Maisenknödel

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Maisenknödel

Beitrag von Martin M. »

Hallo zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage.
Wir haben an Pauls Geburtstag mit den Kindern aus Pflanzenfett und einer Körnermischung Vogelfutter selbst hergestellt.
Dieses wurde von den Vögeln sehr gut angenommen.
Jetzt war das Futter aus und wir haben Meisenknödel gekauft.
Aber die Vögel nehmen sie nicht an.
Weder die Meisenknödel bei uns, noch die Meisenringe bei den Schwiegereltern.
Das ist mir letztes Jahr aber schon aufgefallen, dass die Knödel nicht angenommen wurden.
Trotz dass sie frisch sind.
Ist das bei euch auch so?
Bzw. an was liegt das?

Liebe Grüße
Martin


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Oh je- 16 Stunden her und noch niemand hat darauf reagiert. Nun gut, dann will ich es mal versuchen. ;)

Hallo Martin,
also- es kann viele Ursachen haben. Je nach Qualität der gekauften Meisenknödel können doch Bestandteile darin ranzig sein und werden demzufolge von den Vögeln gemieden. Wissen muß man jedoch, dass Meisen sehr wählerisch sind und falls in Deiner Gegend viel gefüttert wird (was ja prima ist!) so fliegen die Vögel dorthin, wo es am besten schmeckt. Sie gehen erst an 'nicht so leckere' Sachen, wenn der Überlebenskampf beginnt.

Übrigens bin ich selbst keine Nutzerin mehr von Meisenknödeln weil ich die Kunststoffnetze nicht leiden mag und ich irgendwo gelesen habe, dass sich dort auch kleine Vogelkrallen darin verhakeln können. Und leere Meisenknödelnetze fliegen schnell in alle möglichen Gartenecken, wenn man mal keine Zeit hat, direkt nachzurüsten.

Einen Faktor habe ich noch vergessen. Manchmal, vor allem in Gebieten mit starken Frösten, können Meisenknödel gefrieren und sind dann zu hart zum Anpicken. Es gibt Spezis, die die Knödel dann schon im Vorfeld anbrechen. Das soll helfen.

Ich nutze spezielle Häuschen mit Vogel-Erdnussbutter. Das lieben nicht nur die Meisen sondern auch Stare, Buntspechte und Kleiber...

Und die Idee, Vogelfutter selbst herzustellen, finde ich super! Ganzjahresfütterung ist übrigens empfehlenswert.

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Dem (Elli) kann ich nur zustimmen. Je nach Jahreszeit, Vogeldichte und/oder Witterung wechselt auch das Bedürfnis beim Futter. Unsere ganzjährige Vogelfutterstation bietet daher viel unterschiedliches Futter (Fettfutter mit Beeren, Insekten, Mehlwürmern, Körnern, Samen, Kernen ... ) an, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Wir verzichten auch auf Meisenknödel im Netz und bieten die Knödel in speziellen "Käfigen" an.

https://www.youtube.com/watch?v=5SVeN4WsS1M


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Super Film- Judith!

Frage: Sind bei Dir die Amseln auch so scheu? Als ich noch eine Städterin war, waren Amseln dort sehr zutraulich aber hier in der Eifel treffe ich die meisten Amseln nur am Waldrand und sie kommen auch nur in Extremwintern zu unseren Futterplätzen.

Sie sind sehr scheu, fliegen zu allererst davon, wenn wir gesichtet werden... :-o

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Elli,

ja, die Amseln sind hier auf dem Land viel scheuer, als in Köln. Da konnte man sie fast streicheln. Aber auch Rotkehlchen und Spatz sind scheuer, als in Köln.

Bild

Meine "mutigsten" Vögel sind mit Abstand die Stare, gefolgt von
  • Rauchschwalben
  • Blaumeise
  • Tannenmeise
  • Kleiber
  • Buchfink
  • Distelfink
  • Kohlmeise
  • Spatz
  • Rotkehlchen
  • Amsel
Seit einigen Jahren haben wir auch ein Taubenpärchen, welches bei uns im Efeu nistet. In Köln gelten Tauben ja als "Flugratten", doch ich habe mich sehr darüber gefreut, das Gurren wieder zu hören und ihnen beim Fliegen zuzuschauen.

Auch eine Milanfamilie übt mit dem Nachwuchs in den letzten Jahren vermehrt auf unserer Weide den Mäusefang. Faszinierend, dass sie so nah kommen und ich dabei zusehen darf.
Und selbst ein Bussard sitzt manchmal direkt bei mir am Küchenfenster und schaut mir zu, wenn ich spüle.

Wer allerdings auch scheu ist, wenn ich mein Kameraobjektiv auf sie richte, sind unsere Dolen.
Wilde Stockenten vergnügen sich in unserem Bach und Elstern sind auch da.
Letztes Jahr habe ich zum ersten mal eine Bachstelze erkannt ... als gebürtige Großstadtgöre kenne mich so viele Vögel nur vom Hörensagen. Bin ein richtiger "Birdwatcher" geworden und freue mich schon auf meine Rente, wenn ich am Fensterbrett meine Arme auf ein weiches Kissen bette und den ganzen Tag Vögel beobachten kann.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Judith Schmidt','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214098']
...und freue mich schon auf meine Rente, wenn ich am Fensterbrett meine Arme auf ein weiches Kissen bette und den ganzen Tag Vögel beobachten kann.
[/quote]Da sagst Du was! Genau darauf freue ich mich auch!

Übrigens ist Deine Top-10 Liste der zutraulichen Vögel fast mit meiner Liste identisch! Außer: Rauchschwalben. :(

Schwalben kommen hier leider nur noch sehr selten vor obwohl sie wunderbare Nistmöglichkeiten hätten. Dafür erfreuen mich seit Jahren ein Raben-und ein Elsternpaar. Der Rabenmann hat aus der Diele meines verstorbenen Schwiegervaters immer Lebensmittel gemopst. Opa lagerte dort Äpfel und anderes Obst... :D

Und Zaunkönige, sowie Dompfaffen, Erlenzeisige und ein Kernbeißer komplettieren meine Liste noch.

Naja und natürlich der 'doofe' Fischreiher, der gerne nach unseren Goldorfen Ausschau hält...

Der hungrige Turmfalke schlägt ab und zu mal einen Star. Es sei ihm gegönnt.

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Beitrag von Henry »

Judith , hast Du die Knödel selber gemacht ?
Ich bin hier bei uns ständig auf der Suche nach vernünftigen Vogelfutter , aber hier
gibt es nur Sonnenblumenkerne oder Körnerfutter , welches immer liegen bleibt .
Oder halt die Meisenknödel , welche ich aber auch wegen dem Netz ablehne !

LG
martina


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Elli,

ja, Rauchschwalben haben bei uns gute Bedingungen, da wir Offenstallhaltung und ein Grundstück mit Bachlauf haben - hatten ja viele Jahre auch Gänse. Und Schwalben bauen ihre Nester ja mit Heu/Stroh und Matsch. Allerdings sind unsere Schwalben so faul, oder besser gesagt so clever, dass sie gar nicht mehr vom Stall - in dem sie nisten - bis runter zum Bach fliegen, sondern die Pipipfütze der Esel als Schlammplatz nutzen, die näher am Stall liegt und darin tunken sie dann ihr Stroh. Nicht besonders appetitlich, aber unbestreitbar effizient.

Bild

Damit unsere Katzen die Schwalben in Ruhe brüten lassen, haben wir die Balken mit einem Hundeplastiktrichter ummantelt - klappt bisher gut, diese Katzenabwehr.

Bild

Außerdem haben wir noch einige zusätzliche Schnüre (zu unserem Kabelsalat) im Stall angebracht, damit die Schwalben ausreichend "Sitzplätze" haben.

Einen Kernbeißer würde ich auch gerne einmal live sehen wollen.
Einen Dompfaff (Gimpel) habe ich das letzte mal vor ca. 3 Jahren hier vor die Linse bekommen.

Hallo Martina,

nein, ich habe sie nicht selber gemacht, ich kaufe mein Vogelfutter und die Futterhäuschen bevorzugt bei Vivara (https://www.vivara.de/vogelfuttersystem ... =245%2C255) und Pauls Mühle (https://www.pauls-muehle.de/wild-und-ga ... -zubehoer/)
Die Meisenknödel mit Insekten:
Pauls Mühle Ganzjahresknödel mit Insekten und Trockenfrüchten ohne Netz ohne Folie 100 Stück
Inhalt: 9 Kilogramm
Grundpreis:1 Kilogramm = 2,11 €*
Aktueller Einzelpreis:18,95 € *
Zuletzt geändert von Judith Schmidt am 12.03.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Klasse Idee mit dem Trichter! Deine Fotos sind einmalig, Judith. Leider verpasse ich immer die Gelegenheit, zu fotografieren. Schwupps, ist das schöne Motiv weg.

Wenn ich es schaffe, werde ich gerne mal die leuchtenden Dompfaffen 'knipsen' und gerne auch mal den Kernbeißer. Den erkennt man allein wegen seines für mich komischen Flugverhaltens und an seiner Größe sehr schnell. Er flattert etwas schwerfällig durchs Leben.

Schönen Tag! ^^

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Elli,

nun ja, das Beobachten von Tieren ganz allgemein ist nun einmal meine größte Leidenschaft. Ich wollte schon als Kind Kamerafrau werden und in Afrika Tiere filmen (Sielmann und Grzimek - später Andreas Kieling, den ich schon pers. kennen lernen durfte waren/sind meine Vorbilder). Da ich ziemlich schlechte Augen habe (ein Gendefekt - auch eine Augen OP hat nicht den versprochenen Erfolg gebracht), fotografiere ich gerne. So kann ich mir am Computer in aller Ruhe Details ansehen und das Filmen habe ich ja inzwischen auch für mich umgesetzt. Für mich pers. halt die beste Möglichkeit, die nervös flatternden Meisen mir auf dem gefilmten Material nochmal reinzuziehen - oder gar in Zeitlupe.

Morgens, wenn ich wach werde, kann ich die Vögel vom Bett aus vor meinem Fenster flattern sehen - mit Gegenlicht. Sprich ich erkenne "nur" die Siluette, bin inzwischen aber schon ganz gut darin, die Piepmätze dennoch am Körperumfang und am Flugverhalten zu erkennen. Daher freut mich deine Info, dass die Kernbeißer etwas schwerfällig durchs Leben flattern.
Der Kleiber ist ja ein Meister im Kopfüber runter klettern am Stamm - sieht manchmal wie der Moonwalk von Michael Jackson aus.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten