Habt ihr alle so riesen Grundstücke für die Ziegen?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Bei uns haben die Landwirte Vorkaufsrecht. Wenn jedoch keiner interessiert ist, darf auch der 'Privatmann' kaufen.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Hihi, zu der Situation kommts hier nicht, wir haben einen grossen Mangel an landw. Flächen.
Kein Wunder, so wütig wie hier gebaut und ausgezont wird :wacko:


Andreas789
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2009, 11:59
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Andreas789 »

Hallo,
wir haben 2009 mit 4 Tieren auf 3500 m² Pachtland von unserer Gemeinde angefangen. Unsere Gemeinde ist eine Stadt mit knapp 100000 EW, Pacht ist mit 175€/Jahr für Landwirtschaftsverhältnisse zwar zu teuer, aber es war/ist uns das wert. Unsere Fläche liegt nicht direkt am Haus aber mit 10 min Fußweg /1 min Auto recht nah und am Stadtrand, wir haben einen Holzstall reingebaut mit festem Boden und Tiefstreubetrieb (2xmisten pro Jahr), das ganze läuft offiziell als Schutzhütte für Tiere, extra haben wir noch einen halben ha zur Heugewinnung vom Bauern gepachtet, jetzt haben wir 6 Mutterziegen und im Frühjahr/Sommer bis zu 6 Lämmer, wir haben also immer schön langsam erweitert und auch erwachsene Tiere verkauft, der Parasitendruck wächst aber trotz Einzelkoppelzuteilung und Rotation auf unseren 3500m² stetig an, so dass wir uns seit zwei Jahren nach neuen Flächen umgesehen haben, wir sind wiederum bei der Gemeinde fündig geworden, haben jetzt eine zusätzliche Wiese, die ein in die Rente gehender Bauer an die Stadt zurückgegeben hat, gepachtet (5000m²) und direkt daneben ein altes Gartengrundstück für billig Geldweil es kein Baugrundstück ist, ebenfalls von der Stadt gekauft (nochmal 5000m²), das ganze auch sehr in unserer Nähe, Letzteres wird jetzt unser Wirtschaftsgrundstück werden, Tiere kommen vorerst nicht dorthin, aber aller anderer Kram, der sich so ansammelt, wir werden auf der ursprünglichen Weide mit dem festen Holzstall den Winterbetrieb lassen und einen neuen fahrbaren Stall bauen, mit dem wir die anderen Flächen bewirtschaften können, das ganze war wahrscheinlich ein ziemlicher Glücksgriff, aber wenn man lange genug sucht, findet sich oft auch was, mit Bauern sprechen, mit der Gemeinde sprechen, langfristige Pacht ist auch erstmal o.k.


Renden
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2018, 12:14

Beitrag von Renden »

Ich hatte vier Ziegen gehabt! Da es ihnen aber zu klein wurde, habe ich zwei an meine Mama verschenkt ;)
Somit habe ich auch zwei und Platz haben sie jetzt auch, mehr als genug!
Hab’ die zwei Ziegen wirklich ungern abgegeben ;( aber ich weiß auch das sie es bei meiner Mama gut haben werden.
Ich habe einfach auch keine Zeit alles zu schaffen. Mit den Ziegen hat man ja auch eine ganze Menge Arbeit ;)

Jetzt, wo der Frühling kommt, bringt er auch jede Menge Arbeit mit. Muss den Garten wieder auf Vordermann bringen und, und, und...
Hab’ mir für dieses Jahr aber eine Motorschubkarre gekauft. [Link durch Admin entfernt, da Links zum Zweck der Werbung lt. unserer Forenregeln nicht erwünscht sind]
Bin mir sicher das mir die Arbeit draußen, im Garten viel leichter fallen wird dank der Motorschubkarre!
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den Frühling...

LG
Zuletzt geändert von Renden am 01.03.2019, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Renden,

Motorschubkarre, oder Dumper sind super.
Habe einen Dumper. Ist in vielen Dingen eine Erleichterung :thumbsup:

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

quad mit anhänger ist auch sehr praktisch ... :-)


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich liebe meine Motorbiene :love:


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten