Habt ihr alle so riesen Grundstücke für die Ziegen?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Hundetier
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2016, 11:16

Habt ihr alle so riesen Grundstücke für die Ziegen?

Beitrag von Hundetier »

Hi,
nachdem ich nun zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich meine Weide lieber verkaufen/verpachten möchte, da es wohl doch besser ist die Ziegen direkt am Haus zu halten und ich es einfach nicht schaffen werde täglich zur Weide zu fahren suche ich nun also ein geeignetes Haus an welchem Ziegenhaltung möglich wäre.

Nun lese ich immer man sollte pro Ziege 1000qm rechnen. Bei artgerechter Haltung von mindestens 4 Ziegen sind das also allein für die Ziegen schon mal 4000qm. Sowas gibt es hier nur als Villa, für den Normalsterblichen also unerreichbar, die Resthöfe die ich mir angeschaut habe liegen alle im Bereich von 2000-3500qm.

Da hier ja nun viele Ziegenhalter anwesend sind stelle ich mir gerade die Frage:

Habt ihr alle so riesige Grundstücke für eure Ziegen? Wie könnt ihr euch das leisten und wo findet man sowas?

LG


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
im Internet stöbern, wir haben sehr lange gesucht und zum Schluss einfach Glück gehabt und gut verhandelt. Unsere Ziegen haben 3,4 Hektar direkt am Haus, aufgeteilt in Koppeln.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wir haben knapp 3000qm am Haus, den Rest woanders, teilweise im Nachbarort. Wir haben aber auch teilweise fünf Gruppen Tiere, wo wir hinfahren müssen...


Viele Grüße
Haarriss
Hundetier
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2016, 11:16

Beitrag von Hundetier »

Ich will nicht "ein neues Haus" kaufen, sondern überhaupt erstmal ein Haus kaufen. Auch 3 Ziegen bräuchten ja erstmal 3000qm und die muss man hier auch erstmal finden.

@Dipla:
Wie lange habt ihr denn gesucht? Ich suche eigentlich schon seit Herbst...


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich dachte du hättest schon 4-5ha?
Bei uns ist es fast unmöglich Flächen zu finden, suchen selbst und es ist echt nicht einfach...


Viele Grüße
Haarriss
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Meine drei haben keine riesigen Flächen,sie haben dauerhaft ca. 1400-1500qm zur Verfügung,am entferntesten Punkt gibs Heu und Astwerk,so das sie immer in Bewegung sind wenn sie Hunger haben.
Bei kleinen Flächen mußt eben schauen das sie das Gras nicht mehr fressen-wegen Parasiten-mußt eben mehr Heu zufüttern ...
viele Grüße,Michel


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Wir haben auch nicht soviel Fläche, um jedem Tier 1000qm zu bieten. Aber wir haben mehrere Flächen die wir im Rotationsprinziep abweiden können.

Viele Leute sind froh, wenn wir ihre Wiesen mit nutzen. Es ist zwar viel Arbeit die Koppel auf und ab zu bauen, aber es lohnt sich.

Und abends wird es immer spannend, da beginnt immer das "Ziegenrennen". Sie freuen sich auf den Stall.


LG


Sage niemals nie!
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Sandra, 10 Jahre


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich glaube unsere Ziegen sind besonders gefräßig, ich weiß zwar die flächengrößen nicht genau, aber pro ausgewachsenem Tier kommt das mit den 1000qm schon hin. Im Moment sind sie in zwei Gruppen auf insgesamt ca 5000qm (vier muttertiere, acht Lämmer, ein Jährling, ein Bock, ein kastrat + aktuell zum Gras abfressen für ein paar Tage zwei Färsen). Wir haben die Fläche dieses Jahr auch gar nicht aufgeteilt, weil sie es so schnell wegfressen


Viele Grüße
Haarriss
Hundetier
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2016, 11:16

Beitrag von Hundetier »

@'Haarriss:
Ja aber in der Nähe meiner Weide werde ich kein Haus finden.

@Dipla:
Ehrlich 10 Jahre? Das wäre mir dann doch deutlich zu lange, wenn ich quasi 10 Jahre meines Lebens in einer kleinen Mietwohnung verschwende.


Antworten