Wetter

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Ich hoffe nur es hört bald auf mit Schnee und Kälte.
Meine Ziegen waren schon hocherfreut über das schöne Gras.
Aber ich denke Sie fressen schon noch was rausschaut.
Tagsüber bleibt der Schnee nicht liegen.
Im Moment gibt es auch wieder frische Fichte als Leckerrei.
Ilona :)


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wir haben 15ha nachgesät und ne kleine Fläche komplett neu gesät, ich hoffe das geht uns jetzt nicht alles kaputt...


Viele Grüße
Haarriss
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Bei uns regnet es - schon wieder :(
Seit Fingsten warten wir auf ein paar sonnige Tage um Heu machen zu können. Das Gras wächst wie verrückt und ist mittlerweile 80-100cm hoch.
Für nächste Woche sieht die Wetterprognose auch nicht besser aus.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon Heu machen können?


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Ja, bei uns siehts ähnlich aus. Wir sind schon froh, wenns zwischendurch mal ein oder 2 Tage trocken ist.

Die Tiere schaffen ihre Weiden nicht mehr abzufressen, die Klauen werden weich von der Nässe.

Wir haben die letzten Jahre immer Anfang Juli Heu gemacht. Wir brauchen nur einen Schnitt, das Heu ist dann etwas magerer und die Rehkitze sind aus den Wiesen. Jetzt hoffe ich, dass wir dann doch noch schönes warmes Heuwetter kriegen.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Wir hatten bisher großes Glück und wurden von den Unwettern verschont. Die grauen Wolken blieben immer unmittelbar vor unserem Ort hängen/drehten ab oder wir bekamen nur die Tierfausläufer mit etwas Regen ab. Rundherum hat es gehagelt und gestürmt.

Letzte Woche konnten wir dann auch endlich Heu machen. Die Sonne schien ein paar Tage durch. Es waren zwar Unwetter gemeldet, aber die kamen auch nicht bei uns an - zum Glück. Gerade als das Heu drinnen war gab es zehn Minuten Regen. Da das Heu vom letzten Jahr fast alle ist, gerade die richtige Zeit. Mal sehen, wie es weiter geht.

Jassi


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Seit Tagen, mir kommt es vor wie Wochen, 28-38 Grad, irre schwül und wenn mal Regen dann nur ein paar Tropfen.
Der Spreewald staubt so vor sich hin...


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wir hatten uns vorgenommen so früh wie möglich Heu zu machen und noch früher etwas heulage, jetzt hat es gestern gerade so für ein paar Bällen heulage gereicht (war eig für heute geplant, dann aber doch Regen gemeldet)


Viele Grüße
Haarriss
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Letzte Woche hat es endlich geklappt. #bittebitte#
Wetter war schön und am Wochenende haben wir unser Heu fertig bekommen. Die Qualität ist nicht so gut wie die letzten Jahre weil das Grass von unten, durch viel Regen, angefangen hat zu gammeln und es ist relativ grob weil wir erst so spät Heu machen konnten. Immerhin, Wintervorrat ist in der Scheune und ich bin jetzt etwas entspannter :)
Mal sehen wie der Sommer jetzt weiter geht.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Super! Ist doch immer erleichternd, wenn alles im Trockenen Istanbul! Bei uns reicht es hoffentlich dieses WE für den Rest...das meiste ist aber auch schon gemacht


Viele Grüße
Haarriss
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

dann wünsche ich euch viel #sonne# und das alles trocken in die Scheune kommt :)


Antworten