Keine Ahnung ob ich die Einzige hier bin der teilweise aufstößt wie hier miteinander umgegangen wird aber ich finde es langsam echt unterschwellig grenzwertig.
Der eine wird wegen seines Nicks angepöbelt, der nächste aufgrund seiner Unwissenheit nieder gemacht, ich kenn ein paar Leute die sich hier schon die Anmeldung kneifen weil konstruktiver Umgang teilweise ein Fremdwort ist.
Vielleicht komme ich aus einer Wattebauschwelt in der man sich zwar die Meinung sagt, dies jedoch auf einer sachlichen Ebene. Jedoch bin ich kein Kleinkind mehr und auch schon 15 Jahre im www unterwegs um traurig feststellen zu müssen das mir ein derarter Umgang wie hier noch nicht untergekommen ist.
Meine Beiträge sind selten so bissig wie hier, meine Hilfsbereitschaft und mein Wille anderen hier auch mal helfen zu wollen mit dem was ich eventuell zur Lösung beitragen könnte grenzt langsam an 0 heran.
Kommentare wie ich soll meinen emotionalen Müll woanders abladen können sich die Beteiligten sparen, ich weiß selbst das es vermutlich sinnfrei ist euch hier auch mal diesbezüglich anzusprechen mit was für einem Umgangston hier teilweise umgesprungen wird.
Ziegenanfänger trauen sich schon kaum noch zu schreiben, die Alteingesessenen und Gottheiten hier (achtung, Sarkasmus) die wirklich helfen könnten sind genervt das immer die gleichen Fragen kommen und antworten statt konstruktiv nur noch genervt. Dann macht das Forum zu einem gesperrten Bereich in dem nur lesen und schreiben kann wer hier angemeldet ist, dann hält man sich die Hälfte der "Spinner" vom Hals.
Sorry, was Ziegen angeht bin ich ein Laie, ich denke jedoch so viel Menschenkenntnis zu besitzen das man mit der Art und Weise wie hier umgegangen wird die Leute dir teilweise echt Hilfe brauchen würde abschreckt.
Mich zumindest haltet ihr in 90% der Fälle davon ab meinen Senf zu schreiben und das geht bestimmt nicht nur mir so.
Schade, auf dem Ziegen-Treff-Treffen hab ich ein paar sehr nette Leute kennengelernt mit denen ich gern näheren Kontakt hätte, aber hier im Forum komme ich mir vor wie im Kindergarten wo jeder sein Ego anhand des Schwächeren in die Höhe treibt.
In diesem Sinn noch einen schönen Sonntag ;-)
Allgemeiner Umgang
Re: Allgemeiner Umgang
Hallo Dipla,
würde man in geselliger Runde zusammensitzen und reden 'wie einem der Schnabel gewachsen ist', käme Vieles garnicht so 'bösartig' rüber, wie es als Geschriebenes hier ab und zu den Eindruck macht.
Es sind halt sehr viele Charaktere hier im Forum aktiv, Menschen der unterschiedlichsten Art, Vorbildung, Alter etc...
So, unterschiedlich,wie die Menschen nun einmal sind.
Und es spielen Gefühle, Emotionen eine sehr große Rolle, da es um Lebewesen, hier um Ziegen geht.
Da es leider häufiger passiert, dass es beratungsresistente Menschen gibt, die sich zwar hier kostenfrei beraten lassen möchten, aber letztendlich den Ratschlägen sehr erfahrener Ziegenhalter nicht folgen können, möchten, mögen...
verdenke ich es mittlerweile NIEMANDEM mehr, wenn Antworten recht treffend, heftig oder sonstwie nicht gebetsmühlenartig vorgetragen werden.
Und bei manchen Statements platzt mir auch ab und zu der Kragen. Und zwar bei Menschen, die Tiere/Ziegen halten wollen, ihnen aber in keiner Weise gerecht werden.
Schönen Sonntag Euch allen! Hier wirds langsam Winter. :-)
LG Elli&Co
würde man in geselliger Runde zusammensitzen und reden 'wie einem der Schnabel gewachsen ist', käme Vieles garnicht so 'bösartig' rüber, wie es als Geschriebenes hier ab und zu den Eindruck macht.
Es sind halt sehr viele Charaktere hier im Forum aktiv, Menschen der unterschiedlichsten Art, Vorbildung, Alter etc...
So, unterschiedlich,wie die Menschen nun einmal sind.
Und es spielen Gefühle, Emotionen eine sehr große Rolle, da es um Lebewesen, hier um Ziegen geht.
Da es leider häufiger passiert, dass es beratungsresistente Menschen gibt, die sich zwar hier kostenfrei beraten lassen möchten, aber letztendlich den Ratschlägen sehr erfahrener Ziegenhalter nicht folgen können, möchten, mögen...
verdenke ich es mittlerweile NIEMANDEM mehr, wenn Antworten recht treffend, heftig oder sonstwie nicht gebetsmühlenartig vorgetragen werden.
Und bei manchen Statements platzt mir auch ab und zu der Kragen. Und zwar bei Menschen, die Tiere/Ziegen halten wollen, ihnen aber in keiner Weise gerecht werden.
Schönen Sonntag Euch allen! Hier wirds langsam Winter. :-)
LG Elli&Co
-
Uzou
Hallo Dipla, ich will hier echt kein Fass aufmachen, aber Antworten von Dir auf meine Beiträge haben sich nicht immer sehr nett gelesen und ich habe auch schon mit Anderen telefoniert und dies war dabei Thema, daher habe ich Abstand davon genommen, Dir noch irgendwo zu antworten! Vielleicht suchst Du auch mal bei Dir?????
Dennoch ganz freundliche Grüße Marion
Marion, du sprichst auf genau einen Thread an und entschuldige, da waren einfach Widersprüchlichkeiten im Sinne von "gestern hebt der Hund den Kopf vor lauter Krankheit nicht und am nächsten Morgen ist er gesund" das es mir halt spanisch vorkam, gerade im Bezug auf mein Fachwissen was Hunde und deren Krankheiten angeht.Uzou hat geschrieben:Hallo Dipla, ich will hier echt kein Fass aufmachen, aber Antworten von Dir auf meine Beiträge haben sich nicht immer sehr nett gelesen und ich habe auch schon mit Anderen telefoniert und dies war dabei Thema, daher habe ich Abstand davon genommen, Dir noch irgendwo zu antworten! Vielleicht suchst Du auch mal bei Dir?????
Ich bin seit knapp 9 Jahren in einem Hundeforum aktiv und bei Gott, da schlägt keiner so unterhalb der Gürtellinie zu wie hier.
Für mich heißt das einfach als Fazit das ich unter agressiven und nicht immer konstruktiven Menschen meine Beiträge genaus bissig und unterhalb der Gürtellinie gestalte und das passt mir absolut nicht.
Also nehme ich freundlich meinen Hut, sag danke für die Zeit hier und werde ab heute mein Ziegensüppchen alleine weiter kochen. Denn wenn die Art und Weise wie miteinander umgegangen wird so auf meine Person abfärbt bin ich falsch am Platz.
Und Marion.. keine Sorge, ich telefonier hier auch mit einigen und denen stößt z.b. deine Art und Weise auf.
Zum Glück muss man aber nicht mit jedem und das www groß genug für alle.
Jeder Tag ist ein Geschenk.
-
Uzou
Hallo Dipla,dann bleib mal schön hier und hilf den Fragenden so, wie es die erfahren Ziegenhalter tun, die so wie ich seit zwanzig Jahren Ziegen haben. :D
Mit freundlichen Grüßen Marion
Mit freundlichen Grüßen Marion
Hallo Marion,
ich wette meine Lieblingsziege das du mich im rl nie mit der Person in Verbindung bringen würdest von der du denkst das sie dieses Zeug hier von sich gibt. Und genau das ist eigentlich der Hauptgrund weshalb ich schon oft gezweifelt habe hier überhaupt zu schreiben.
Der agressive und bissige Ton der hier um sich geht hat mich angesteckt und so wie Elli schreibt, das es am Tisch und untereinander nicht so wäre, das unterschreib ich gern.
Aber wenn ich das eine von dem anderen nicht trennen kann dann habe ich hier einfach nichts verloren. Mir stößt ja schon sauer auf das ein Nick wie "Burenpapa", den ich jetzt auch nicht so toll finde, gleich angegriffen wird obwohl man den Menschen dahinter nicht einmal kennt...
Da bin ich einfach zu sehr Harmoniebärchen als das ich sowas runterschlucken könnte ohne mir nen Teil zu denken. Und da ich darauf allein schon beinahe nen bissigen Kommentar zurück geschrieben hätte ist es wohl so das ich die Distanz hierzu nicht wahren kann und werde mich erst mal hier herausziehen.
Also nix für ungut, es war bei dir wirklich nicht bös gemeint, ich machte mir nur Sorgen um den Hund da ich seit zig Jahren in einem Hundeforum oft solche Dinge erlebt habe und dann war der Hund plötzlich als Engelchen, sprich tot unterwegs.
ich wette meine Lieblingsziege das du mich im rl nie mit der Person in Verbindung bringen würdest von der du denkst das sie dieses Zeug hier von sich gibt. Und genau das ist eigentlich der Hauptgrund weshalb ich schon oft gezweifelt habe hier überhaupt zu schreiben.
Der agressive und bissige Ton der hier um sich geht hat mich angesteckt und so wie Elli schreibt, das es am Tisch und untereinander nicht so wäre, das unterschreib ich gern.
Aber wenn ich das eine von dem anderen nicht trennen kann dann habe ich hier einfach nichts verloren. Mir stößt ja schon sauer auf das ein Nick wie "Burenpapa", den ich jetzt auch nicht so toll finde, gleich angegriffen wird obwohl man den Menschen dahinter nicht einmal kennt...
Da bin ich einfach zu sehr Harmoniebärchen als das ich sowas runterschlucken könnte ohne mir nen Teil zu denken. Und da ich darauf allein schon beinahe nen bissigen Kommentar zurück geschrieben hätte ist es wohl so das ich die Distanz hierzu nicht wahren kann und werde mich erst mal hier herausziehen.
Also nix für ungut, es war bei dir wirklich nicht bös gemeint, ich machte mir nur Sorgen um den Hund da ich seit zig Jahren in einem Hundeforum oft solche Dinge erlebt habe und dann war der Hund plötzlich als Engelchen, sprich tot unterwegs.
Jeder Tag ist ein Geschenk.