Ziegen ohne Hörner

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Marianne
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2004, 06:09

Ziegen ohne Hörner

Beitrag von Marianne »

Wir waren Gestern auf einem Fest,so ähnlich wie Frühjahrsfeste in Deutschland.
Da wurden auch Tiere ausgestellt u.a. Ziegen,Kaninchen,Kühe usw.
Die Ziegen hatten keine Hörner,man sah das die irgendwie entfernt wurden,wie weiß ich nicht.
Mein Mann mußte dan die Leute fragen warum.
Sie sagten ,weil viele Kinder auf dem Fest sind,wären die Hörner zu gefährlich und ohne können sie sich auch nicht gegenseitig verletzen.
Ich habe von Ziegen noch keine Ahnung,darum bin ich ja hier im Forum,aber tut das den Ziegen nicht weh?
Oder ist das so wie bei uns mit Fingernägeln und es tut nicht weh wenn sie abgeschnitten werden?
Auf jeden Fall sah es furchtbar aus. *shock*
Im großen und ganzen war es für mich Tierquälerei wie die Tiere bei der Hitze gehalten wurden.
Wachsen die Hörner wieder nach?


Liebe Grüße Marianne und ihr kleiner Zoo
Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Marianne!

Das Enthornen tut den Tieren natürlich weh.
Ich kenne das Enthornen nur von den Kälbern, da wird entweder der Hornansatz mit einem speziellen Gerät ausgebrannt oder mit einem Ätzstift weggeätzt.
Das wird gemacht, wenn die Hornansätze gut zu sehen, aber noch nicht zu groß sind.
Bei Ziegen habe ich es auch schon manchmal gesehen, aber schön finde ich es nicht.
Ich akzeptiere es wenn jemand seine Tiere enthornt, aber selber würde ich es nicht machen.
Der Hauptgrund für das Enthornen ist, die Verletzungsgefahr für Mensch und Tier durch die Hörner.

Viele Grüße
Damaris


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Gerhard_S
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2004, 12:16

Beitrag von Gerhard_S »

Hallo,

ein weiterer Grund für das Enthornenen ist die Vermeidung von Problemen mit dem Zaun: bei hornlosen Tieren ist die Gefahr des verhedderns und zerreißen des Zaunes geringer.

Bei Ziegen wird wie bei Kälbern enthornt: ausbrennen oder ätzen beim Lamm.
Gelegentlich werden auch erwachsene Tiere enthornt. Die Hörner werden dann abgesägt, eine blutige und schmerzhafte Angelegenheit! Auch wenn Betäubung beim Absägen vorgeschrieben ist, hat das Tier später sicher noch eine Weile Schmerzen zu ertragen...

Meine Ziegen werden nicht enthornt. Mir gefallen enthornte Ziegen nicht, sehen irgendwie komisch aus...

Grüße
Gerhard


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Marianne
wir hatten auch mal einen BDE-Bock der wohl nicht so ganz gut enthornt wurde (von den Vorbesitzern!).
Die Hörner wuschen immer wieder ein ganz kleines Stückchen (ca. 2cm) nach. Dieses Stückchen fiel dan von selber wieder ab (oder er hat es sich abgeschrubbert).
Nur eins ist klar für mich: ganze Hörner sind sind gross und weit sichtbar und man lernt damit umzugehen. Diese kleinen Stümmel waren einfach nur das letzte!! Ich hab mir manch einen blauen Flecken geholt dabei.
Schön, war es wohl auch nicht!!
Ich habe natürlich Hornlose und gehörnte Ziegen und wenn ich ehrlich bin, es gibt für mich keinen Grund auf "ohne Hörner" zu bestehen!!


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Nicola
Beiträge: 924
Registriert: 12.11.2001, 00:00

Beitrag von Nicola »

Hallo,
ich bin auch ein absoluter Hörner-Fan. Das Argument: "bei gemischten Tierherden kommt es im engen Stall immer wieder zu Verletzungen" macht mich stinksauer.
Ich bin dann immer versucht zu rufen."Mach doch den Stall groß genug, du Idiot!!!!"
Ich habe eine gemischte Herde im Offenstall und noch keine Verletzungen dadurch gehabt. Da ich bei meiner Zucht auch auf guten Charakter selektiere, sind die Tiere auch keine Gefahr für meine Kinder (3+5 Jahre)

Liebe Grüße
Nicola


Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Antworten