmer gehts nimmer

liane


Hulla
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2008, 17:45

Re: Hulla - möchte mich vorstellen

Beitrag von Hulla »

was glaubt ihr, warum ich catche??? und jeden tag stundenlang mit meinem kroaten rede???

des kanns oifach ned sei, daß alles nur für den doofen cheffe (sprich arsch) gemacht wird

aber ich habe ja geschrieben, andere länder, andere sitten.

aber keine angst, ich behalte mei franzjosefle und hab noch unterstützung durch meine schwiemu, hihihi
die will die sisi als milchziege behalten, aber auch nur im hinterhaltskopf: da isch was zum essen ond dui gibt amol milch, gell

ich kämpfe weiter, aber trotzdem, kompromisse muß auch ich schließen, die nächsten werden geschlachtet, das weiß auch ich.

ich hab ihn, er läßt sie leben ud ich bin in der rhetorik und mit argumenten einfach besser.

ABER: wir dürfen nicht alles von unserem deutschen standpunkt aus sehen, wir sind nicht der nabel der welt!

es gibt auf unserer schönen welt leute, die eben auch ganz anders denken und fühlen, gell? spöziell mit de viecher

grüßle, hulla


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Re: Hulla - möchte mich vorstellen

Beitrag von Elise »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Andere Länder andere Sitten ? Die Schmerzempfindungen bei Mensch und Tier sind wohl weltweit gleich ! Die von dir beschriebene Methode ist Tierquälerei.

Vlg Claudia


DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Re: Hulla - möchte mich vorstellen

Beitrag von DasBastet »

Erstmals ein Hallo und Willkommen, Ist diese von dir beschriebene Schlachtmethode schächten, ich habe oft davon gehört, jedoch weiß ich nicht genau wie es abgeht. Kannst du nicht auf deinen Mann einwirken, dass er bei den anderen eine schmerzlose Methode übernimmt. Ich stimme Elise zu, sicherlich andere länder andere Sitten. Aber, das Schmerzempfinden ist gleich.

Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Re: Hulla - möchte mich vorstellen

Beitrag von Fridolin »

Servus Hulla

Ganz komme ich auch nicht mit. Wenn ich richtig verstanden habe, ist Dein Mann zurück nach Kroatien gegangen, während Du mit den Ziegen in Deutschland oder zumindest im deutschsprachigen Raum zurückgeblieben bist. Warum musst Du dann die Ziegen derart bestialisch schlachten, wo das übrigens auch verboten ist? Oder sind die Ziegen in Kroatien und Du bist in Deutschland?


Elli-Marie
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2008, 20:44

Re: Hulla - möchte mich vorstellen

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo,

habe auch nicht ganz verstanden, wo denn die Ziegen nun leben. Die erwähnte Schlachtmethode hört sich wirklich gruselig an, v.a. das Hodenabschneiden.

@Fridolin
Schächten selbst ist in der BRD übrigens den Juden aus religiösen Gründen schon immer offiziell per Ausnahme erlaubt gewesen, den Moslems jetzt seit ein paar Jahren. Man muss Genehmigung beantragen und Sachkunde nachweisen. Ob Religiöse Vorschrift nur vorgeschoben wird, muss leider nicht nachgewiesen werden. Nicht bei allen Moslems wäre es nötig.
Auch in Österreich ist Schächten aus religiösen Gründen erlaubt.

Ursprünglich - zur Zeit, als diese orientalischen Schlachtvorschriften mal festgeschrieben wurden, war dies sogar fortschrittlich. Die Verbindung mit Religion und die detaillierte Beschreibung der Durchführung verhinderte Murksereien von Stümpern und sorgte für Sachkunde des Schlachters. Aber heute sind die Möglichkeiten der Betäubung doch viel weiter fortgeschritten, Schächten antiquiert. Auch beim konventionellen Schlachten mit vorheriger Betäubung erfolgt letztendlich der Tod durch Ausbluten. Dazu braucht es das Schächten also gar nicht. Fortschrittliche muslimische Richtungen haben das auch erkannt. Und erlauben teilweise auch vorherige elektrische Betäubung.

In Wirklichkeit dient die "andere Sitte" oft nur dazu, sich nicht an bestehende Gesetze halten zu müssen. Da wird eben einfach mal so im Hinterhof geschlachtet oder in der heimischen Dusche, ohne umständlichen Behördenkram. Unter stillschweigender Duldung und natürlich ohne Extra-Genehmigung. Die Praxis, wie türkische Mitbürger das bei uns schon immer heimlich handhaben, ist ja bekannt. Da passiert aber in der Regel nichts.

Die Sache mit dem Hodenabschneiden ist aber sicher nicht religiös. Was ist dafür der Grund? Habe extra etwas gegoogelt und nix gefunden. Bei uns werden doch auch Böcke geschlachtet und gegessen, ohne vorher sowas Grausames zu tun. Macht ihr das immer bei allen oder erst bei geschlechtsreifen Tieren? Wenn man ein paar der Argumente kennen würde, könnte man vielleicht besser gegenargumentieren.

Du hast doch nicht nur den Franz-Josef, sondern auch noch den Benjamnin. Was ist mit dem? Und unter den neu zu erwartenden Kitzen sind mit Sicherheit auch Böckchen. Wäre also schon wichtig, da Argumente liefern zu können.

Gruß

Elli


Elli-Marie
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2008, 20:44

Re: Hulla - möchte mich vorstellen

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo Hulla,

noch was ist mir erst jetzt aufgefallen. Du schreibst, du hättest beim Schlachten von Schweinen schon mitgeholfen und dich deshalb daran schon etwas gewöhnt. Ist deine angeheiratete Verwandtschaft überhaupt muslimisch?
Komme wegen der Schweine ins Grübeln.

Gruß
elli


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Re: Hulla - möchte mich vorstellen

Beitrag von Fridolin »

Servus Elli

ist es denn nicht allgemein üblich, dass ein Tier zuerst betäubt (heute mit einem Schlachtschussapparat) und anschließend ausgeblutet wird? Das Schächten hingegen geschieht beim unbedäubten Tier.

Lt. Wikipedia gewährt Deutschland das Schächten, sofern es sich um ein religiöses Ritual handelt. In der Schweiz ist das Schächten verboten, in Österreich muss im Augenblick des rituellen Schächtungsschnittes ein Betäubungsschuss gesetzt werden.

Im Fall von Hulla bzw. ihrem Gatten hat dies allerdings keinen religiösen Hintergrund, sondern geschieht aus praktischen Gründen. Man erspart sich einen Schussapparat und Munition und bringt das Tier einfach auf grausame Weise um.


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Re: Hulla - möchte mich vorstellen

Beitrag von Amelie »

Sorry Fridolin,
jetzt gehst du mit deinen Behauptungen aber zu weit.Ich denke es ist jetzt an Hulla das Vorgehen ihres Mannes zu erklären.

@Hulla:Herzlich Willkommen hier!


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Antworten