KSK-Soldat mit Veterinär-Ausbildung

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

KSK-Soldat mit Veterinär-Ausbildung

Beitrag von Manfred »

In diesem Interview erzählt Chris Röhrich von seinem Werdegang und seiner Zeit als KSK-Soldat.
Er war längere Zeit in den USA und wurde dort zum Einsatz-Sanitäter für Spezialkräfte ausgebildet.
Diese Ausbildung ist sehr umfangreich und praxisbezogen, weil es ja darum geht, im Einsatz die Leben der Soldaten mit der teuersten Ausbildung zu retten.
(Die Militärs kalkulieren da knallhart. Ich war Sanitätssoldat fürs Fußvolk. Von so einer Ausbildung hätten wir nicht mal träumen können...)
Interessant finde ich den Aspekt, dass diese Special Operations Medic Ausbildung auch einen Block Veterinärmedizin enthält.
Die nutzen zwar im Einsatz auch Hunde mit unterschiedlichen Ausbildungen und Packtiere, aber es geht hauptsächlich darum, als Kontaktperson zur einheimischen Bevölkerung im Einsatzgebiet fungieren zu können, sprich gute Stimmung zu machen. Und da ist es natürlich Gold wert, wenn man die einzige Kuh der Familie retten kann, von der das Überleben des Säuglings abhängt...

Dieser essentielle Familienanschluss der (Nutz)Tiere, dem sich unsere Vorfahren über viele Generationen evolutionär angepasst hatten, und der jetzt innerhalb weniger Jahrzehnten wieder verloren ging, erklärt evtl. zum Teil den starken emotionalen Bezug vieler Tierhalter zu ihren (Haus)Tieren. Da steckt eine Veranlagung in uns, die sich Möglichkeiten zum Ausdruck sucht.



Antworten