Seite 1 von 1
Sturm und Bestätigung meiner Vorurteile!
Verfasst: 05.01.2012, 13:50
von HolzundStein
Vorgestern am Spätnachmittag wurde auf der Weidefläche vor meinem Grundstück E-Zaun aufgestellt und wenig später kam eine Schafherde an. Mit dabei sehr junge Lämmer, teilweise am selben Tag erst geboren. Hier auf den Berg hat sich noch nie eine Schafherde verirrt. Ich ging zum Schäfer und fragte ihn, ob er diese Nacht wirklich die Schafe auf dieser Freifläche lassen will, schließlich sei Sturm mit Orkanböen angesagt. Er meinte, das mache den Schafen nichts. Schlimmer sei es, die Herde in der Nähe des Waldes zu lassen wegen der möglicherweise umfallenden Bäumen. Das konnte ich natürlich verstehen, aber ich merkte noch vorsichtig an, dass die Lämmer einen schweren Sturm doch schwerlich überstehen könnten, vielleicht würden sie ja auch totgedrückt, wenn sich die Herde gegen den Sturm zusammenzieht. Ich bot ihm an, seine Telefonnummer aufzuschreiben und bei Notwendigkeit, ihn anzurufen. Er willigte ein.
Die Nacht wurde sehr stürmig, aber in der Dunkelheit konnte ich natürlich die Schafherde nicht wahrnehmen. Am nächsten Morgen waren 6 Lämmer tot. Der Schäfer kam mit dem Besitzer (einem Metzger), die noch lebenden Lämmer wurden mit einem Hänger in den Stall gefahren und die Herde wo auch immer hingetrieben.
Diese Maßnahme, ein paar Stunden früher vorgenommen, hätte Müttern und Lämmern viel Leid erspart.
Jetzt hätte ich ja gerne noch etwas gegen Metzger gesagt, aber das habe ich dann doch wieder gelöscht #damdidam# .
Bitte setzt meinen Vorurteilen doch etwas entgegen!
Liebe Grüße
Birgid
Re: Sturm und Bestätigung meiner Vorurteile!
Verfasst: 05.01.2012, 14:25
von Dipla
Hallo Birgid,
normalerweise macht es Schafen auch nicht sonderlich viel aus bei Unwettern im Freien zu stehen, soweit zumindest meine Erfahrung. Meine Gruppe war auch nicht in den Stall zu bekommen und ich betete halt dann insgeheim das einfach nichts passieren würde.
Leider gab´s dann selbst bei uns einen "Unfall" der Kleinste der Truppe (5 Monate alt) hat sich augenscheinlich das Bein verdappt und humpelt nun.
Das frisch geborene Lämmer (um die Jahreszeit?) mit ihren Müttern schon ausgetrieben werden finde ich grob fahrlässig. Unsere Schafe kommen kurz vor der Ablammung direkt an´s Haus. In den Stall sind sie ja nicht zu bekommen aber wenigst in direkte Hausnähe damit wir im Notfall sofort eingreifen können. #ka#
Mir würde nie in den Sinn kommen die Muttertiere mit ihren frisch geborenen Lämmern irgendwo jwd abzusetzen wo nicht wenigstens ein Auge auf sie geworfen werden kann. Und E-Zaun bei Schafen finde ich eh..nun ja, lassen wir das Thema, mein Ding isses halt nicht.
Re: Sturm und Bestätigung meiner Vorurteile!
Verfasst: 05.01.2012, 20:24
von HolzundStein
Hallo Sonja,
danke für Deine Antwort. Ja, so sehe ich das auch. Natürlich kann eine Schafherde Unwetter überstehen, aber halt nicht immer Neugeborene. Und natürlich kann immer mal etwas geschehen. Das kann jedem passieren. Aber wenn etwas absehbar ist, wie in diesem Fall, und keine Abhilfe geschaffen wird, da werde ich wütend. Eines der sechs toten Lämmer kam schon nicht auf den Berg hinauf. Die Mutter blieb mit ihm unten im Wald zurück und wurde erst später nachgeholt. Als ich das Lamm mal kurz in den Arm nahm, war es noch "geburtsverschmiert". Es war schwächer als die anderen und damit hätte man sich doch schon denken können, dass es der Hilfe bedarf.
So ein respektloses Verhalten gegenüber dem Leben ärgert mich einfach maßlos. Deshalb habe ich dem Abtransport auch nur noch von weitem zugeschaut, sonst wäre ich noch ausfallend geworden - und das steht mir ja letztendlich nicht zu.
Viele Grüße
Birgid
Re: Sturm und Bestätigung meiner Vorurteile!
Verfasst: 06.01.2012, 07:49
von Dipla
Mir fällt dazu nur noch ein.. Schade um ein umsonst geborenes Leben. :-(
Re: Sturm und Bestätigung meiner Vorurteile!
Verfasst: 06.01.2012, 18:06
von HolzundStein
Ja, nur waren es sechs umsonst geborene Leben. :-(
Re: Sturm und Bestätigung meiner Vorurteile!
Verfasst: 06.01.2012, 18:14
von HolzundStein
Sonja, geht es Deinem Kleinen wieder besser? Humpelt er noch?
LG Birgid
Re: Sturm und Bestätigung meiner Vorurteile!
Verfasst: 06.01.2012, 18:59
von Dipla
Hallo Birgid, jep, der Kleine humpelt noch und ist jetzt mit Traumeel und 2 weiteren Schafsfreunden im Stall untergebracht. Zum Glück ist nichts gebrochen wie´s scheint, aber ruhig gestellt musste er werden, sonst zocklt er noch mit den anderen Schafen dauernd über 1,5 Hektar rum und das wäre für sein Beinchen nicht gut.
Mal sehen wie´s in 2-3 Tagen ist, aber erst mal hat er Knast :-(
Re: Sturm und Bestätigung meiner Vorurteile!
Verfasst: 06.01.2012, 22:30
von HolzundStein
Na, dann wünsche ich Dir und ihm, dass es ihm schnell besser geht, und er bald wieder raus aus dem Knast darf.
So, wie Du es beschreibst, wird es ja sicherlich nicht mehr lange dauern.
LG
Birgid