Wichtelaufreißthread

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Lafayette

Wichtelaufreißthread

Beitrag von Lafayette »

Liebe ZT-Forianer/innen,

das letzte halbe Jahr ist es hier im Forum ziemlich ruhig geworden. Und so wird es Zeit, dass wir was dagegen unternehmen. Einen hohen Spaßfaktor sollte es haben. Wie wäre es mit Internetadventswichteln?

Für alle, die noch nicht wissen was Wichteln ist: Hier geht’s zum Wiki.

Wie funktioniert Internetwichteln? Recht einfach:

Jeder, der mitwichteln will, trägt sich in eine Liste ein. Es wird festgelegt, bis wann man sich eintragen kann. Parallel zur Eintragung in die Liste wird die eigene Adresse per PN an den Wichtelmoderator geschickt.

So ganz ohne Regeln geht es dann doch nicht. Mitmachen dürfen alle Forianer, die mehr als 100 Beiträge geschrieben haben und seit einem Jahr im ZT Mitglied sind. Stichtag: Heute! Ausnahmen müssen mit Admin und Wichtelmod per PN abgesprochen werden.

Unter diesen Personen auf der Liste wird ein Wichtelkind, was dann zu beschenken ist, ausgelost. Das macht eine neutrale Person. In unserem Fall bin ich das. Dafür dürfen Sven und Axel mitwichteln ;-)
Der Name des Wichtelkindes, und dessen Adresse wird dann von mir per PN an die Wichteleltern versendet.

Das Wichtelgeschenk soll die 10 €-Marke + Porto nicht übersteigen. Es soll schon ein kleines Geschenk sein, worüber sich das Wichtelkind auch freut. Irgendwelcher Ramsch ist nicht erwünscht! Selbstgefertigte Sachen sind natürlich erlaubt.
Hierfür ist das Ausfüllen des Profils, speziell der Rubrik Interessen, sehr, sehr wichtig. Irgendeinen Anhaltpunkt brauchen die Wichteleltern dann schon ;-) Alter wäre auch nicht schlecht.
Fragen an das Wichtelkind können zur Not über mich per PN gestellt werden.

Bis zum 21.11. müssen dann alle Wichtelpäckchen verschickt worden sein. Die dürfen beim Empfänger aber noch nicht aufgemacht werden!

Am 30.11. dürfen alle Wichtelkinder dann endlich ihr Päckchen öffnen.

In einem extra Wichtelauspackthread werden dann die Geschenke vorgestellt. Hier können sich dann die Wichteleltern outen – oder auch nicht. Mit Foto vom Geschenk wäre natürlich klasse.

Lust auf Wichteln?

Na dann los. Hier ist die Liste zum Wichteln!

Grüßle vom Wichtelmod Lafayette,
die eigentlich Ulrike heißt, Uli genannt wird, aber weil es im Forum schon so viele Ul(l)is gibt, doch gerne bei Lafayette bleiben möchte!

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Locura

Re: Wichtelaufreißthread

Beitrag von Locura »

Klasse Idee!!!!

Ich bin dabei! #jubel#

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Jaaaa #jubel# das ging aber schnell!

Dann trag Dich mal fix in die Liste ein!

Grüßle
Lafayette

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Landlady

Beitrag von Landlady »

Och, das finde ich gemein. Warum habe ich bloß noch keine 100 Beiträge geschrieben???? Hätte ich doch bloß überall meinen Senf zugegeben!!!!! Liebe Grüße Gabriele und ein schönes Wochenende wünsch ich auch

Tu was Du willst, aber schade niemanden
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hast doch 100 Beiträge beisammen. Stell doch mal einen PN-Antrag auf Ausnahme ;-)

Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Lafayette !
Wie wäre es auf die mindestens 100 geschrieben Beiträge zu verzichten und es kann jeder mitmachen der möchte ?
Die Idee ist nämlich so klasse , das da sich doch noch viel mehr Leute anmelden müssten #daumen_hoch* .
Schade wenn das hier untergeht !!!

LG
martina

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Henry,

ist ein Punkt, den können wir diskutieren.

In anderen Foren gibt es in der Regel die 150 Post-Schwelle. Gut, das heißt nicht, dass es hier im ZT genauso sein muss.
Der Hintergedanke ist, dass man den Gegenüber auch ein wenig kennt und nicht irgendein Abstauber, der keinerlei Interesse am Forum hat, mit von der Partie ist ;-)

Die schleppende Resonanz der Aktion hat u. U. andere Gründe. Es würde mich aber freuen, wenn es _nur_ an den 100 Posts und dem Zeitraum der Mitgliedschaft liegt :D

Wenn Sven nix dagegen hat, dann kippen wir diese Regeln. Es ist sowieso einiges offen was diese Wichtelaktion anbelangt. Wir müssen halt erst mal herausfinden, wie sowas hier in diesem Forum funktioniert. Die Erfahrungen daraus machen dann jede weitere Wichtelei viel, viel einfacher ;-)

Grüßle
Lafayette

Henry

Beitrag von Henry »

Hi Lafayette !

Stimmt , so habe ich den Sinn der Postschwelle von 100 noch nicht gesehen .
Abstauber will keiner dazwischen haben #daumen_runter# .

Viele Grüße
Henry

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Ach ich weiß nicht, kann man bei zehn Euro ehrlich von Abstauber sprechen? Kann man einen Menschen nach 100Beiträgen kennen? Manche Menschen kennt man nicht mal nach Jahren. Sicher es sollten Grenzen gesetzt werden, ich bin in einem anderen Forum noch. Dort machte ich nicht mehr mit, weil es zuviel am Threads waren und ich nicht mehr wusste, wo ich jetzt was schreiben sollte über das Wichteln.
Trotz alledem hat mir das Raten immer Spass gemacht und es waren immer schöne Geschenkchen. Allerdings hatte ich Glück, mein Schenker hielt sich daran und verschenkte so wie ich eine kleinigkeit. Aber, wenn es anfängt, dass man riesige Geschenke macht, wie es dann dort üblich wurde, machte es mir doch keinen Spass mehr. Daher freue ich mich hier auf was Kleines und gebe was Kleines.

Trotz alledem glaube ich nicht, dass man jemanden an 100Beiträgen erkennen kann. oder doch? Naja, anhand meiner Fehler kann man sehen, dass ich ein altes Schussel bin. :D

Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo!

So ist das mit dem Abstauben nicht gemeint. Eher der Fall, dass einfach jemand kein Wichtelpäckchen verschickt, sich aber selber eines schicken lässt. Der Ärger, den es dann im Auspackthread gibt, ist für diese Person erträglich, da auch die Mitgliedschaft im Forum eher auf eigene Vorteilsnahme ausgelegt und ein Forenausschluss absolut kein Problem darstellt.

Um solche Leute von Anfang an fern zu halten gibts diese Grenzen. Die werden auch etwas höher gehängt, weil die Gefahr von Spam im Forum mit solchen Wichtelaktionen richtig ansteigen kann. Um aber nicht jemanden zu Unrecht auszuschließen gibt's eben die Ausnahmen. Das muss aber mit den Admins und Mods per PN abgeklärt werden.

Auf die Einhaltung der maximal 10 € + Porto möchte ich bestehen. Es soll hier niemand mit angespannter finanzieller Lage vom Wichteln abgehalten werden! Der Spaß an der Aktion soll deutlich im Vordergrund stehen.

Grüßle
Lafayette

Antworten