Wer von Euch ist "abergläubisch"?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Der Hirte

Wer von Euch ist "abergläubisch"?

Beitrag von Der Hirte »

Das würde mich mal interessieren. Manchmal bin ich´s, und manchmal bin ich´s nicht.
Wie denkt Ihr darüber.

Gruß aus Portugal!

Richard

Ulli

Re: Wer von Euch ist abergläubisch?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Richtig abergläubisch bin ich nicht.. kann es aber nicht leiden, wenn jemand eine Zigarrette an einer Kerze anzündet.

Es heisst, dann stirbt ein Seemann auf See- und da mein Vater zu See gefahren ist bin ich da ein bischen empfindlich..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Da kann ich Dich beruhigen Ulli

Zigarette an Kerze anzünden...

Ist kein guter Stil.

Früher stellten arbeitslose Seemänner in den Wintermonaten Streichhölzer her. Deswegen "stirbt ein Seemann", wenn du deine Zigarette an einer Kerze statt an einem Streichholz entzündest. Du würdest dem Seemann damit den Verdienst/seine Existenzgrundlage nehmen.

Aber Sorry das war ja nicht die Frage !!!

schönes Wochenende
Nora

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ach ja

mein persönlicher Aberglauben hält sich in Grenzen z.B

Einem Schornsteinfeger zu begegnen, bedeutet Glück.

auf der linken Seite deines Weges eine Schafherde, so heißt es: "Schafe zur Linken, das Glück wird dir winken."

Also Optimist sein und positiv denken.

schöne Grüße
Nora

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Nora!

"Schafe oder Ziegen zur linken und das Glück wird dir winken", :-) sooo glaube ich geht der Spruch auch :-)

Wenn das so ist, dann werd ich in Zukunft von den Ziegen nur rückwärts wieder wegfahren!! :-)

::::::::::::" Wie man in den Wald hineinruft,so kommts wieder raus" ,so ,oder ähnlich ,heist doch auch ein Spruch.

Ich finde es schön ,daß allmählich hier wieder ein freundlicherer Ton Einzug hält, durch neue Leute und doch nun schon

einige Rückkehrer :D :D

Wie man in den Wald ...........

Grüßle
Raimund

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Raimund

freu Dich da nicht zu früh,da bin ich eher abergläubig (von wegen ewiger Frieden) :D

schöne Grüße
Nora

Landlady

Beitrag von Landlady »

Oh,je! Das ist ein Thema, worauf ich mal antworten möchte. Es geht doch wohl nicht nur darum, gehörte Sätze zu deuten, sondern im wahrsten Sinn des Wortes : ABERGLAUBE! Das Wort bedeutet jedoch nichts anderes als ANDERSGLAUBE und das Ganze hat seinen Ursprung in der Christianisierung. Denn vor dem christlichen Glauben gab es ja die, viel tiefer im Volk verwurzelten (ich nenn es jetzt mal so) Naturreligionen.Ja, und da begann halt der ewige Konflikt. z.B. die alten Jahreszeitenfeste wurden zeitlich ähnlich zu christlichen Festen. Uralte Bräuche wurden unterdrückt und verboten, lebten aber im Volke weiter.Also ist der abergläubige Mensch , nichts anderses als ein Mensch der an andere Dinge glaubt, als es die herrschende Religion vorschreibt. Ich denke, ich habe hier nur eine sehr,sehr vereinfachte Erklärung für die Mysterien des Lebens geben können, denn das Ganze ist ein faszinierender Komplex des Wissens.Ja, und darum glaube ich daran, daß der Schornsteinfeger meinem Haus Glück bringt und schütze trotzdem Haus und Stall mit magischen Kräutersträußchen, achte darauf, daß vorm Haus immer eine Akelei wächst, pflege meine Alraune und pflanze zweimal jährlich Wunschbohnen u.s.w. Ach, da könnte ich seitenlang weiterschreiben . Nun zum Schluß noch mein "abergläubisches Grußritual"
Ich will. daß es Euch gut geht!
Liebe Grüße Gabriele

Tu was Du willst, aber schade niemanden
Ortrud

Beitrag von Ortrud »

@Landlady: ... ist ja spannend :-) (ich meins ernst!). Warum Akelei? Und was ist mit den Wunschbohnen?
Lg Kerstin

Ortrud

Beitrag von Ortrud »

@Nora: das wusste ich auch noch nicht, dass das mit den Streichhölzern so zusammen hängt. Man lernt halt immer was dazu :-) .
Lg Kerstin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hätte ich auch nicht gewusst,aber mein Großvater und Vater waren bei der Marine !

schöne Herbst Grüße

Nora

Antworten