Träumt der Hund?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Thomi-Kanoni

Träumt der Hund?

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Hatte heute Nacht ein komisches Erlebnis mit unserem Hund!
Sie ist jetzt 8 Monate alt....Bernersennen-Appenzeller-Mischling...
sie lag heute Nacht neben mir auf dem Boden und hat geschlafen... dabei hat sie ganz komisch geatmet... ganz schnell so als würde sie keine Luft bekommen... ansosnten war sie ganz ruhig... das ging fast eine Stunde so...
Bin mir etwas unsicher... ist das normal? hat sie geträumt? oder schnarchen Hunde so?
Liebe Grüße
Lydia

Uzou

Re: Träumt der Hund?

Beitrag von Uzou »

Hallo, ja Dein Hund kann geträumt haben! Meine bellen dann sogar leise und zucken mit den Pfoten, dann weiß ich,dass sie gerade jagen. Mach Dir keine Sorgen! Gruß Marion

FrauSchmitt

Beitrag von FrauSchmitt »

Mein Hund liegt Nachts gerne mal auf dem Flur oder auf einem meiner Teppiche.

Außer das sie unglaublich laut schnarcht träumt sie auch gerne mal. Dabei ist von bellen, hächeln bis "rennen" alles dabei.

Sollte das mit dem Atmen bei deinem Hund allerdings öfter passieren würde ich das doch mal abchecken lassen. Sicher ist sicher ;)

Lg.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Hunde verarbeiten das täglich erlebte ähnlich wie der mensch. nur sind beim hund die tiefschlaffasen etwas anders. wildlebende tiere dösen eher. je geborgener sich der hund fühlt, desto mehr kann man das träumen beobachten.
habe mal darauf geachtet, was er macht wenn ich meinen hund beim träumen aufwecke.......oft genug ging er anschliesend in den garten (er kann durch die hundeklappe raus und rein wann er will) und buttelte seine leckerlis wieder aus *fg* was er da wohl träumen wird....

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Hunde sind wohl die intensivsten "Träumer" im Tierreich. Was sie dabei erleben, kann man aber nicht sagen; auch nicht, ob sie dabei etwas erleben. Ich gehe jedoch sehr davon aus. Wildtiere verfallen nicht in solche, vor allem nicht in solche langen Phasen tiefen Schlafes, daß sie - soviel man weiß - in einer vergleichbaren Weise wie Hunde träumen würden. Das gilt vor allem für Fluchttiere wie Wiederkäuer, die ja auch in ihren domestizierten Formen kaum je so tief schlafen wie ein Hund. (Und selbst bei Hunden gibt es dabei deutliche individuelle Unterschiede.) Auch wird der Hund im Haus, der sich als rangniedrigstes Familien- d.h. Rudelmitglied im Schutz der Ranghöheren weiß, in aller Regel entspannter schlafen und deshalb intensiver träumen als der Hund alleine draußen auf dem Hof.

Grüße aus Portugal!

Richard

Bode

Beitrag von Bode »

Halihallo
also ist meine Ziege ein Hund #stoned# Die hatt auch manschmal entensive träume,
forallem schnarcht sie sehr laut sied schon sher ulkieg aus.

liebe grüße aus der Eifel
eure Jasmin Bode

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

@Jasmin

Das ist in der Tat sehr außergewöhnlich, daß eine Ziege ähnlich fest wie ein Hund schläft und träumt. Aber möglich ist es unter bestimmten Umständen wohl schon, wie Du schreibst. Tiere sind für die erstaunlichsten Ausnahmen und die größten Überraschungen gut. Allerdings habe ich es selber noch nicht erlebt, daß eine Ziege oder ein Pferd so fest geschlafen hat, daß sie bei Annäherung nicht sofort aufgewacht wären. Ein Wildtier, mit denen ich viel zu tun hatte, habe ich in freier Wildbahn sogar noch niemals im Schlaf überraschen können.

Aber es wäre doch interessant zu wissen, von was Ziegen träumen - wenn sie träumen. :-)

Grüße aus Portugal!

Richard

Antworten