"Das Experiment" (Film)

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

"Das Experiment" (Film)

Beitrag von Pepper »

Hallo,

wir haben letzte Woche im PoWi-Unterricht mit unserer Lehrerin den Film "Das Experiment" nach einer wahren Begebenheit geschaut. Kennt jemand von euch diese verfilmte Version des Experiments, das vor ca. 40 Jahren tatsächlich stattgefunden hat?

Viele Grüße,
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Klara

Re: "Das Experiment" (Film)

Beitrag von Klara »

Hi,
meinst du das Milgram Experiment ? Da wo sie getestet haben, in wie weit die Menschen auf eine autoritäre Person hören ?
Das haben wir auch letzte Woche im Pädagogik- Unterricht durchgenommen ! *fg*

Also falls du dieses Experiment meinst, eigentlich ist es ja ziemlich traurig. Der "Lehrer" gibt dem "Schüler" zur Bestrafung einen Stromshock, obwohl er ihn vor Schmerzen schreien hört. #daumen_runter#
Die Voltzahl erhöht sich bei jeder falschen Antwort, die der Schüler gibt. Die Leute haben keine Hemmungen die "Schüler" weiter zu bestrafen, nur weil die Autoritätsperson "Bitte machen Sie weiter" oder ähnliches sagt #stoned#

Liebe Grüsse :-)


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Re: "Das Experiment" (Film)

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Kiddis,
Oma meldet sich.
Meint ihr sowas???

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=qs35t2xF ... dU</a><!-- m -->


GGlG
Uli


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Wandertier
Beiträge: 117
Registriert: 21.08.2011, 17:53

Re: "Das Experiment" (Film)

Beitrag von Wandertier »

Hi,

ich glaube ihr meint eher das hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=hQbEPY0H ... js</a><!-- m -->

Das Experiment wurde in der Realität abgebrochen, der Film spinnt die ganze Sache einfach nur weiter. Das "echte" Experiment wurde im Sommer 1971 unter der Leitung von Philip Zimbardo an der Universität Stanford durchgeführt und nach bereits 6 Tagen abgebrochen. Bekannt ist sein Experiment als "Stanford-Prison-Experiment". Guggst hier -> <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-P ... nt</a><!-- m -->

*fg* Anni


Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Re: "Das Experiment" (Film)

Beitrag von Henry »

Hi Lisa ,
meinst Du den Film mit Moritz Bleibtreu ?
In dem eine Gruppe in Wärter und Gefangene unterteilt wird und das Experiment völlig
aus dem Ruder läuft .
Den habe ich schon ein paar mal gesehen .
...ziemlich bedrückend / beeindruckend .

Lg
martina


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Re: "Das Experiment" (Film)

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Lisa,

in dem "Experiment" was Anni beschreibt, ging es zum Glück nicht soweit, dass jemand gestorben ist und so konnten sie den Filmuntertitel "nach einer wahren Begegenheit" einklagen und bekamen recht.

Der Film mit Moritz Bleibtreu (2001) und die neuste Verfilmung (2010) mit Adrien Brody ist ein Remake, wobei sich der Schluss des neueren Films aber unterscheidet und auch die Charaktere ein wenig anders ausgelegt wurden.

Beide Filme sind aber gut und wirklich sehenswert!


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Re: "Das Experiment" (Film)

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Klara,

bei deinem "Experiment" muss man aber noch hinzufügen, dass die "Schüler" in Wahrheit keinen Stromschlag bekommen haben, sondern die Schmerzen und Schreie nur spielen. Es wurde tatsächlich nur der "Lehrer" getestet und niemand kam körperlich dabei zu Schaden. Seelisch denke ich schon, denn nicht allen "Lehrern" ist die Bestrafung so leicht gefallen, wie du es hier darstellst.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Re: "Das Experiment" (Film)

Beitrag von Pepper »

Hallo,

ja, ich meine den Film mit Moritz Bleibtreu und Andrea Sawatzki, wo die Freiwilligen per Computer in Sträflinge und Wärter eingeteilt und dann ihren Rollen überlassen werden. Ich finde den Film auch sehr beeindruckend, auch wenn er natürlich dramatischer und verrückter endet als die Realität (Gott sei Dank). Es ist doch echt Wahnsinn, wie sehr Menschen dem Gruppenzwang folgen wollen.

Meiner Meinung nach waren Dr. Jutta Grimm (Andrea Sawatzki) und Tarek Fahd (Moritz Bleibtreu) die einzigen Figuren, die schon nach dem ersten Tag gemerkt haben, dass das Ganze vollkommen ausartet und außer Kontrolle gerät. Wirklich gruselig, dass die Menschen die Realität nicht mehr vom Experiment unterscheiden können... und noch gruseliger ist es, dass das (fast) alles auf einer wahren Begebenheit beruht. Zu was wir Menschen doch alles in der Lage sind...

Den Film mit dem Stromstoß zur Strafe kenne ich auch, aber nicht sehr gut. Den haben wir in der achten Klasse mal in PoWi geschaut, das ist schon etwas her und auch nicht vollständig, daher hab ich daran nicht mehr besonders gute Erinnerungen, aber ich weiß, dass ich den damals auch wirklich heftig fand.

Allerdings ein Lob an die Schauspieler aus "Das Experiment". Echt Wahnsinn, wie authentisch das alles rüberkommt, die Emotionen und Stimmungen...

LG
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Antworten