Anzahlung aber nicht kaufen,.....
Anzahlung aber nicht kaufen,.....
Hy Ihr Lieben !
Ich hab Anfang März 9 Kitze "verkauft ".100 € Anzahlung den Rest zahlbar Ende Mai (!) bei Abholung.Gestern kam der "Käufer"dahinter,daß er keine Buren mag,lieber Ziegen zum melken,.... #daumen_runter#
Wie seht Ihr das:kann ich mir die Anzahlung "behalten";ich hätte die Tiere mehrfach weiterverkaufen können(tat ich nicht wegen der Anzahlung)und ich füttere sie (DAS ist nicht das Problem:genug Weide)schon ein Monat länger,oder kriegt der "Käufer" die 100€ zurück.
Mächtig gefrustet,trotzdem
LG Irene
Ich hab Anfang März 9 Kitze "verkauft ".100 € Anzahlung den Rest zahlbar Ende Mai (!) bei Abholung.Gestern kam der "Käufer"dahinter,daß er keine Buren mag,lieber Ziegen zum melken,.... #daumen_runter#
Wie seht Ihr das:kann ich mir die Anzahlung "behalten";ich hätte die Tiere mehrfach weiterverkaufen können(tat ich nicht wegen der Anzahlung)und ich füttere sie (DAS ist nicht das Problem:genug Weide)schon ein Monat länger,oder kriegt der "Käufer" die 100€ zurück.
Mächtig gefrustet,trotzdem
LG Irene
Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Re: Anzahlung aber nicht kaufen,.....
Hallo Irene !
Das Geld ist deins !
Deswegen heißt es ja Anzahlung, der Käufer hat damit die Tiere angezahlt.
Er ist von eurer mündlichen Vereinbarung zurückgetreten, nicht du !
Hoffentlich haste für jedes Tier 100.- Euro Anzahlung genommen.
Gibt halt viele Spinner auf unserem Planeten.
Mitfühlende Grüße
Das Geld ist deins !
Deswegen heißt es ja Anzahlung, der Käufer hat damit die Tiere angezahlt.
Er ist von eurer mündlichen Vereinbarung zurückgetreten, nicht du !
Hoffentlich haste für jedes Tier 100.- Euro Anzahlung genommen.
Gibt halt viele Spinner auf unserem Planeten.
Mitfühlende Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
-
Uzou
Hallo Irene, ich mach so Etwas immer kurz schriftlich und im Vertrag steht ein Passus, dass die Anzahlung verfällt bei Nichtabholung oder Widerruf. Es sichert Dir u.A.die Finanzierung weiterer Anzeigen, die Du dann ja zwangsläufig hättest. Seriöse Hundezüchter tun´s auch und ich finde es richtig. Ob so eine Einbehalten allerding vor Gericht Bestand hat, weiß ich nicht, müsste man mal beim Anwalt in einer kleinen nicht so kostspieligen Beratung abklopfen lassen für weiter Fälle und die kommen gewiss.
Liebe Grüße Marion
Liebe Grüße Marion
-
Strehlinski
WOW
vetraglich usw. bei euch müssen die Geschäfte ja laufen .....
Hallo,
dem Gesetz nach mussst Du die Anzahlung zurückgeben, da euer Geschäft ja durch Rücktritt vom Kauf nicht zustande gekommen ist.
Aber der Gesetzgeber sieht in manchen Fällen auch vor, dass Du eine Aufwandsentschädigung verlangen kannst.
Nur meistens wird sowas bei Kaufverträgen schriftlich geregelt, mit Fristsetzungen, bis wann maximal vom Vertrag zurückgetreten werden kann, etc.
Ich würde im Moment erst mal garnichts tun, warten, ob er die Anzahlung zurückfordert. Wenn ja, würde ich eine Aufrechnung gegen die Dir entstandenen Kosten machen und dann weiterhin warten.
Ist aber auch die Frage, ob Du wegen 100 EUR evtl. einen Rechtsstreit anfangen willst......
dem Gesetz nach mussst Du die Anzahlung zurückgeben, da euer Geschäft ja durch Rücktritt vom Kauf nicht zustande gekommen ist.
Aber der Gesetzgeber sieht in manchen Fällen auch vor, dass Du eine Aufwandsentschädigung verlangen kannst.
Nur meistens wird sowas bei Kaufverträgen schriftlich geregelt, mit Fristsetzungen, bis wann maximal vom Vertrag zurückgetreten werden kann, etc.
Ich würde im Moment erst mal garnichts tun, warten, ob er die Anzahlung zurückfordert. Wenn ja, würde ich eine Aufrechnung gegen die Dir entstandenen Kosten machen und dann weiterhin warten.
Ist aber auch die Frage, ob Du wegen 100 EUR evtl. einen Rechtsstreit anfangen willst......
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Uzou
Hallo,
@ Strehlinski, kannst Du Deine Bemerkung näher erleutern??? Ich bin wohl zu blöd, ich versteh sie einfach nicht! Gruß Marion
@ Sanhestar: da wären ja 100 Euro gar nicht so viel! ich muss für den Verkauf von Ziegen über die normale Tageszeitung schon 172 Euro zahlen, da ich jedes Jahr eine Anzeige habe und sie das deshalb als Geschäftsanzeige werten. Gegebenen Falls muss Irene ja auch noch mehrfach annoncieren... Gruß Marion
@ Strehlinski, kannst Du Deine Bemerkung näher erleutern??? Ich bin wohl zu blöd, ich versteh sie einfach nicht! Gruß Marion
@ Sanhestar: da wären ja 100 Euro gar nicht so viel! ich muss für den Verkauf von Ziegen über die normale Tageszeitung schon 172 Euro zahlen, da ich jedes Jahr eine Anzeige habe und sie das deshalb als Geschäftsanzeige werten. Gegebenen Falls muss Irene ja auch noch mehrfach annoncieren... Gruß Marion
@ Strehlinski,
wenn du deine Bemerkungen nicht erklären kannst, behalte sie für dich !!!
( Interssieren tuts doch eh keinen, was du von dir gibst,
aber vielleicht findest du noch das richtige Forum, wo du unter deinesgleichen bist.)
Dass du mal irgendwas Konstruktives geschrieben hast, daran kann ich mich nicht erinnern !!!
wenn du deine Bemerkungen nicht erklären kannst, behalte sie für dich !!!
( Interssieren tuts doch eh keinen, was du von dir gibst,
aber vielleicht findest du noch das richtige Forum, wo du unter deinesgleichen bist.)
Dass du mal irgendwas Konstruktives geschrieben hast, daran kann ich mich nicht erinnern !!!
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
-
Uzou
Hallo, schade Strehlinsky, ich hatte mich schon so drauf gefreut...(händereib)
Vor Allem hilft Dein Beitrag Irene echt weiter! Grüß Dich dennoch freundlich Marion
Vor Allem hilft Dein Beitrag Irene echt weiter! Grüß Dich dennoch freundlich Marion
-
Brigitte
Hallo Irene,
seit vielen Jahren haben wir bei Verkäufen von Herdbuch-Ziegen nach Bestellung und späterer Abholung folgenden Kaufvertrag benutzt:
Gruß Brigitte
P.S. leider kann ich den Original- Vordruck hier nicht einstellen, aber es geht auch so...
Bei Ziegen die nicht im Herdbuch sind, reservieren wir die Tiere nicht:
>> Abholung und bezahlen, ansonsten bekommt diese der nächste Interessent.
seit vielen Jahren haben wir bei Verkäufen von Herdbuch-Ziegen nach Bestellung und späterer Abholung folgenden Kaufvertrag benutzt:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Name / Adresse
Verkäufer:
Telefon >
Registriernummer >
Kaufbestätigung / Kaufvertrag / Rechnung
Bock / Ziege Name:
geboren am:
Rasse:
Herdbuch- Nr. :
Gekört / Bewertung:
Der Preis :
+ Gebühren ( Zuchtverband ) :
Zuchtbescheinigung
Körgebühren von Böcken
Gesamt :
Minus Anzahlung :
Restzahlung in Bar bei Abholung
Der Bock / Ziege wurde verkauft am ..................
Der Preis ist gültig bis :
Abholung wurde vereinbart bis :
Sollte das Tier bis zu dem vereinbarten Zeitpunkt vom Käufer nicht abgeholt sein,
ist der Verkäufer berechtigt ein Futtergeld von 10,00 Euro = je Tier /pro Woche
ab ..................... dem Käufer in Rechnung zu stellen.
Ist der Bock / Ziege bis 4 Wochen nach dem vereinbarten Abholungstermin noch nicht vom Käufer abgeholt , hat der Verkäufer das Recht, das Tier anderweitig weiter zu verkaufen. Das Futtergeld wird bis zum Zeitpunkt des Weiterverkaufs von der Anzahlung abgerechnet.
Die Ziege / Bock wurde vom Käufer, vor Mitnahme auf Zuchtmängel untersucht und hat zum Zeitpunkt des Verkaufs keine erkennbaren Zuchtfehler.
Wir garantieren, dass unser Ziegenbestand CAE- unverdächtig und Brucellose frei ist .
Name und Adresse des Käufers:
Unterschrift:
Käufer :
Verkäufer :
Ort / Datum >
Registriernummer des Betriebes
Gruß Brigitte
P.S. leider kann ich den Original- Vordruck hier nicht einstellen, aber es geht auch so...
Bei Ziegen die nicht im Herdbuch sind, reservieren wir die Tiere nicht:
>> Abholung und bezahlen, ansonsten bekommt diese der nächste Interessent.
@ Strehlinski > so ist es !WOW