Fleisch und Wurst ab Hof?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Nicola
Beiträge: 924
Registriert: 12.11.2001, 00:00

Fleisch und Wurst ab Hof?

Beitrag von Nicola »

Hallo,
kennt sich jemand halbwegs in den deutschen Gesetzen aus?
Wir überlegen an folgendem Plan:
Vorrausgesetzt mein Mann hätte einen Schlacht-Lehrgang mitgemacht und wir würden im Nachbarort ein Schlachthaus anmieten, in dem die Tiere geschlachtet, zerteilt, verarbeitet und verpackt würden - dürfen wir dann die Produkte von zu Hause aus selbst vermarkten ?
Wir denken an küchenfertig gewürzte, tiefgefrorene Braten, sowie Salami oder Kochwurst.
Es wäre pro Jahr 30-40 Tiere (Schafe und Ziegen)
Liebe Grüße
Nicola


Mic

RE: Fleisch und Wurst ab Hof?

Beitrag von Mic »

Hallo Nicola,
ruf doch einfach mal das Veterinäramt an. Zumindest hier sind die zuständig und es gilt, sofern das Fleisch gekühlt transportiert wird, am Schlachtort verpackt und bei dir in einem separaten Kühlschrank bis zu baldigsten Abholung durch den Kunden gelagert wird, ist es okay. Mein Liebster hat den Lehrgang hinter sich und wir werden nach Bau des Schlachtraumes einen Kühlwagen und ein Vacuumiergerät anschaffen und direkt ausliefern. Ich glaube Schlachten auf Bestellung ist sicherer als Lagerhaltung. Was meinst du?

Klugscheissende Grüße

mic


Nicola
Beiträge: 924
Registriert: 12.11.2001, 00:00

RE: Fleisch und Wurst ab Hof?

Beitrag von Nicola »

Hallo Mic,
unser Problem ist, daß wir kein Schlachthaus bauen wollen/können. Das würde sich wahrscheinlich auch gar nicht lohnen.
Im Nachbarort ist ein Metzger in Pension gegangen und macht nur ab und zu noch Sonderbestellungen für Stammkunden. Dort würden wir Schlacht- und Verarbeitungsraum 2-3 Mal im Jahr jeweils für ein paar Tage anmieten und immer einen ganzen Schwung auf einmal schlachten.
Zum Teil wird das Fleisch direkt abgegeben,aber bestimmt bleibt etwas für die Truhe übrig.
Wie lang dauert so ein Lehrgang? Schließt er mit Prüfung ab? Bieten die Landesverbände so was an?Gibt es sonstige Vorraussetzungen (Gesundheitszeugnis,o.ä.)?
Liebe Grüße
Nicola


Mic

RE: Fleisch und Wurst ab Hof?

Beitrag von Mic »

Hi Nicola,
hier ist es die LVA in Echem (bei Lüneburg) die das angeboten hat und da waren auch Leute aus Rheinland-Pfalz etc. Ich weiß nicht ob´s bei Euch nicht angeboten wird? Aber das müßte auch das Vet-Amt wissen. Es dauert 2 Tage, endet mit Prüfung und den "Schein" holst du dir dann ..........beim Vet-Amt.
Voraussetzungen sonst keine.


LG

mic


Antworten