Brainstorming zum Thema Nahrung

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Brainstorming zum Thema Nahrung

Beitrag von Locura »

Gestern habe ich eine Reportage über Nahrungsmittel gesehen und einer der Wissenschaftler, der interviewt wurde, äusserte folgendes Statement:

"Wenn wir zu Tisch sitzen, sollten wir uns nicht "Guten Appetit", sondern "Viel Glück" wünschen!"

Auf den ersten Blick ja ganz witzig, aber leider mit einem ernsten Hintergrund - egal, ob man den jüngsten Dioxinskandal, Gammelfleisch oder verseuchtes Biogemüse nimmt.


Wie handhabt Ihr das?


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Brainstorming zum Thema Nahrung

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

die Umfrage enthält für mein Verständnis zu wenig Optionen und dann kann man auch nur eine auswählen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

Re: Brainstorming zum Thema Nahrung

Beitrag von Kosinus »

außerdem sind bestimmte aussagen miteinander verknüpft, wo jeder seine eigenen gründe hat. ich kaufe z.b. nicht deswegen im supermarkt, weil sowieso alles gepanscht wird und ich weiß, dass das schlimmste nicht an mir vorbeigeht, auch wenn ich mich vegetarisch ernähre. gemüse und milch kommen bei uns grundsätzlich aus biobetrieben aber wir kaufen dort kaum etwas sondern essen das, was andere meinen wegwerfen zu müssen. lg. kosinus.


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Brainstorming zum Thema Nahrung

Beitrag von Holzwurm »

@ kosinus

Du ernährst dich doch nicht etwa aus der Schnuffitonne,die hinterm Markt steht ?
Dein Beitrag sorgt jetzt in meinem Kopf,für ein wenig Verwirrung.

Rätselnde Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Mopsmeier
Beiträge: 402
Registriert: 08.02.2009, 20:17

Re: Brainstorming zum Thema Nahrung

Beitrag von Mopsmeier »

die Umfrage enthält für mein Verständnis zu wenig Optionen und dann kann man auch nur eine auswählen.
außerdem sind bestimmte aussagen miteinander verknüpft, wo jeder seine eigenen gründe hat.
beiden aussagen kann ich nur zustimmen, auf diese art und weise erhält man manipulierte ergebnisse, so machen es alle meinungsforscher


kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Brainstorming zum Thema Nahrung

Beitrag von Locura »

Söderle, Umfrage ist weg und ich bin auf "freie Antworten" gespannt...Sabines Kommentar mag berechtigt sein (den einen von mops..übergehe ich mal...zudem bin ich ja nicht "alle Meinungsforscher") und ich freue mich auf variantenreiche Antworten.
geändert, Axel


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

Re: Brainstorming zum Thema Nahrung

Beitrag von Kosinus »

@holzwurm: um DEINE verwirrung zu beheben und KEINE illegalen machenschaften im internet zu verbreiten: NEIN!

ich habe zwei mitbewohner, die auf verschiedenen biohöfen arbeiten, da wird ne menge aussortiert, wenn es nur kleine stellen hat. ich habe auch kein problem damit, verschlossene sachen aus dem bioladen zu essen, die seit kurzem abgelaufen sind. das sind dann meist sachen, die ich mir niemals leisten könnte, also luxus pur!!! lg. kosinus.

p.s. schnuffitonne klingt ja total nieeeedlich...


Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Re: Brainstorming zum Thema Nahrung

Beitrag von Henry »

Schwieriges Thema ...
ich kaufe nur Bio-Eier , auch aus geschmacklichen Gründen ... - ich hatte früher mal Eier gegessen , die nach Fischmehl schmeckten #stoned# .
Viel Obst und Gemüse kaufe ich als "Bio-Gemüse " in der Hoffnung das es auch so ist - aber selbst da habe ich kein 100 % Vertrauen das es auch unbelastet ist ....
Ich würde sagen das ich 50% im Supermarkt einkaufe und 50% im Biomarkt oder Reformhaus .
Das wenige Fleisch was ich esse kaufe ich bei einem Metztger der selber schlachtet und nur eigene Tiere schlachtet .
...aber damit bin ich bestimmt noch nicht auf der sicheren Seite ....

@ Kosinus :Ich habe früher mal in einem Reformhaus ( Sortiment eher in Richtung Bioladen ) gearbeitet und wir durften uns auch die abgelaufen Sachen mit nach Hause nehmen - da waren richtig tolle Sachen dabei , lecker !!!!
LG
martina


Uzou

Re: Brainstorming zum Thema Nahrung

Beitrag von Uzou »

Hallo,
das ist alles sehr schwierig... Meine Nachbarin z.B. hat das, was man gemeinhin freilaufende Hühner nennt, aber wenn Ihr wüsstet, wie es in ihrem Stall stinkt ( er wird nur zweimal im Jahr gereinigt, tote Tiere werden der Einfachheit halber liegengelassen...) und wenn Ihr wüsstet, dass sie die Hühner mit Schweinemastschrot mästet und vom Müllkompostwerk Erdreich dort im Hühnerhag angeschüttet hat (hochbelastet mit Schwermetallen) und wenn Ihr dann lest, dass alle ihre Kunden, die Eier bei ihr kaufen, von diesen Eiern schwärmen, weil es ja Landeier von glücklichen freilaufenden Hühnern sind, dann wisst Ihr auch wie blöd Verbraucher sein können, und das Nichts so einfach ist, wie es aussieht! Ich guck mir an, wo meine Eierleger laufen und bin froh, wenn sie Körner kriegen. Mein Fleisch erzeuge ich weitestgehend selbst. Im Discounter kauf ich Keines, und da ich vor über 40 Jahren eine Allergie auf Konservierungsstoffe bekam, bin ich Vielen mit dem Wissen , was in der Nahrung steckt um eben diese Jahre voraus. Ich musste mich zwangsweise damit beschäftigen. Das kommt mir heute zugute! Ich weiß aber, dass ich mich nicht komplett selbstversorgen kann. Meine Äpfel sind z.B. gerade zuende...Und: Ich esse ab Februar Erdbeeren, egal wie sie schmecken und woher sie kommen und wie lange sie reisen mussten... bin süchtig danach *fg* Also bin ich auch inkonsequent! Trotz meiner relativ gesunden Lebensweise bin ich dennoch an Zucker erkrankt... Das sollte nachdenklich stimmen. Gruß Marion


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Brainstorming zum Thema Nahrung

Beitrag von Locura »

Marions Beispiel mit den Eiern trifft wohl leider auf vieles zu...aussen hui, innen pfui.

Meine Eltern haben jahrelang Eier beim Bauern gekauft, dessen Hühner sichtbar für Besucher in einer Streuobstwiese liefen und nur nachts im Stall waren.
Was man leider nicht sah: Der Bauer hat schnelles Geld gerochen und Eier zugekauft. Diese Eier (wobei ich mich heute noch frage, wie er sie ohne Stempel bekommen hat) aus Hühner-KZ's hat er dann mit den hofeigenen gemischt und recht teuer weiterverkauft.
Ist irgendwann aufgeflogen und es gab zu Recht richtig Ärger.

In meinem Heimatort gibt es einen sehr großen Bio-Betrieb, der sich auf Gemüse und Obst spezialisiert hat. Die Gemüsefelder liegen nur leider direkt neben einer extrem stark befahrenen Bundesstrasse...ob das so toll ist?


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten