Biete Ziegenfotos gegen Käselehrgang

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Wanderziege

Biete Ziegenfotos gegen Käselehrgang

Beitrag von Wanderziege »

Hallo Ihr Lieben,

da ihr Euch so über meine Fotos gefreut habt im Lämmerthread und da ich nun das erste Mal eigene Ziegenmilch (wenn auch wenig) zur Verfügung habe und drittens, da meine Versuche bisher kläglich ausfielen, bin ich auf die Idee zu einem Tauschgeschäft gekommen.

Ich komme zu Euch und fotografiere an einem schönen Tag ganz professionell Eure Ziegen, richtig schön, vorzugsweise auf der Weide.

Dafür zeigt Ihr mir, wie man ordentlichen Ziegenkäse herstellt, ich weiß, das geschieht nicht an einem Tag, aber vielleicht hilft es mir weiter, Euch einfach über die Schulter zu gucken und die richtigen Zutaten zu nehmen.

Gibt es jemand im norddeutschen Raum, der dazu Lust hat? Ich spekuliere da so in Richtung Itzehoe oder meinetwegen bis maximal Hannover... ich selbst wohne bei Bad Oldesloe.

Bin mal gespannt, ob es Interesse gibt. Lasst mich nicht hängen, ich brauche unbedingt leckeren Käse!

Liebe Grüße
Astrid


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Re: Biete Ziegenfotos gegen Käselehrgang

Beitrag von Annabella »

Interesse schon, aber:
ich wohne in Bayern!


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Re: Biete Ziegenfotos gegen Käselehrgang

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Astrid,
dein Angebot würde ich liebend gerne annehmen, ich wohne aber auch in (Nord)bayern.

Ich mache Schnittkäse, Camembert, Feta, Joghurt-Frischkäse - manchmal Mozzarella, aber nur für den Eigenbedarf in der Küche, Käserei hab ich keine.

Du kannst mich aber auch hier fragen, wenn du was wissen willst. Ich habe das Käsen vor allem aus dem Buch von Wolfgang Scholz gelernt.

LG Susanne


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Biete Ziegenfotos gegen Käselehrgang

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Wanderziege!

Würden dich gerne zu uns einladen,auch ohne Fotos. #jubel#
Wenn dich Sachsen Anhalt interessiert.
Müßte aber ein WE sein.
Vielleicht klappt es,würden dir gern helfen.

L.G. Michaelu. Heike


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Biete Ziegenfotos gegen Käselehrgang

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wenn dieses Jahr nicht so anstrengend werden würde (können vermutlich zu unseren Tieren umziehen #jubel# ) würde ich so ein Angebot auch total gerne annehmen- aber vor Juli ist bei uns nicht mit Kopf-frei-für-irgendwas zu rechnen..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Wanderziege

Re: Biete Ziegenfotos gegen Käselehrgang

Beitrag von Wanderziege »

Oh Ihr seid echt lieb... schade, Bayern ist wirklich schön, aber furchtbar weit... aber wenn es mich in die Richtung verschlägt, meld ich mich gern...

Sachsen Anhalt ist auch nicht wirklich um die Ecke, denk ich, aber nicht ganz so weit... vielleicht ergibt sich das ja wirklich mal.

Ulli, das hört sich doch prima an, kein Problem, bis Juli hab ich es vielleicht ja auch schon selbst gelernt, ich habe heute das erste Mal eine dickmilchähnliche Masse in meiner Schüssel vorgefunden und sie nun in ein Käsetuch gehängt, mal sehen, wie es sich entwickelt....

Susanne, das Buch klingt sehr vielversprechend, ich werd es mir mal besorgen.

Das mit den Fotos gilt natürlich auch sonst.. falls wer wirklich einigermaßen in der Gegend ist...

Liebe Grüße
Astrid


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Biete Ziegenfotos gegen Käselehrgang

Beitrag von Ulli »

Hallo Astrid!

Da bin ich, da ich seit letztem Jahr käse, einen kleinen Tick weiter :-)

Frischkäse klappt schon gut, eine ganz leicht gereifte, schneidbare Variante auch.. nur dann verliessen sie mich :D

Da in meinem KS schon wieder 5 l auf mich warten wäre es schön, wenn ich mein "Sortiment" erweitern könnte.

Wenn Du magst komm doch zum Frühlingstreffen , am besten früher als die anderen, dann setzen wir einmal Frischkäse zusammen an, dann sitzen wir mit alle Mann gemütlich zusammmen, Du planst eine Übernachtung ein und morgens füllen wir den Käse gemeinsam ab.. wenn dir das für den Anfang reicht?

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

Re: Biete Ziegenfotos gegen Käselehrgang

Beitrag von Willi »

im schwarzwald haben wir auch ziegen zum fotografiern und käse machen wir jeden tag
gruß willi


Wanderziege

Re: Biete Ziegenfotos gegen Käselehrgang

Beitrag von Wanderziege »

Danke liebe Ulli, das ist eine feine Idee, mal sehen, ob ich über Nacht wegkomme, aber den Termin werd ich mir auf jeden Fall notieren!

Und Willi.. auf dich komme ich vielleicht im Sommer mal zurück, wenn ich darf, ich plane mit meiner Freundin eine Ziegenwanderung im Schwarzwald... vielleicht dürfen wir dich besuchen?

Liebe Grüße
Astrid
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... 98</a><!-- m -->


Antworten