Was kannst du dann noch essen? Vegane Rezept- Ideen

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Megalecker- gestern gegessen:

Spitzkohl-Linsen-Curry:

Zutaten:

Spitzkohl
Gemüsebrühe
gelbe Linsen
Grünkerne ( am Tag vorher eingeweicht-war eigentlich der Rest fürs Müsli)
Ingwer
Knoblauch
Curry
Pul Biber (eine scharfe, türkische Gewürzmischung)
Salz
etwas Agavendicksaft


Den Spitzkohl in mundgerechte Stücke schneiden und in wenig Fett ( ich nahm Bio-Alsan) im Topf anschmoren, mit Gemüsebrühe auffüllen und weiter schmoren lassen, in einem anderen Topf die Linsen und Grünkerne zusammen aufkochen und ein paar Minuten ( ca. 10-15 Min.) weich werden lassen.

Ein Stückchen frischen Ingwer und 1-2 dicke, frische Knobizehen kleinschnippeln und zu dem nun schon weichen Kohl mit dazu geben, Currypulver und andere Gewürze mit hinein und dann die nun weich gekochten Linsen ( falls zuviel Wasser übrig bleibt, abschütten) zu dem Spitzkohl geben. Alles umrühren, noch ein paar Minuten durchschmoren, es entsteht eine dickliche Eintopfmasse.

Nach Geschmack würzen ( s.o)

und mit etwas Agavendicksaft 'entschärfen'.

Ging flott und man ist wunderbar satt. Herrlich scharf-süßlicher Geschmack. Ich habe hiermit die Kombination Linsen + Kohl für mich entdeckt.

LG Elli

P.S. Habe extra keine Mengenangaben gemacht, weil ich aus der Lameng ( rheinisch Lamäng) koche.

Statt Grünkernen kann man bestimmt Reis oder Kartoffeln nehmen. Hatte ich aber nicht im Haus...

^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

:-o echt nicht? Oh, das ist aber schade. #heul# Ich hatte übrigens den Kreuzkümmel vergessen, zu erwähnen. Der kommt da nämlich auch noch hinein.

Apropos nicht mögen: Als Kind habe ich Rosenkohl gehasst. Heute liebe ich ihn.

Vielleicht wird's ja auch noch was mit Dir und dem Curry. :D

Lg Elli- die sich gerade so sehr über die lang vermisste Sonne freut. ^^


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Statt Agavendicksaft käme mir Kokosmilch rein ;)
Aber ich glaube Linsen UND Kohl ergäbe bei mir Bauchgrimmen :pinch:


Kiwi2000
Beiträge: 202
Registriert: 30.05.2014, 13:16

Beitrag von Kiwi2000 »

Wenn man ein ganz schnelles Abendessen will, kann man auch einfach Zoodles mit einem Fertigpesto essen. Ist dann halt nicht selbst gemacht, aber da sind eigentlich auch nur natürliche Dinge drin und das Essen ist in ein paar Sekunden fertig. Am liebsten mag ich das Pesto Verde von Rapunzel, die Nüsse machen sich da echt gut drin.

Heute Mittag gab es zum Nachtisch Obstsalat in Nudelform aus Apfel, Birne und Khaki. Bei mir wird grad alles was ich in der Küche so find zu Nudeln gemacht :D


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Wenn ich das Rezept durchlese quietscht es mir vor übertriebener Süße schon im Geist zwischen den Zähnen.. das kann man echt essen?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ja fettig kann ich mir gut vorstellen. Denke auch nicht, dass ich den mögen würde...


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Ihrs

Bin selbst überzeugter Esser von dem was ich selbst erzeuge.
Bin aber für alles offen.

Habe eine Bekannte die eine Firma hat die Laktose frei, Vegan, Halal usw. Produckte herstellt
und ich muss sagen es ist sehr lecker.

Wir haben mit Schlagfix ( http://schlagfix.com/produkte ) eine echte Bereicherung unseres Speiseplans gefunden,
die uns allen schmeckt und Vor allem auch vertragen wird.

Grad die Nußnugat Creme hat das Monopolproduckt von unserem Frühstückstisch verdrängt.

Galigrü

und versucht es mal

HWB
Zuletzt geändert von Hans-Willi am 24.05.2016, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Danke für den link, H.W! :thumbup: Ich kannte diesen shop noch nicht und werde da sicher bald mal bestellen. Als 'Sahneersatz' nahm ich bisher Produkte von Soyatoo...

LG Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205948']Ist doch klar dass Chemie drin ist, Pflanzensahne wächst schließlich nicht auf Bäumen. Mich störts nicht, solange es im "Leckerchenbereich" bleibt.

Das sehe ich genau so. Zumal es weitaus schlimmere 'Substanzen' gibt. ***
[/quote][quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205948']Aktuell gibts bei mir jeden Tag ganz viele junge Lindenblätter frisch vom Baum, die sind total mild und lecker.

Das habe ich bisher noch nicht probiert. In Ermangelung an Linden. Hier blüht dafür der Weißdorn üppig. Den lieben die Ziegen.
[/quote]*** An all die, die es nicht lassen können...eine kleine Chemiestunde 'Asche zu Asche'... ( Ich finde, das passt thematisch perfekt hier hinein. ^^

Liebe Grüße und immer guten Appetit!

Elli
Zuletzt geändert von ElliBesch am 25.05.2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Liesel

Beitrag von Liesel »

Tofu mariniert (viel Ingwer, Knobi, Curry ohne Chili, diesunddett), mit Möhren, Zwiebeln und Champignons in der großen Deckelpfanne geschmort. (foddo jibt es nich). Dazu Pellkartoffeln. Det janze bio.

Und bei A...i* gibt es diese Woche ein verflucht gutes Bio-Sortiment im Anjebot.


Antworten